News Kein einfaches Ivy-Bridge-Update für SB-Boards?

davediehose schrieb:
Wenn sich die Hersteller nur einen Hauch Mühe geben würden, dass ihre Produkte kompatibel zueinander bleiben, müsste sowas wie hier nicht mal gemutmaßt werden. Es wird doch von Jahr zu Jahr offensichtlicher, dass Kompatibilitäten bewusst verschleppt werden.

Aha, deswegen hat Intel in Folien die Cross Kompatibilität beworben und erste Hersteller ein Bios Update für Ivy Bridge herausgebracht bzw. im Voraus beworben. Genauso wie einige bereits Ivy Bridge in Cougar Point Boards laufen hatten.

Neue CPU = neues MB. Das ist doch schon seit Jahren die Leitlinie von Intel.

Die wissen schon wie sie das hinbekommen. Was dafür als Grund angegeben wird ist an sich ziemlich wurscht.

Ich habe im Frühjahr mein Sockel 775-System auf ein Sockel 1155-System aufgerüstet. Von daher lässt mich die Kompatibilität Ivy- Sandy-Bridge kalt. In Zukunft werden meine Aufrüstzyklen halt länger werden.

Jetzt mal ganz ernst ....Intel ist nicht mehr weit davon weg CPU und Mainboard gleich fest zu verlöten . Macht sinn ...oder ?, Und spart kosten ! Aber anscheint will man hier die Illusion der freien wahl aufrecht erhalten... ;)

Ist sowieso sinnlos von SB auf Ivy zu wechseln, in 2-3 Jahren braucht man vielleicht eine neue CPU und dann ist Ivy schon lange veraltet...

Finde es generell gut wenn mit die Abwärtskompatiblität gebrochen wird um den Fortschritt voran zu treiben. Hier wirkt es jedoch eher nach einem Trick von Intel um Leute zum Umstieg auf neue Mainboards zu zwingen ...

Hab schon damals gesagt dass ich glaube dass es nur Marketing ist dass man sagt dass SB Mainboards auch mit IB CPUs irgendwwann problemlos funktionieren werden.

Ist doch wie immer Marketing. Der Kunde soll gleich alles neu kaufen. Denke technisch wird sich innerhalb so kurzer Zeit vieles nicht so grundlegend verändert dass es komplett inkompatibel zueinander sein MUSS. Man legt einfach keinen großen Wert darauf dass altes mit neuem funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur das selbe sagen wie jedesmal wenn es um Sockel/Mainboard kompatibilität geht:
- wer vom direkten vorgänger umsteigt ist so oder so Enthusiast da stört das neue Mainboard nicht
- wer von was älterem umsteigt sollte sich eh ein neues Board zulegen

JueZ schrieb:
Finde es generell gut wenn mit die Abwärtskompatiblität gebrochen wird um den Fortschritt voran zu treiben. Hier wirkt es jedoch eher nach einem Trick von Intel um Leute zum Umstieg auf neue Mainboards zu zwingen ...

Naja er denkt denn bitteschön ernsthaft über einen wechsel von Sandy Bridge zu Ivy Brdige nach? Sinnloser kann man ja kaum noch Upgraden.

Die Enthusiasten werden sich Sndy Bridge-E kaufen, und jeder normale Mensch der jetzt schon nen 2500k oder änliches besitzt kauft viel wahrscheinlicher ne neue Grafikkarte und dann in 3+ Jahren nen komplett neuen Rechner

och mann...... ich wollt mein i3-2100 nächstes frühjahr gegen eine ivy-bridge cpu tauschen. die i5/i7 SB sind mir zu warm.....:(

MRM schrieb:
Faktor 2 ? Ich glaub eher nicht - Ivy soll doch eher so was wie ein Sandy mit kleinerer Fertigungsstruktur werden, oder nicht?
Da wird sicher ein wenig mehr Takt möglich sein, aber Wunder würde ich da nicht unbedingt erwarten.

Ob es so kommt steht natürlich in den Sternen, aber es wäre möglich. Immerhin kann man nun doppelt soviel Transistoren auf gleicher Fläche unterbringen. Und ein höherer Takt bei gleichem Verbrauch soll dank der neuen Fertigungstechnik auch möglich sein. Wenn man aus 4 nun 8 Kerne machen würde zieht der Verbrauch zwar an, hier hat man ja aber auch bei SB noch ordentlich Spielraum.

Letztlich ist nur die Frage wird eine 8 Kern IB CPU kommen oder nicht. Und es sollte klar sein das sich Faktor 2 auf die Peak Leistung bezieht! (Die bei Raytracing, Video Encoding, etc. nahezu erreicht wird.)

@Alle die es unproblematisch finden:

Ich hätte gerne ein Wenig mehr CPU-Leistung als die eines 2600K (klar ist die CPU schon klasse, mehr wäre aber immer besser), da ich genug Programme nutze die davon profitieren. Nur verstehe ich nicht warum es mich nicht stören soll nun auf einmal Geld für ein neues Board ausgeben zu müssen so wie mehr Zeit in den Umbau? Das ist doch Unsinn, natürlich stört es!

digitalangel18 schrieb:
Jetzt geht wieder das große Geschrei los, ich dagegen verstehe wieder mal nicht warum man von einem aktuellen Sandy Bridge System schonwieder auf Ivy aufrüsten will :confused_alt:

Oh Mann, es geht doch nicht darum ob sich was lohnt :freak: , sondern was möglich ist :D

Bin selbst kein CPU-Ausrüster, mir hat es immer gereicht bis zum nächsten Komplettsystem. Aber wenn ich bedenke, das ich auf meinem über 3 Jahre alten Board den Phenom II X6 1100T draufschnallen könnte, das ist schon was, oder? Würd ich bestimmt merken, wenn ich meinen 5200+ damit ersetzen würde.

Für mich klingt das auch nach einer tollen Ausrede für "Wir wollen mehr neue Mainboard-Chipsätze verkaufen", fehlende Features in der CPU - sowas kann man doch per Micropatch simulieren. Mir scheint Intel hat "Blut geleckt", denn mir ist aufgefallen das der normalerweise immer im Juli eintretende CPU-Preisnachlass ausgeblieben ist. Erst diesen Montag minimale Preissenkungen und auch nicht bei den Top-Modellen 2500/2600k. Weswegen ich zustimme das diese Aktion eher nach "die Kuh melken" riecht. :D

lustig ist,wenn sich Kunden über niedrige CPU Preise freuen und nicht merken dass die an über 100Euro teueren Mainboards das Geld wieder reinholen.

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein 2500K-System zusammengestellt, weil ich nicht mehr bis zu den nächsten CPU's und GPU's warten wollte (was ich zuerst machen wollte).
Und dennoch juckt mich diese Spekulation nicht im geringsten.

Klar wäre es schön, wenn man nur die CPU ersetzen könnte, aber wirklich notwendig ist es nicht, wenn man sich schon eine ordentliche gekauft hat.
Soll heißen... Die SB werden mit den IB nicht mithalten können, das ist Fakt, jedoch benötigt die Masse gar keinen IB, wenn schon ein SB vorhanden ist.
Ich für mein Teil übertakte den 2500K einfach und schon wird der Vorsprung zum gleichwertigen neuen Modell (Originaltakt) geringer.
Einzig der höhere Verbrauch zieht das Ergebnis etwas runter, was mich allerdings nicht sonderlich stört.

Wer meint sich unbedingt jedes Jahr die neueste Hardware kaufen zu müssen, dem sollte der Preis für ein neues MB auch nicht stören.
Wie schon erwähnt wurde: Die SB werden noch locker über die nächsten 2-3 Jahre kommen, was die Leistung angeht.
Je nach Einsatzgebiet noch länger...

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, das ist einfach nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. ;)

Lassen wir uns einfach überraschen, was nun wirklich eintrifft und vor allem, wie sehr sich die IB von den SB unterscheiden werden, wenn es um den Praxiseinsatz geht.

PS: Der Rechner in meiner Sig rennt auch noch ordentlich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder nur kaufen würde, was er benötigt, dann hätten die meisten von uns max. einen Dualcore

Neue CPU = neues MB. Das ist doch schon seit Jahren die Leitlinie von Intel.
Das ist doch witzlos, nicht nur neues Mainboard(das am besten hochwertig sien sollte) sondern auch neuer Ram wird meist fällig.

Kann man nicht einfach wieder die Slot Bauweise zurück holen und so eine Art PCIe Verbindung einführen. Bei den Grafikkarten reicht die Bandbreite auch und die haben auch nicht gerade wenig Daten zu bearbeiten.

och mann...... ich wollt mein i3-2100 nächstes frühjahr gegen eine ivy-bridge cpu tauschen. die i5/i7 SB sind mir zu warm.....

Scherz lass nach. SB-CPUs haben eine TDP von max. 95 W, IB-Prozessoren liegen bei 130W TDP.

Klasse wiedermal eine tolle Überschrift?!?

Intel bezieht das auf die eigenen aktuellen Sockel 1155 Boards und nicht generell auf alle SB Boards..
Der Rest ist reine Spekulation!
Mann Mann Mann....

Gibt es hier auch bald "das Mädchen von der ersten Seite" ?

Weiß gar nicht warum sich hier viele Aufregen.
Intels Sockel Politik ist allgemein bekannt. Somit kauft man nur das, was man heute braucht und tauscht seine Hardware auch nicht alle Nase lang.
Ein neuer Rechner steht bei mir mindestens 24 Monate und dann wird der verkauft und was neues angeschafft. Will auch keine bessere CPU reinstecken, weil nach 24 Monaten gibt es neue Sachen, für die ich eh ein neues Board brauche.
So ist das nun mal in der heutigen Zeit und man muss lernen damit umzugehen.

Meine persönliche Meinung (nicht böse gemeint).
Wer heute einen I5-2500K oder I7-2600K hat und den auf 4,5Ghz getaktet hat und über eine Ivy-Bridge CPU nachdenkt, weil die mehr Leistung bringt, hat eh ein anderes Problem als Intels Sockel Politik.

Meine persönliche Meinung (nicht böse gemeint).
Wer heute einen I5-2500K oder I7-2600K hat und den auf 4,5Ghz getaktet hat und über eine Ivy-Bridge CPU nachdenkt, weil die mehr Leistung bringt, hat eh ein anderes Problem als Intels Sockel Politik.

:D

/sign!

Zurück
Oben