News „Ivy Bridge“ mit (fast) exaktem „Sandy Bridge“-Preisschema?

die branche rüstet sich für den niedergang zu sonst gar nix mehr, vom netbook bullshit über vermeintliche ultraboook hypes oder tablet rotz, man hat mit allen mitteln versucht irgendwie umsatz zu generieren und hat den markt im primziep mit lauter elektroschrott überschwemmt wo keinen sinn oder zweck hat.

ivy brigde oder sandy für was denn und für wen

Mit einem 95Watt-125Watt Ivy 6Kern für ca. 300€-350€ könnte man was anfangen, aber so ist das nur Sandy in grün...
Andererseits gibts aber auch fast kein Game das einen Q9450 überfordert, von dem her kann ich noch lange warten.

der Core i7-3770T is ne traum cpu. wahnsinn. haben will
Die aller gleiche CPU hat es zu Q9300 Zeiten auch gegeben, stand zwar 95Watt drauf, aber real waren es nur ca. 50Watt die er gezogen hat. Mit undervolting ging das noch weiter runter. Und das ganze für 200€, ohne T Status, also günstiger. Sieht man schön wie Intel hinten rum seine Preise anzieht aufgrund fehlender Konkurrenz...

Zuletzt bearbeitet:
Alles wie gehabt - und max. 77W im Consumer Bereich ist toll - hoffentlich wird es bei Grafikkarten auch so eine Entwicklung geben und sie werden nicht mehr derartige Stromfresser. Richtig spannend wird Ivy Bridge allerdings erst für Notebooks - dann wird es sicherlich 4-Kerner mit einer TDP von 35W geben.

Mit einem 95Watt-125Watt Ivy 6Kern für ca. 300€-350€ könnte man was anfangen, aber so ist das nur Sandy in grün...
Na ja, damit würde sich Intel die Sandy Bridge-E Plattform kaputt machen. Das kannst du gleich vergessen.

Die aller gleiche CPU hat es zu Q9300 Zeiten auch gegeben, stand zwar 95Watt drauf, aber real waren es nur ca. 50Watt die er gezogen hat. Mit undervolting ging das noch weiter runter. Und das ganze für 200€, ohne T Status, also günstiger. Sieht man schön wie Intel hinten rum seine Preise anzieht aufgrund fehlender Konkurrenz...
Damals war beispielsweise der Q9550s wesentlich teurer als der Q9550 - die Preisaufschläge für die Stromsparmodelle sind deutlich geringer geworden.

Andererseits gibts aber auch fast kein Game das einen Q9450 überfordert, von dem her kann ich noch lange warten
Richtig, allerdings sollte man wissen, dass ein Q9450 bei Spielen auf dem Niveau des aktuellen Pentiums ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das es keine i3´s mehr gibt waren eh viel zu überflüssig mit ihren mickrigen 2 kernen, heutzutage haben handys 2 kern cpu´s aber nicht von gleicher leistung eines i3´s aber immernoch 2 kerne.

Pickebuh schrieb:
blablub.....

Nun ist es aber so, das Leute mit einem 1155er Board auch den Ivy Bridge kaufen können und da macht der Sandy Bridge nun keinen Sinn mehr. Er wird stark an Wert verlieren, da die Händler auf ihn sitzenbleiben werden.

Wie oft denn noch: Der Preis wird nicht sinken. Teilweise werden sie leicht steigen. Das ist seit bestimmt 5 Jahren oder länger schon so. Man will ja die neuen Prozessoren los werden. Die Reste der "alten" CPUs werden nach und nach abverkauft.

-Ps-Y-cO- schrieb:
K - Freier Multi
S - Stromspar-Variante
T - noch stromsparender

Hmm villeicht wurde das ja mal geklärt aber auf die Schnelle findet man da nichts zu mit nem Smartphone :/

Na ja, die Preisgestaltung wird hier schon ein Stück schwieriger imo - wenn der Core i7-3770K das gleiche kostet wie der i7-2700K - wer kauft den dann noch. Beide laufen ja auf dem gleichen Sockel.
Was soll mich bewegen jetzt noch nen i7-2700K zu kaufen, wenn ich in 4 monaten nen "besseren, neueren" zum gleichen Preis kriege??

Normale Kunden wissen nciht was in 4 Monaten ist und wenn es einer weiß will er vielleicht nicht so lange warten und kauft den 2600/2700er. Sobald Ivy draußen ist kann er den Sandy ja immer noch verkaufen. Wie gesagt die alten halten ihren Preis sobald eine neue Generation kommt.

@Mehmet
Nur weil hier jetzt keine i3 aufgelistet sind, heißt das nicht, dass gar keine kommen werden.
Denn ein 2-Kerner ist ja schon als i5 gelistet, siehe Core i5-3470T.

@Topic
Schöne Entwicklung! Dann freue ich mich schon darauf nächstes Jahr die Ivy zu "daten"... :)

Core i7-3770T 4 / 8 2,5 / 3,7 GHz 8 MB HD 4000 650 / 1.150 MHz 45 W 294

Wow.... 45W TDP und das bei dem Takt und der größeren Grafikeinheit.... mal gespannt wann die ersten richtigen Tests kommen, ich will ja im April/Mai aufrüsten und bin daher sehr gespannt auf die neuen Ivys. Wollte eigentlich nen 2500k kaufen aber ich warte doch lieber noch die paar Monate das nimmt sich nicht viel

Da fällt nix im Preis, wie immer bei Intel. Das läuft exakt so aus wie es ist, sonst würde man sich ja noch selbst den Markt verhageln. Denn wer würde den Ivy kaufen wenns Sandy plötzlich 50% billiger gibt!?
Das ist schon klar, das können sie nicht machen. Aber ich finde es ärgerlich das z.b. der i5-2500k Mitte April mit 165€ ca. 25€ günstiger war als jetzt. Der Preis ist mit Bulldozer-Release deutlich höher gegangen. Ebenso wie die Festplattenpreis aufgrund der Flutkatastrophe in Thailand.

Eller schrieb:
Finde ich echt "nett" von Intel das sie nach dem Bulldozer Desaster nicht kurzer Hand einfach die Preise um 10-15% anheben.
Könnten sie, und trotzdem würde noch die Mehrheit Intel kaufen.

Die einzigste Konkurrenz die die Ivy Bridge hat ist ja die Sandy Bridge, was den Preis angeht.
Die Konkurrenz ist der alte Rechner unter dem Schreibtisch.
Ist ja nicht mehr so, als es Sprünge von 500Mhz zu 1Ghz gab und man selbst für Word nach 1-2 Jahren einen neuen Rechner brauchte.
Wer nicht spielt dem reicht selbst heute noch ein Core2Duo aus der ersten Generation und da kann selbst Intel keine Preise diktieren vollkommen unabhängig davon dass AMD ihre erste Bulldozer Generation verbockt hat (bei den Preisen sogar im doppelten Sinn).

Aber ich finde es ärgerlich das z.b. der i5-2500k Mitte April mit 165€ ca. 25€ günstiger war als jetzt.

Intel hat ja seine Prognosen für 2011 auch um 1 Mill. reduzieren müssen, da war der Bulli-Flop schon ne gern gesehene Hilfe... ;)

Hmm, grad die Sache mit dem 3570K stört mich. Lief gut, machen wir teurer.
Ist ja nicht so, dass aktuell schon saftige Aufschläge draufkamen, weil AMD wie so oft enttäuscht hat.

Intel hatte mit den SB echt gute Preise bei sehr guter Leistung. Anstatt das forzuführen und vllt. noch zu verstärken gehts jetzt gleich wieder zurück zu alten "Tugenden". Sehr sehr schade. Ich hoffe AMD hat demnächst nochmal ein Ass im Ärmel, sonst werden sie ganz abrutschen.

@Moep89:

Ich denke der Trend wird sich nur verschärfen.
AMD scheint beim Desktop nicht mehr gegensteuern zu wollen, zumindest nicht im High End Bereich, wenn man 2500K jetzt mal so definieren mag.

Das Intel die Preisschraube nicht gleich völlig überdreht, ist nur den Kartellwächtern zu verdanken. So wird das halt mit jeder Chipgeneration gemacht, wo AMD nichts zum gegen halten hat.

Für uns als Endkunden bedeutet das zuerst einmal etwas höhere Preise. Allerdings können wir unsere CPU auch länger behalten. Sicher wird Intel nicht aufhören, die Performance hochzuschrauben, allerdings sind sie auch nicht unter Druck, das jetzt schnellstmöglich tun zu müssen. -> Zyklen werden länger. Intel kann sich zunehmend dem Servergeschäft widmen, wo Bully durchaus nicht schlecht ist.

Der Zeitpunkt, sich ein Intel zuzulegen ist jetzt recht optimal mit Ivy bzw. bei Sandy schon zugegriffen zu haben. Ist/wird eine langzeitstabile Investition.

Schade wer als HtPcler in den Genuss der HD4000 kommen will, muss mindestens 220€ aufm Tisch packen.
Und wer braucht da 3,9 ghz? Lieber nen günstigeres Modell mit so 2,5 ghz gepart mit der HD4000 @ 45w?
Für 130€.

als HTPCler holt man sich nen AMD Fusion und kein Intel! mit ner HD4000 wirst du mehr Frust als Lust auf HTPC Erlebnisse erleben!
Da brauchst du denn wirklich schon ne 3,9Ghz CPU umd die marode IGP Leistung wieder wett zu machen!:D

als HTPCler holt man sich nen AMD Fusion und kein Intel! mit ner HD4000 wirst du mehr Frust als Lust auf HTPC Erlebnisse erleben!

Die HD4000 hat für modernes Onboard Grafik alles was man braucht , es kann HD es kann 3D es kann dank doppelter Performance moderne Einsteiger Games.
Die Frage ist ob man für einen Home Theater PC im Wohnraum überhaupt eine HD4000 braucht , da tut es sicher auch eine HD2500... Und dank weit geringeren Verbrauch schlägt er auch noch den Fusion.

*grübel*

Brauch ich wirklich so eine extrem potente CPU, wenn mir Sandy Bridge sogar locker mit 3 GHz und unter 1 Volt Spannung genügt? Es wird sich erst mal zeigen müssen, wie sparsam die Prozessoren bei jeweils 1,0 Volt mit jeweils gleichem Takt und gleicher Threadanzahl wirklich sein werden.

Vermutlich dürfte mir der Spaß, das herauszufinden, nicht wesentlich mehr als 50€ Aufpreis werte sein. Zum Glück gibts genug Jungs, die sich 3-4 i7 3770k bestellen werden und dann erschwinglich weiter veräußern.

Letztlich kann man bei Mini-ITX-Systemen gar nicht sparsam genug unterwegs sein.

Zurück
Oben