Hey Leute,
ich bin etwas raus aus dem Hardware-Game und habe mir schon die gängigen Konfigurationen angeschaut. Ich habe hier noch ein gut laufendes Mini ITX System (siehe Signatur) im Einsatz. Ein Upgrade ohne Grafikkarte in die Welt von AMD und DDR5 könnte doch für Anno 117 ausreichen, oder? Ich blicke bei den aktuellen Prozessoren Generationen von AMD aber gar nicht durch.
Netzteil, Prozessor, Kühler (oder passt der Noctua auch auf neue Sockel?), RAM und Mainboard müssen auf jeden Fall neu.
Mit Blick auf ein Graka Upgrade, müsste wahrscheinlich auch das Gehäuse neu, da PCIE Riser veraltet und relativ wenig Platz im A4 v2. Korrekt?
ich bin etwas raus aus dem Hardware-Game und habe mir schon die gängigen Konfigurationen angeschaut. Ich habe hier noch ein gut laufendes Mini ITX System (siehe Signatur) im Einsatz. Ein Upgrade ohne Grafikkarte in die Welt von AMD und DDR5 könnte doch für Anno 117 ausreichen, oder? Ich blicke bei den aktuellen Prozessoren Generationen von AMD aber gar nicht durch.
Netzteil, Prozessor, Kühler (oder passt der Noctua auch auf neue Sockel?), RAM und Mainboard müssen auf jeden Fall neu.
Mit Blick auf ein Graka Upgrade, müsste wahrscheinlich auch das Gehäuse neu, da PCIE Riser veraltet und relativ wenig Platz im A4 v2. Korrekt?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 117, Vielleicht auch mal das ein oder andere AAA
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Mini-ITX
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja: Intel Core i5-10400F | Noctua NH-L9i chromax.black + Fanduct | ASRock B460M-ITX/ac | Crucial Ballistix DDR4-3200 16GB | NVIDIA RTX 3060Ti FE | 1 TB Samsung 970 Evo Plus | Corsair SF450 SFX | Noctua NF-A9 & NF-A9x14 chromax.black | DAN A4 v2 silber
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ohne Grafikkarte so um die 1.000 Euro.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann noch warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut, nur nicht zu aktueller Hardware
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: