Iwas stimmt nicht

PEASANT KING

Commander
Hallo liebe CB'ler,

habe seit neuestem ein Problem.
Komischerweise wird mein Prozi immer sehr heiß und liegt immer knapp an der vertragbaren Grenze.
Damit ich es vorweg nehme, hatte den Lüfter usw alles sauber gemacht, da sich mit der Zeit eine Menge Staub und Dreck angesammelt hatte.
Ja die WLP ist auch noch ausreichend vorhanden...
Das komische ist, mein Gehäuse steht immer offen, sodass die Wärme sich auch nicht viel stauen dürfte.
Habe den Standardlüfter von AMD drauf mein Prozi siehe Sig...

Woran kann das liegen ?

Grüße DJ

Was heisst "sehr heiß". Womit liest du die Temps aus? Dir ist bewusst das die X2 CPUs (ausgenommen die X2 7XXX Modelle) eigentlich fast alle ihre Temperaturen falsch auslesen?

Habe Everest Ultimate Edition hab aber grad nicht im Kopf welche Versionsnummer.
Ist halt so das wenn ich damals Crysis oder GTA IV gezockt habe also unter Volllast so konstant 54C° hatte
Neuerdings ist es allerdings so das meine Temps bis fast auf 70C° steigen, was mir Sorge bereitet und ich merke das meien CPU dann langsamer wird da sie sich ja ab ner bestimmten Gradzahl runtertaktet...

Kühler mal abmontieren und die WLP ersetzen. Diese kann mit der Zeit hart werden und verhindert ein weiterleiten der Wärme.
ansosnten das Ganze mal mit CoreTemp oder RealTemp auslesen. Oder noch besser in deinem Fall, mit AMD Overdrive 3. Everest ist hier nicht wirklich zuverlässig. Zum Temperatur auslesen eignet sich Everest eher nicht.

Auch mal selbst an den Kühler greifen. Verbrennst du dir die Finger dran, dreht der Lüfter vielleicht nicht mehr so schnell wie er soll, ist der Kühler kalt, stimmen deine Auslesewerte nicht. Wie gesagt, die X2 CPUs sind hier recht unzuverlässig.

Eigentlich trifft das nur auf die X2 mit Brisbane Kern zu.
Bei allen anderen wird die Temperatur richtig ausgelesen

Okay ich test das mal, aber sacht ma wie kommt es dann das der Prozi stockt was er vorher nicht getan hat ?

Du hast mit großer wahrscheinlichkeit deinen Kühler nicht richtig drauf geklemmt. Hatte schonmal so ein ähnliches problem, bestimmt 5x wieder eingebaut und jedesmal hab ich nicht bemerkt dass er zwar eingeklemmt war aber nicht ganz auf cpu saß.

Soweit ich weiss, geht die CPU ab 72°C aus

Hmm macht aber den Anschein vom gucken her, das er richtig drauf sitzt, echt verblüffend wenn es dann doch nicht so wirklich drauf sitzt.
Ich schau mal

So habe AMD Overdrive drauf aber er zeigt mir keine Temps an, stehen alle auf 0C°

Mein Tipp:
Lade dir Coretemp, wenn die Temperaturen immernoch derartig hoch sind,
folgende Schritte:

Mainboard raus -> Kühler komplett runter -> alcohol getränktes Microfaser Tuch -> Wärme-Leit-Paste runter ->für ca. 5€ neue Wärmeleitpaste kaufen -> 5 Tupfer drauf verstreichen usw.... -> Kühler sorgfältig montieren und gut festziehen /drücken-> Mainboard rei

PC wieder an, nochmal auslesen.
Wenn da immernoch mist steht, entweder runtertakten und dann schauen oder nochmal posten ^^

Zurück
Oben