Asus P8Z77-V Deluxe hatte ich mittlerweile 2x bei mir eingebaut und wieder zurück geschickt.
Warum auch immer lief das Board mit meiner Corsair H80 gar nicht, mit jedem Luftkühler aber schon. Dafür war es aber in allen Bereichen instabil. Mal wurden 8, dann mal wieder 16 GB Ram gefunden, die je nach Laune des Boards mal mit 1330 bis 1866 takteten. Eingebaut sind 16 GB Corsair DDR3 1600 Vengeance. Kam ich ausnahmsweise mal ins Windows ging der Rechner nach 15, 20 oder auch mal 30 min einfach aus, als hätte ich den Netzstecker gezogen.
Das veranlaßte mich dazu nach 14 Jahren mit Asus Boards zu wechseln. Habe mir ein MSI Board geholt, SAS und zusätzlichen ESata Controller angeschlossen, auf den Power Knopf gedrückt und das Teil lief.
Nicht verschweigen möchte ich aber, dass bei Asus eine Menge Features mehr verbaut sind und ich vielleicht auch einfach nur Pech hatte.
Dafür verbraucht das MSI weniger Strom, ist stabil und pflegeleicht. In Betracht hatte ich auch das ASRock Fatal1ty Z77 Professional gezogen, weil dessen Features mit dem Deluxe vergleichbar sind. Allerdings finde ich nach wie vor, dass Asus MSI und Gigabyte qualitativ immer noch vor AsRock rangieren. Daher fiel dann meine Wahl auf das MSI Z77A-GD65, weil das GD80 noch nirgends zu kaufen war.