Ivy-Board mit CF 16/8 Lanes für neuen PC gesucht

Trafi

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.103
Hallo zusammen,
ich bitte euch um Hilfe beim folgenden Problem: Ich habe mich entschieden aufzurüsten, solange mein jetziger PC noch etwas wert ist, stoße jedoch bei der Auswahl des Mainboards an meine Grenzen :mad:
Wichtig ist mir beim Board, dass es Crossfire unterstützt mit 16/8 Lanes. Sata 3, USB 3 sind ja sowieso mittlerweile Standard.

Hier mal meine Vorstellung vom "neuen" PC:
Intel Core i7 3770
?Board?
Sapphire Radeon 6950 OC 2GB ( schon spontan gekauft für wenig Geld )
16GB DDR3-1600
1TB HDD ( meine Jetzige )
580 Watt be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
Coolermaster HAF XM
Als Laufwerk nehm ich mein jetziges

Hier mein jetziger PC:
AMD Phenom II X4 955 BE @Standardtakt
Asus M4A785D-M Pro
4GB DDR2-1066
Sapphire Radeon 6950 OC 2GB
1TB HDD
550 Watt LC-Power Netzteil

Monitorauflösung: 1920x1080
Anwendungsgebiet: 99% Spiele, 1% sonstige Anwendungen

Der Grund, warum mir Crossfire so wichtig ist, ist, dass ich mir in 1-2 Jahren keine neue Karte kaufen möchte, sondern einfach eine 2. 6950 dazustecke, falls die Leistung mal benötigt wird, man weiß es ja nicht. Da ich mir erst vor 3 Wochen die 6950 für knapp 160€ gekauft hab, möchte ich mir wieder ungern eine neue kaufen, deshalb der Wunsch nach Crossfire. Deshalb suche ich ein gutes und günstiges Board für den Ivy :)

Ich danke schonmal für eure Antworten.

Grüße
Trafi
 
Du hast keinen max. Preis genannt ;)
Preis/Leistung sollten die super sein

Asus P8Z77-M
Asrock H77 Pro4/MVP
Gigabyte Z77X-D3H

EDIT: Den Tipp von SaarL kann auch Unterschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In 1-2Jahren ist eine(!) Karte ein Vielfaches schneller als dein CF-Gespann.

Zumal du dann auch mal erst eine bekommen musst, da sie ja EOL ist :p

CF/SLI entweder "jetzt" oder nie - ist mein Tipp.

Der Grund, warum mir Crossfire so wichtig ist, ist, dass ich mir in 1-2 Jahren keine neue Karte kaufen möchte, sondern einfach eine 2. 6950 dazustecke, falls die Leistung mal benötigt wird, man weiß es ja nicht. Da ich mir erst vor 3 Wochen die 6950 für knapp 160€ gekauft hab, möchte ich mir wieder ungern eine neue kaufen, deshalb der Wunsch nach Crossfire.

Kaufen musst du so oder so eine Karte.
Höchstens preislich gesehen, kannst du noch was reissen.
Aber ich geb dir trozdem den Rat sowas zu lassen.

Und auch was zum Thema: Selbst 2x8Lanes bremsen nicht aus. Kannst also sogut wie jedes x-beliebige Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel darf denn kosten? und es ist eher ein problem ein sli board mit Intel chipsatz zu finden.....
ich denke mal ein asrock z77 extreme 4.
kauf dir in 2 jahren wieder ein karte für 140... und gut iss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

@wertzuiop123
Mein Budget läge bei 120€ maximal fürs Board.

@SaarL
Hmm so hab ich das noch garnicht betrachtet :D
Ich meinte natürlich in 1-2 Jahren eine gebrauchte und die gibts ja jetzt schon in Massen bei Ebay etc.
Vielleicht lohnts sich ja doch jetzt schon ne 2. zu holen. Muss ich mal schauen, wie viel Geld am Ende überbleibt.
 
Trafi schrieb:
Anwendungsgebiet: 99% Spiele, 1% sonstige Anwendungen

Intel Core i7 3770
?Board?
Sapphire Radeon 6950 OC 2GB ( schon spontan gekauft für wenig Geld )
16GB DDR3-1600
1TB HDD ( meine Jetzige )
580 Watt be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
Coolermaster HAF XM

so gehen wir mal von vorne durch

i7 für gaming ist totale geldverschwendung --> i5 3570k
board --> random Z77 asus , asrock, msi oder whatever, jenachdem was du an anschlüssen haben willst
6950 tja was da ist ist da...
16gb... hm... wenn der preis nicht stört , schaden tuts nicht , lohnen aber auch nicht.
580W ... viel zu viel... cougar A450 reicht dicke

grundsätzlich ist der plan fehlerhaft in 1-2 jahren noch ne gleiche karte dazuzukaufen , deine ist jetzt schon veraltet...

einfach in 2 jahren die karte ersetzen und gut is...
 
@SaarL
Falsch formuliert, sry. Ich meinte natürlich, dass ich mir keine Aktuelle für 250€ kaufen muss.

@markusgo1967
Das Maximum läge bei 120€

Gigabyte Z77X-D3H

Das sieht doch mal nett aus. Die 2€, die es über dem Budget liegt machen den Braten nicht dick ^^
Ergänzung ()

i7 für gaming ist totale geldverschwendung --> i5 3570k
board --> random Z77 asus , asrock, msi oder whatever, jenachdem was du an anschlüssen haben willst
6950 tja was da ist ist da...
16gb... hm... wenn der preis nicht stört , schaden tuts nicht , lohnen aber auch nicht.
580W ... viel zu viel... cougar A450 reicht dicke

Wie gesagt, er soll halbwegs zukunftssicher sein, deshalb i7.
Nja wenn die 2. Karte wenig Sinn macht, dann vielleicht doch das 450er. Da in 2 Jahren die Stromspartechniken noch besser sind, macht ein 450er vielleicht wirklich Sinn. Danke
 
dann passt mein Vorschlag ins budget. aber du solltest deine Konfig abspecken, i5, 8 gb, 450 - 500 w nt...
 
Also mal erlich, wenn der i5 zu schwach wird, kann der i7 auch nix mehr reissen. Deshalb i5 3570k, und in 2 Jahren auf 4,5GHz und dann ist wieder gut. I7 ist fürs gaming reine Geldverschwendung
 
Ein i7 sollte es schon sein.
Wenn ich 8GB Ram spare und das Cougar A450 hätt ich 100€ über und könnte mir noch ne SSD holen. Klingt eigentlich nach nem guten Kompromiss :D

Ich schwanke gerade zwischen dem AsRock Z77 Extreme 4 und dem Gigabyte Z77X D3H.
Hat irgendjemand ne Empfehlung? Beide haben auch 16/8 Lanes... falls ich mir doch noch für sehr wenig Geld (60-80€) in nem Jahr oder so ne 2. 6950 hole.
 
Der i7-3770K bringt dir für dein Anwenungsgebiet 99% Spiele rein gar nichts. Wollte den mir auch erst holen, nachdem ich aber mir Meinungen hier eingeholt habe und den i7-3770K mit dem i5-3570K verglichen habe, und festgestellt habe, dass es für Spiele keinen Unterschied macht, habe ich mich für den i5-3570K entschieden. Also spar dir die 100€ Aufpreis und steck das Geld evtl. in eine bessere Grafikkarte bzw. in eine SSD.
Hier mal ein von mir aufgestellter Vergleich der beiden CPUs
https://www.computerbase.de/forum/t...k-kaufempfehlung.1090441/page-2#post-12435356
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt mal den @Trafi verteidigen.
Habe auch den 3770K gekauft, aber brauche den im Augenblick nicht.
Mein Rechner soll mindestens 3-4 Jahre halten und ich investiere da eher in die Zukunft.
Es hat sich auch gezeigt, dass sich ein 3770K besser übertakten lässt als ein 3570K. Alleine das ist ein Grund für mich den i7 zu nehmen.

Das gesparte Geld in eine SSD investieren ist eine sehr gute Idee.

Würde heute aber auch nicht über Crossfire nachdenken. In 1-2 Jahren die 6950 verkaufen und was aktuelles einbauen bringt bestimmt mehr Leistung und weniger Stromverbrauch.
Bis dahin über den Rechner freuen.

16GB DDR3-1600 kann man machen. Wenn dann würde ich aber 2 x 8GB Module nehmen und keine 4 x 4GB Module, damit es keine RAM Vollbestückung wird (wird beim übertakten wichtig).
Ansonsten reichen 8GB Ram auch voll aus.
 
Würde heute aber auch nicht über Crossfire nachdenken. In 1-2 Jahren die 6950 verkaufen und was aktuelles einbauen bringt bestimmt mehr Leistung und weniger Stromverbrauch.

Ja, wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke stimmts. Die Idee mit CF lass ich mal lieber ruhen, da muss meine 6950 wohl die Zeit alleine überstehen.


Danke für den guten Vergleich, aber dennoch bleibe ich beim i7 3770(k). Vielleicht werden Spiele ja irgendwann einen Vorteil aus den zusätzlichen 4 Threads ziehen können :)
Wie MikelMolto schon sagte, lässt er sich auch besser übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben