Ivy Bridge Update i5 / i7

Rastafar

Ensign
Hallo Leute,

stehe immer noch vor der Frage, ob es sich lohnt, für meine neue GTX1060 den "alten" Core i5-3340 auszutauschen.

Dieser limitiert ab und zu leider doch, da bei manchen Spielen mit 40-50 fps (Grade z.B. COH2) die Grafikkarte nur zu ca. 70% ausgelastet ist.

Möchte das Mainboard noch behalte, auch wenn es nur ein B75 Chipsatz, also eines ohne Übertaktungs-Möglichkeiten ist.

Somit kommt als Alternative nur der Core i5-3570 (ca. 80€) , Core i7-3770 (ca. 130€) in Betracht.

Ich nutze den PC hauptsächlich für Spiele wie Company of Heroes2, GTA 5 oder Far Cry 4.

Habe gehört das sich das HyperThreading im i7 sogar negativ auf die Performance auswirken kann?

Was würdet ihr tun?

Danke im Voraus.

Ich hab nen i7-3770K @ 4400Mhz gepaart mit einer GTX980.
Hatte bisher kein Spiel, welches die CPU in die Knie zwang, wenn dann war die 980er immer am Anschlag.

Würde dir gebraucht zu so einem raten... Für deine CPU bekommst ja auch wieder etwas Kohle.

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mir einen I5 3570 geholt, da bei allen meinen Spielen das HT keine Relevanz hat und teilweise (laut benches verschiedener Seiten) sogar zu Einbußen geführt hat.
Bei den Spielen die du auflistetst bringt HT ebenfalls nichts und du fährst mit dem i5 gut. Die zusätzlichen MHz vom 3340 zum 3570 würde ich mitnehmen.
Ein gutes Beispiel, bei dem HT wirklich Vorteile bringt ist momentan the Witcher.

Verkaufe deinen bei Ebay und ersetz ihn durch den i5-3570. Der langt dicke noch ne Weile und ist die günstigste Lösung.
Der Grundtakt des 3570 ist bereits höher als der Boosttakt deiner CPU, und bei den Taktraten in denen wir uns bei den beiden CPU´s bewegen macht der Tausch der CPU durchaus Sinn.

Ansonsten ist der i7-3770 auch ein guter Prozessor, und die Zeit in der HT sich negativ auf Spiele auswirkt haben wir glaube ich bereits weit hinter uns gelassen, jedenfalls was man heutzutage in vielen Tests so liest.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ein sinnloses Upgrade. Maximal werden 5% mehr Leistung dabei rauskommen.
Wie sieht denn das restliche System aus? Eventuell wird mehr RAM gebraucht?

:pErsetz deine alte CPU durch einen i5 3570. ich hatte den bis vor kurzem auch noch. habe ihn nur ersetzt da ich günstig an ein neues Mainboard+ram+cpu kit gekommen bin. Bomben CPU:p

Cheers

Moin,

ich sehs wie diamdomi, die paar MHZ mehr reissen es auch nicht raus.
Ich würde noch am ehesten das Mainboard wechseln und deine aktuelle CPU auf knappe 4 GHZ übertakten.
Damit kannst Du dann noch lange für kleines Geld zocken.

ist ein ziemlich sinnloses upgrade. es würde sich bei dir nur dann auszahlen, wenn du bei deinem mainboard die cpu übertaktet kannst. aber nachdem das nicht der fall ist, springen vielleicht 5% mehr dabei raus.

3570 hat 15% mehr takt … ob das aufwand und geld wert ist bezweifle ich doch stark?!

lieber sparen und nach zen und kabylake release neukaufen, ein gutes halbes jahr wirst ja noch überleben mit der cpu.

win10, ssd und aktuelle treiber und patches werden das ein oder andere spiel noch was beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon upgradest dann greif zu einem K-Prozzi, damit nicht dasselbe in kurzer Zeit wieder "passiert"..

Einen guten Kühler drauf und du hast lange Zeit Ruhe.

Caramelito schrieb:
Wenn du schon upgradest dann greif zu einem K-Prozzi, damit nicht dasselbe in kurzer Zeit wieder "passiert"..

Einen guten Kühler drauf und du hast lange Zeit Ruhe.

Eine K-CPU hat auf einem B-Chipsatz nix zu suchen. Wäre das gleiche als würde ich mir nen Audi a8 mit 100 PS holen.

Kommt drauf an. z.B. Ein 4790K macht schon Sinn auf nem B Chipset, im Gegensatz zu einem 4790 non K. (Höherer Basistakt)

DerBaya schrieb:
Kommt drauf an. z.B. Ein 4790K macht schon Sinn auf nem B Chipset, im Gegensatz zu einem 4790 non K. (Höherer Basistakt)

Höherer Basistakt heißt nicht gleich das die CPU auch besser ist. Eine K Cpu ist dank dem offenen Multiplikator zum übertakten da. Mit einem B-Chipsatz kann man aber nicht bzw. nur grenzwertig übertakten. Daher ist bei einer K-CPU immer ein Z-Chipsatz zu empfehlen!

belli1993 schrieb:
Eine K-CPU hat auf einem B-Chipsatz nix zu suchen. Wäre das gleiche als würde ich mir nen Audi a8 mit 100 PS holen.

Sorry, das mit seinem MB nicht gelesen.

Aber prinzipiell, wenn Geld ausgegeben wird, dann würde ich persönlich ein Z-Mobo inkl. K-Prozzi kaufen.
Hat man einfach länger was davon..

Die alte HW kann man ja verkaufen.

Caramelito schrieb:
Sorry, das mit seinem MB nicht gelesen.

Aber prinzipiell, wenn Geld ausgegeben wird, dann würde ich persönlich ein Z-Mobo inkl. K-Prozzi kaufen.
Hat man einfach länger was davon..

Die alte HW kann man ja verkaufen.

Nicht schlimm, dafür habe ich es ja gesagt. Ein Z-Mainboard mit einer dementsprechenden K-CPU wäre auf langfristiger Sicht die bessere Lösung.

@Rastafar, schreib mir mal eine Nachricht, ich verkaufe derzeit meinen PC in Einzelteilen, die Specs von meinem Rechner sind in meiner Signatur. Vielleicht kommt ja mein i5 + Mainboard und eventuell ram in frage. ;-)

spu schrieb:
Hier mal ein guter und aktueller Link zum Thema HT in Spielen:
https://www.techpowerup.com/forums/...rks-core-i7-6700k-hyperthreading-test.219417/

@DerBaya
3770K bei nem B75 Board? Das ist rausgeschmissenes Geld.

Hey Leute, also wenn die Ergebnisse hier wirklich aussagekräftig sind, bedeutet das doch, dass die HTT für Spiele immer noch ungeeigneter ist, als ein gleich getakteter Prozessor ohne HTT und gleich vielen Kernen.

Spricht doch alles für den 3570(K), den ich mir jetzt auch kaufen werde.

Gibt es ja gebraucht schon für so 70€ und mein 3550p bringt auch noch 50 - die 20€ sind es doch wert :P

@ belli1993: Wird mir leider zu teuer..... aber vielen Dank!

.

Zuletzt bearbeitet:
CoH2 ist leider ein Paradebeispiel für schlechte Hardwareoptimierung. Und das, wo es noch nicht mal ein Konsolenport ist!
Es lastet nur 1 CPU-Kern aus und zwingt auch die beste GPU in die Knie, ohne dass es dafür bombastisch aussähe! (In dem verlinkten Test limitiert beim i7-4770K sogar die GTX Titan! Sieht man in dem Diagramm, wo sie den Takt in 500 MHz-Schritten steigern und jenseits von 3,5 GHz die FPS konstant bleiben.) Ob man deswegen upgraded, will überlegt sein. Aber gut, für 20€ kann man's schon machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben