Ivy Bridge 3770K- Z77 - OC RAM

Tyr43l

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.166
Moin,

kriege ums verrecken den RAM nicht auf den Herstellerangaben von 1066Mhz zum Laufen.

tested RAM:
- Verringerung der Latency bis (10-12-12-28 2T)
- Taktsenkung (800-966Mhz)
- Spannungsanhebung 1,575 -1,65 Volt

tested Mainboard/CPU:
- CPU VTT bis 1,150 Volt
- IMC bis 1,01 Volt
- PLL 1,75 - 1,85 Volt
- OC entfernt

Ab 1000Mhz wird es instabil und Games steigen zum Bespiel ohne Fehlermeldungen, mal nach 20 minuten manchmal nach 5 Stunden, aus.

Derzeit laufen Sie ohne Probleme auf 963 Cl9-10-10-27 1T ohne Murren zu meinem erstaunen.
Dazu ist nicht einmal eine Spannungsanpassung notwendig. (IMC/CPU VTT @ stock)

Was kann ich noch tuen um zumindest mal auf Werksangaben zu kommen?
Nach dem was ich dazu gelesen habe, hätte es längst klappen müssen.

Ist also einfach Schluss bei diesem 3770K ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas verwirrt. Ab 1000 wird es instabil? das wäre ja nichtmal DDR3 minimaltakt(1066)...aber dann läuft 1866?

Also es kann durchaus sein, dass die CPU keine 2133 schafft. die ist ja nur bis 1600 freigegeben und auch wenn in der Regel mehr geht, kann man Pech haben.

Wenn man mit der Frequenz nicht weiter hoch kommt, wird es bei Ram schwer.
Unter AM4 könnte ich dir jetzt eine Reihe Tipps geben, aber bei Z77 nicht wirklich.
 
so blöd das klingt, ich habe selber einen 3770k und DDR3-2400 CL11 (CMY16GX3M2A2400C11R) auf einen Z77 Pro3. Erst lief der Murks nicht, und ich habe durchaus Erfahrung mit dem Zeugs. Ich habe die Speicherbänke gewählt, die für "OC Modules" empfohlen werden. Ging auch nicht. Dann mal die Module ausgebaut, Staub an sich war nicht im Rechner aber mal gereinigt, und die Module "beherzt" nochmal aufs Mainboard. Dann ging alles so, wie erhofft.

Diese "Problematik" konnte ich zumindest durch vorsichtiges wackeln an den Modulen reproduzieren. Meine Corsair Vengeance Module brauchen wohl einen beherzteren Griff.


Wenn sie mal nicht gingen, habe ich 4 kurze Töne vom System bekommen, wenn ich auf hohen Taktraten betreiben wollte. Soll nach bios-info.de für Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig. stehen.
 
Mein Gskill XMP 2400MHz läuft auf meinem system mit 2133 MHz cl11, mehr ist nicht drinn.
Alles was über 800 (1600) MHz geht ist overclock (übertackten) man kann glück haben oder nicht
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    1,7 MB · Aufrufe: 485
  • ram.png
    ram.png
    1,7 MB · Aufrufe: 486
Und zum testen solltest du schärfere Geschütze auffahren als ein paar Spiele.
Am besten Memtest86 durch laufen lassen um zu überprüfen, das die Sticks keine Fehlerhaften Bereiche haben, und dann so viele HCI Memtest Instanzen wie du CPU Kerne hast laufen lassen....wie lange, da scheiden sich die Geister...wenn bis 200% keine Fehler da waren, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Denn wenn der Ram nicht 100% stabil ist, dann hast du irgendwann korrumpierte Dateien und das will man ganz bestimmt nicht^^.
 
Ich hatte damals meine 2400er Module auch nur auf 2133 bekommen, viel mehr geht auch bei Ivy und Sandy kaum, dass ist dann echtes Glück. 2133MHz laufen zu 80%, 2400MHz vllt noch zu 10%.
 
@baal: korrigiert.

@rest: die umstände sind mir ja klar. Ich würde nur gern wissen, ob ich alle Möglichkeiten damit ausgeschöpft habe oder noch etwas versuchen könnte; mehr als alle oben genannten Einstellung vorzunehmen.

Mein Ziel ist es 1066 Mhz zum Laufen zu bekommen, die Frage die sich mir also stellt ist doch:

Warum laufen 966Mhz mit CL9 1 T und Stock-Volts auf IMC und CPU VTT
und 1000Mhz nicht mal mit IMC 1.01 und CPU VTT 1,15 und entschärften Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ram ist es etwas anders als bei CPU OC.
Da gibt es in der Regel sehr harte Grenzen, die man nicht einfach mit mehr Spannung nach oben verschieben kann.

Bei CPUs werden irgendwann die Schaltzeiten zu träge für den erhöhten Takt oder die temperatur zu hoch.
Da kann man mit besserer Kühlung und mehr Spannung recht einfach die Grenzen ausloten.

Dir wurden für dein Ram Kit ja 2133 CL10 bei 1,575V versprochen und da kann man davon ausgehen, dass die Ram Chips das auch können.
Viel mehr geht dann aber selten, da die Hersteller die Chips gut binnen und dir nicht aus Spaß 2400er Chips auf ein 2133er Kit bauen....da würde dann mehr Spannung helfen.

Wenn du aber gar nicht an die Chip Grenzen kömmst, liegt das entweder am Ram Kontroller, der die hohen Frequenzen nicht schafft. Da braucht man Glück bei der CPU und ein wenig kann man mit höheren Ram Kontroller Spannungen herausholen...da muss man aber vorsichtig sein, denn die sollen wohl mit viel Spannung schneller degenerieren und dann läuft in einigen Monaten noch viel weniger Ram Takt als vorher.

Oder es liegt an falschen Einstellungen zur Datenübertragung. Höhere Frequenzen verändern die Signale und die passenden End abschlusswiderstände um die Signale nicht zu reflektieren. Die Signalqualität muss stimmen....und dann kann es zu "memory holes" kommen, was bedeutet das bestimmte Frequenzbereiche keine daten übertragen können und du müsstest bestimmte spannungen anpassen um diese Bereiche zu verschieben.
Da gibt es einen Haufen Einstellungen, die das regeln und normalerweise wird alles auf Auto richtig gewählt....aber wenn nicht, dann hat man oft gar nicht die Möglichkeit es einzustellen und muss damit leben, dass es halt nicht geht.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Erklärt mir trotzdem nicht warum 966 scharf auf Stock-Volts laufen und 1000 entschärft mit OC-Volts nicht.
Mich wundert es einfach nur deshalb, weil die Spannungserhöhungen bis hin zu CPU VTT 1,15 und IMC 1,01 keine Auswirkungen zu haben scheinen.

Das Netz ist voll damit, dass besagte Änderungen deutliche unterschiede bringen.
zB das hier https://www.overclockers.com/memory-overclocking-guide-ivy-bridge/
 
Vermutlich kann dein IMC nicht mehr, und 966 mit CL9 ist doch sowieso schneller als 1066 mit CL10 oder 11.
 
ich meinte das ernst mit dem einbauen.
 
Dann ist da wohl die Grenze deiner CPU oder den vom Board gewählten Einstellungen.
Mein Ryzen macht mit dual ranked RAM 3205MHz mit niedrigen Timings mit. 3272 MHz sind aber nicht 100% stabil zu bekommen.....egal welche Spannungen.
Mein single ranked Kit entlastet den kontroller und dann sind auch 3400 möglich.

Andere hier im Forum schaffen mit dual ranked auf Ryzen 3333. Meine CPU halt nicht....oder ich bräuchte noch die perfekte Kombination aus Einstellungen, die ich noch nicht finden konnte.
 
Es ist bei Ivy glaube offiziell nur 1600MHz spezifizert. Alles darüber ist halt bissel wie Lotto, mal geht es und mal nicht. Wenn der Speicher Dual-Ranked ist, dann fordert er den IMC auch mehr. Ich hatte damals 2400MHz DDR3 von G.Skill das waren auch Dual-Ranked, da ging selbst auf X79 nicht mehr als 2133MHz und das war auch schon eine Odyssee bis die Stabil waren.

Wobei ich aber sagen muss, dass mir das damals kein richtiger Begriff war mit DR und SR bei RAM. Bei meiner jetzigen Konfiguration habe ich dummerweise 2 Riegel als SR und der Rest ist DR, die 2 muss ich noch mal ersetzen, da ja DR auch paar % Performance bringt.
 
okay, werd es nochmal mit umstecken versuchen.

Vielen Dank euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben