ITX-System Upgrade für Anno 117

j1n

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute,

ich bin etwas raus aus dem Hardware-Game und habe mir schon die gängigen Konfigurationen angeschaut. Ich habe hier noch ein gut laufendes Mini ITX System (siehe Signatur) im Einsatz. Ein Upgrade ohne Grafikkarte in die Welt von AMD und DDR5 könnte doch für Anno 117 ausreichen, oder? Ich blicke bei den aktuellen Prozessoren Generationen von AMD aber gar nicht durch.

Netzteil, Prozessor, Kühler (oder passt der Noctua auch auf neue Sockel?), RAM und Mainboard müssen auf jeden Fall neu.

Mit Blick auf ein Graka Upgrade, müsste wahrscheinlich auch das Gehäuse neu, da PCIE Riser veraltet und relativ wenig Platz im A4 v2. Korrekt?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117, Vielleicht auch mal das ein oder andere AAA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mini-ITX
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja: Intel Core i5-10400F | Noctua NH-L9i chromax.black + Fanduct | ASRock B460M-ITX/ac | Crucial Ballistix DDR4-3200 16GB | NVIDIA RTX 3060Ti FE | 1 TB Samsung 970 Evo Plus | Corsair SF450 SFX | Noctua NF-A9 & NF-A9x14 chromax.black | DAN A4 v2 silber
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte so um die 1.000 Euro.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann noch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, nur nicht zu aktueller Hardware
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
j1n schrieb:
Ich blicke bei den aktuellen Prozessoren Generationen von AMD aber gar nicht durch.
  1. Das Game ist noch nicht da, schwer was dazu zu sagen.
  2. Die Demo ist zu kurz um ein Urteil zu fällen.
  3. X3D war bisher immer das beste was du für Anno holen kannst (LateGame).
  4. Diese CPUs werden richtig heiß wenn die Kühlung nicht passt, wirst mit Kompromissen leben müssen.
  5. 1k ist etwas wenig wenn man bedenkt, dass die beste CPU (9800X3D) alleine schon 450€ kostet und ITX allgemein teurer ist als µATX zBsp.
Ich weiß nicht ob sich das bei so "wenig" Geld wirklich rentiert.
Was planst du denn zu recyceln aus deinem jetzigen System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KarlsruheArgus
So richtige Benchmarks gibt es ja noch nicht, da kaum jemand im Endgame mit >100k Einwohner war.
Klar ist aber auch mit Raytracing ist Anno 117 nicht mehr nur noch CPU limitiert.
Willst du die Grafikkarte auch noch tauschen? Könnte sein, dass du für das Case einen passenden Riser bekommst. Schau dazu auch mal im Sammler nach.
Wenn du bei dem Gehäuse bleibst sollte man auch etwas darauf achten, wie viel die CPU nachher zieht und man nicht unnötig Geld ausgibt, bevor sie dann nachher ins thermische Limit läuft.

j1n schrieb:
Ein Upgrade ohne Grafikkarte in die Welt von AMD und DDR5 könnte doch für Anno 117 ausreichen, oder?
Teste doch erst mal mit der Demo. Vermutlich reicht deine momentane Hardware sogar. Ich habe mit nem Ryzen 5700X und 6600XT auf WQHD gespielt, das lief ganz ok.

E: klar, für Lategame wird es mit der CPU vermutlich nichts mehr. Aber das wird man eh erst später sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Nur fürs Gaming, dann wohl ein 7800x3d oder 9800x3d. Sockel.
Gerade bei Anno wirds halt warm. Geht evtl. ein grösserer Kühler rein? Ansonsten kann man den 9800x3d auch mit 65 Watt TDP laufen lassen. Da verliert man kaum Power.

Was den Rest angeht, 64GB DDR5, ein einfaches ITX Brett und noch ne 2te SSD dazu. Wenns schnell gehen soll, kannst die 970 Plus einfach übernehmen ohne Windows neu zu machen. SFF kann erstmal drin bleiben, wenn neue GPU soll (denke bis 9070 (XT) oder 5070 TI), dann nen 750 watt SFF holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KarlsruheArgus
Bevor du einen Haufen Geld für Anno verbrennst, gucke erstmal wie es mit der jetzigen Konfiguration läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Northstar2710, Bruce_Willis und 2 andere
Intel Core i5-10400F | Noctua NH-L9i chromax.black + Fanduct | ASRock B460M-ITX/ac | Crucial Ballistix DDR4-3200 16GB | NVIDIA RTX 3060Ti FE | 1 TB Samsung 970 Evo Plus | Corsair SF450 SFX | Noctua NF-A9 & NF-A9x14 chromax.black | DAN A4 v2 silber

j1n schrieb:
NVIDIA RTX 3060Ti FE
Dank "Stillstand" im Markt, siehe dazu die Überschrift von CB zum RTX 5070-Test, gibt eine 4 Jahre alte 3060ti noch immer ein gutes Bild ab. Insbesondere dann, wenn ihr Speicher noch reicht. Dies ist in aller Regel, von dem, was man bislang anhand geringen Spielstandes weiß, in Anno 117 der Fall.

Wenn man richtig Gas geben möchte, sollte es für Anno ein 9800x3D sein und gerne, für sehr große Bauten, mehr als 32GB Speicher. Was sich bei nur 2 Slots unter Mini-ITX ohnehin anbietet.

j1n schrieb:
oder passt der Noctua auch auf neue Sockel?
Dafür ist Noctua doch da. (Ja!) Dafür wird es ein Kit geben.

j1n schrieb:
Bezüglich einer Riser-Card mit PCIe-4.0 oder gar 5.0, da bin ich leider überfragt.

@bigdaniel ist bestimmt im Bilde ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie läuft denn Anno 1800 mit deinem System? Mal als Anhaltspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Geforce Now Abo, könnte hier die beste Variante sein. Je nachdem wie lange du im Schnitt solch Spiel spielst. Über Jahre gesehen die teurere Variante als das Upgrade. Aber generell eine gute Alternative.

Das ist relativ simpel. Gerechnet über hunderte Stunden und nach Abzug des späteren Verkaufserlöses gibt es ganz andere Hobbies mit ganz anderen Kosten.

Bauartbedingt ist der 9800x3D kühler, aber da er mehr saufen darf, wird er aufgrund der höheren Wärmestromdichte wärmer als ein 7800x3D. Mit angepasstem Verbrauch schwinden dann sowohl die Temperatur, als auch die Mehrleistung.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-4#abschnitt_temperaturen_unter_volllast

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Ich würde den 7800X3D empfehlen, weil die Kühlung etwas leichter ist. Der 9800X3D müsste im BIOS auf dem ECO Mode (65W) laufen, und damit würde der Vorteil verpuffen. Als Mainboard reicht ein beliebiges ITX mit Heatspreader und mind. B650 Chipsatz. z.b https://geizhals.de/gigabyte-b650i-ax-a3128387.html

Zwirbelkatz schrieb:
Dafür ist Noctua doch da. (Ja!) Dafür wird es ein Kit geben.
In diesem speziellen Fall wäre ich mir da nicht sicher, weil es gerade von dem Kühler explizit eine Intel und eine AMD Variante zu kaufen gibt.

Das Spiel erstmal kaufen und dann gucken wo man optimieren muss. Thema Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Kuristina
Danke euch. Viel valider Input! Demo lief ganz gut. Manchmal sucht man ja auch nach Gründen um wieder zu Basteln ;-) Ich schaue mir also mal an, wie es läuft. Und wenn es mich packt, wird einfach im Januar ein komplett neues ITX System gebaut mit spannendem neuen Gehäuse. Da hat sich ja seit Dan auch sehr viel getan.

@pfreampfl Musst du ja auch nicht verstehen. Anno ist sicherlich nicht der einzige Grund, aber einer sich mal wieder mit der Materie zu beschäftigen. @Zwirbelkatz hat recht, das Hobby ist recht günstig wenn man alle Jubel Jahre mal ein paar Euro in die Hand nimmt. Hier nehme ich mit, dass bei einem schicken ITX komplett Upgrade, mit den aktuellen Hardwarepreisen, aber eher 2.000+ Euro nötig werden. Kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
j1n schrieb:
...Hier nehme ich mit, dass bei einem schicken ITX komplett Upgrade, mit den aktuellen Hardwarepreisen, aber eher 2.000+ Euro nötig werden. Kein Problem!
Bevor man preislich dort endet lohnt sich tatsächlich Geforce Now als ein "Cloud Upgrade". Dort spielt man ab heute auf RTX50XX Hardware.

Zurück
Oben