News „Ivy Bridge“ mit (fast) exaktem „Sandy Bridge“-Preisschema?

Pickebuh schrieb:
...
Niemand kauft sich mehr, bei Ivy Bridge Verfügbarkeit, eine Sandy Bridge. Das macht diese CPU völlig überflüssig und daher fällt sie im Preis.
...

Würde ich nicht unbedingt so sehen.
Wenn die CPUs zu den Preisen nicht verkauft werden, dann werden diese vermutlich an Intel zurück gehen. Intel werden die dann an OEMs verkaufen. Wir "Nur-CPU-Käufer" werden davon höchstwahrscheinlich nicht profitieren, da Intel das neue Produkt an den Mann bringen will (während OEMs eh gute Preise bekommen und so vermutlich noch eine kleine Schippe oben drauf, dass diese "zufrieden" bleiben)
 
FlorianGTX schrieb:
Kann mir jemand mal sagen worin der genaue Untershcied zu den Sandy´s sein wird?

Abgesenkter Stromverbrauch ist kla,aber am Takt,Chache usw...hat sich ja nicht wirklich was geändert,deswegen frage ich mich ob ein 3770K jetzt wirklich schneller sein wird als ein 2700k?

Ich denke der wichtigste Unterschied, neben einer möglichen mehr o. weniger starken Leistungssteigerung, ist einfach die - längst überfällige - 100%ige Unterstützung von USB 3.0 ...

->
https://www.computerbase.de/2011-12/ivy-bridge-chipsaetze-offiziell-fuer-usb-3.0-zertifiziert/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry wenn ich so ein "altes" Thema hoch hole.

Habe eine Frage zu dem Core i7-3770K. Ich habe gelesen das durch das "K" irgendwas mit Virtualisierung weg fällt, aber was genau bringt mir diese Virtualisierung, welche Vorteile und welche Nachteile habe ich damit? Oder sollte man lieber doch den Core i7-3770 nehmen?
 
Da fällt nur ein Teil der Virtualisierungstechnologie weg. Den Teil den man in Servern braucht (VT-d). Es gibt einmal VT-x und VT-d. Die Technologien brauchst du, wenn du Betriebssysteme auf einem anderen Betriebssystem ausführst.

Nachteile hast du durch den wegfall nicht und genauso keine Vorteile.
 
Danke für die Antwort.

Also kann der Core i7-3770K dann ohne Probleme genommen werden.
 
Ok also der einzige Vorteil ist der freie Multiplikator, Nachteile gibt es also keine.

Danke
 
Ich lese immer
könnte der Core i7-3770K das derzeitige Midrange-Flaggschiff Core i7-2600K im Desktop-Bereich ablösen.

Wenn der i7-3770K "Midrange" ist was ist dann High-End und wann kommt diese?
 
Genau wie Sandy Bridge-E high-End ist wird es dann auch Ivy Bridge High-End. Kommen werden sie, wie schon ihre Vorgänger, wahrscheinlich Mitte/Ende Herbst 2012
 
Danke,

und was würdet jetzt ihr machen? Den i7-3770K kaufen oder auf die E-Variante warten oder die Sandy Bridge-E kaufen? PC wird hauptsächlich zum Spielen, für Office, Videos schauen und Internet benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche von dir genannten Anwendungen profitieren von mehr als 4 Cores? Mein Tipp geht in Richtung gar keine oder ganz wenige Spiele minimal. Somit erscheinen die deutlich teureren E Versionen für dich nicht als eine sinnvolle Investition. Nun bleibt noch Sandy Bridge, wenns schnell gehn soll, oder Ivy Bridge, wenn du noch bis Ostern warten kannst und dir von einer um knapp 20W gesenkten TDP Vorteile erhoffst.
 
Da ich im Juni Geburtstag habe, muss ich "leider" noch bis dahin warten. Dann weiß man aber hoffentlich schon mehr über Win 8 , SSDs werden vielleicht noch einen tick billiger...
Ich möchte halt einmal richtig Geld ausgeben und dann, wenigstens für eine gewisse Zeit, ruhe haben...
 
Du solltest generell nicht zur High-End Plattform greifen, weil sie mehr Strom verbrauchen, für einen höheren Preis im Vergleich zu Ivy Bridge normal kaum eine größere Leistung haben wird. Steck das Geld dann lieber in eine ordentliche Grafikkarte.
 
Nach der Preisliste sehe ich grade, hätte der 3770k wohl doch einen sehr stolzen Preis von $330. Ist die Frage, wie gut und einfach sich die S (sparsam, 65w) und die T (extrem sparsam, 45w) übertakten lassen, da beide ja nochmal ne ecke günstiger sind. Der L3 Cache ist auch größer als beim 3570k.

Habe bei BF3 Benches im MP gesehen, dass der 2600k da deutlich höhere minFPS erzielt als der 2500k. Wäre das beim 3770k im vgl zum 3570k ähnlich?
 
Core i7-3770T | 4 / 8 | 2,5 / 3,7 GHz | 8 MB | HD 4000 | 650 / 1.150 MHz| 45 W | $294 (?)

Das scheint ja ne Hammer-CPU zu sein, mit Grafikeinheit, 3,7GHz Turbo, 8 Threads und nur 45W :o
 
welches benches zeigen denn das der 2600 bei bf3 schneller ist. ht soll das game ja eher bremsen
 
Die für Multiplayer. Da gibt es nicht viele, so ne schwedische Seite hat es ausführlich getestet und dort hatte der 2600k deutlich mehr min FPS als der 2500k.
 
Komisch das der Multiplayer soviel CPU frist. Leuchtet mir nicht richtig ein. Eine KI muß nicht berechnet werden. Aber wenns so ist, hoffe ich das ich mit dem 2500k trotzdem klarkommen werde.
Wenn nicht fliegt der Mist wenn auch fast neu wieder raus und ich holfe mit doch die Ivy Bridge samt SMT fähigem Prozi.
Oder die 2600k werden günstiger bloß was die billiger werden. verliert der 2500k gebraucht dann auch wieder
 
Ist doch klar, auf riesen Außenarealen bei 64 Spielern hat die CPU doch viel mehr zu berechnen, als wenn man den SP spielt, wo nur die nächsten Quadranten vorausberechnet werden müssen. Ist eigentlich ganz logisch.
 
Zurück
Oben