Jabber Benachrichtung für abonnierte Beiträge

privacy

Captain
Huhu!

Nachdem ich nun in verschiedenen Foren schon die Möglichkeit habe mich per Jabber über die neuesten Antworten auf meine abonnierten Themen informieren zu lassen, wollte ich mal fragen wie ihr zu dem Feature steht?

Im Gegenteil zur Mail Benachrichtigung hat es den Vorteil, dass man den Messenger eh die ganze Zeit offen hat und so das Postfach nicht so überquillt. (deswegen habe ich es auch nicht genutzt, ja ja ich weiss ich könnte die Mails filtern)

Ich fände es eine sinnvolle Erweiterung. Ich weiss nicht wie ihr dazu steht oder wie sich das auf Serverlast oä. auswirken würde.
Desweiteren wäre es eine Möglichkeit mehr Leute zu Jabber zu bekommen :D. (nur ein netter Nebeneffekt)

Edit:/

Ich habe nun noch eine weitere Idee. Man könnte über den Jabber Service "Pubsub" (Publish and Subscribe) auch noch einen Node erstellen, bei dem sich dann die User subscriben könnten um die neuesten News immer gejabbered zu bekommen.

Infos zu dem Dienst sind hier zu finden:

http://www.xmpp.org/extensions/xep-0060.html

So was meint ihr dazu?

Gruß Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar Jabber-Nutzer, aber nur mit einem Contact ;)
ICQ ist den Leuten halt doch wichtiger ;)

Von der Möglichkeit hab ich noch nie etwas gehört, klingt aber ganz interessant. Ist die Frage, welcher Aufwand betrieben werden muss um sowas umzusetzen.

Außerdem fangen dann bestimmt die ICQ Nutzer an zu nölen, dass sie ja dafür extra umsteigen müssen ;)

Hast du denn Infos dazu wie sowas umgesetzt werden muss, welche Kosten entstehen etc? Bei denen die es umgesetzt haben muss es ja sicher ein wichtiger Faktor gewesen sein.

Also ich kenne es vom Ubuntuusers.de Forum, was eigentlich auch kein kleines Forum ist. Dort wird es wie folgt um gesetzt.
Man trägt seine Jabber ID als Nutzer im Profil ein und bei allen Beiträge die man abonniert hat bekommt man nun eine Benachrichtigung über Jabber. Die Benachrichtigung ist eine einfache Message mit dem Link zum Beitrag.
Auf der Serverseite wird einfach eine PHP Klasse verwendet, mit der sich das "Forum" (mit ihrer Jabber ID) beim Jabberserver der Wahl anmeldet. (dies geschieht als Bot) Naja und dann bekommen alle Leute die sich angemeldet haben zu den entsprechenden Themen eine Benachrichtigung. Ich denke nicht das es mehr Traffic / Serverlast wie die aktuelle E-Mail Benachrichtigung aufwirft. (wenn gewollt kann ich ja mal Nachfragen wie so die Erfahrungen sind)
Was die ICQ Nutzer angeht, die können ja die Mail Notify weiter nutzen. ICQ ist kein offener Standard und deswegen auch für einen solchen Dienst absolut ungeeignet. Vielleicht merken ja dann manche an diesem Beispiel was ICQ für entscheidende Nachteile hat. (aber das wäre wie oben schon genannt eher ein Nebeneffekt)

Gruß Denis

Jabber ist mir seit langem ein Begriff, aber selbst unter meinen Informatik-Kommilitonen nutzt das AFAIK niemand. GAIM unterstützt es aber (natürlich), werde ich mir vielleicht mal anschauen.

Was mich ein bißchen stutzig macht: Kann jeder einfach so an einen Jabber-User solche Nachrichten senden? Das wäre dann ziemlich anfällig für Spam.

Nein man kann es so einstellen, dass man nur von bestimmten Personen Nachrichten bekommt. (also auf jeden Fall weniger spamanfällig wie das Medium e-Mail)
Das Verbreitungsproblem kenne ich auch unter meinen Kommilitonen und Bekannten, aber es wäre vielleicht auch eine Chance ein bischen Aufmerksamkeit für Jabber zu erzeugen. Unterstützung auf der Clientseite ist ja vorhanden. (GAIM, GAJIM, SIM, Miranda, Trillian und die ganzen Jabber Only Clients) Und der Account ist innerhalb von Sekunden angelegt, da man ja nur einen Namen und ein Passwort angeben muss um sich einen zu erzeugen. (also keine seitenlangen Formulare wie es bei ICQ, MSN etc. der Fall ist)
Es hat vielleicht auch den Vorteil, dass man zu Beginn nicht gleich mit großer Serverlast zu kämpfen hat und es so gemächlich starten kann.

Hier hab ich dir mal die JabberClass für PHP rausgesucht:

http://cjphp.netflint.net/?section=about
http://jabberstudio.org/ (hier sind noch diverse Jabber Projekte zusammengefasst)

Gruß Denis

Zuletzt bearbeitet:
So wie es auf ubuntuusers umgesetzt ist, ist die Sache doch offen für Missbrauch, oder wird da in irgendeiner Weise verifiziert, dass einem die angegebene Jabber-Adresse wirklich gehört? Eigentlich müsste man da ähnlich wie bei der E-Mail-Aktivierung vorgehen, um Missbrauch auszuschließen.

Nein, dort wird nichts überprüft. Ich könnte irgendeine Adresse eintragen. Ich hab dort gestern mal zum testen meine Jabber-ID eingetragen und bekomme ohne Rückfrage nun die Nachrichten.

Aber jede einzelne zu überprüfen ist sicher kein geringer Aufwand, oder?

Genau, so ist es ja auch bei den Mail-Benachrichtigungen. Die Frage ist eher mit welchem Aufwand sich das lösen lässt. Es müsste dann ja eine Nachricht mit einem Freischaltungslink an die Jabber-ID gesendet werden, die ich dann bestätige.

Ist soetwas denn in der Boardsoftware vorgesehen bzw. überhaupt möglich? Bei ubuntuusers.de wird ja eine freie Lösung verwendet die mit dieser sicher weniger gemein hat :)

Hm ok, der Aufwand würde sich ganz sicher nicht lohnen wenn es nur eine Minderheit ist, die das Protokoll nutzt.

Ich bezweifle allerdings dass es User gibt, die nur aufgrund dieser Funktion den Messenger wechseln.

Welche Protokolle allgemein bei den Boardies genutzt werden könnte man aber unabhängig vom Thema irgendwann einmal per Umfrage herausfinden. Auch wenn das Ergebnise eigentlich auch ohne Umfrage fest steht ;)

Naja ich kann verstehen, dass es heute noch ein zu großer Aufwand ist. Die Mehrzahl der Boardies werden weiterhin ICQ nutzen. Durch Google Talk nutzen aber auch schon viele Jabber. (auch wenn sie es nicht wissen ;) )
Wäre nur schön gewesen wenn sich so langsam solche Funktionen etablieren.

So wie es auf ubuntuusers umgesetzt ist, ist die Sache doch offen für Missbrauch, oder wird da in irgendeiner Weise verifiziert, dass einem die angegebene Jabber-Adresse wirklich gehört?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was es mir bringen soll, wenn ich eine andere Jabber ID angebe? Sollte jemand meine Jabber ID angeben, dann wäre der Bot sofort geblockt, deswegen wäre mir diese Art von Missbrauch ziemlich egal. Ansonsten müsste man halt, wie schon oben erwähnt, über einen Aktivierungslink gehen.

wenn es nur eine Minderheit ist, die das Protokoll nutzt.

Naja wenn ich nachdem gehe, dann werden weiterhin geschlossene Protokolle wie ICQ mit all ihren Nachteilen ganz oben sehen.
Der Otto Normaluser sieht doch nur anhand von Fallbeispielen, was alles mit freien Protokollen möglich ist. (und das sich vielleicht ein Wechsel lohnt)

Gruß Denis

Man muss den Messenger ja nicht wechseln - mit einem Transport kann man seine alten Kontakte ja weiterhin kontaktieren.
ICQ testet ja auch schon eine Jabber-Anbindung... Dann müsste man sich via NUMMER@jabber.icq.com oder so auch über Jabber etwas schicken lassen...

GoogleTalk, MySpace IM, GMX Multimessenger nutzen ja auch Jabber
Also ich wäre auch dafür... Jabber wird sich eh mit der Zeit durchsetzen.

Gruß

davidbaumann schrieb:
Jabber wird sich eh mit der Zeit durchsetzen.

Wer sagt das denn?
Ich kenne Persönlich auch niemanden der Jabber nutzt.
Ich kann mir desweiteren auch nicht vorstellen, das dieser Service so praktisch ist bzw. eine Daseinsberechtigung hätte.
Das mit den Emails funktioniert doch wunderbar.
Über das Kontrollzentrum kann man auch soweit alles einsehen.

Gruß, Jan

/Edit: War wohl der falsche Thread :D
Man sollte schon aufs Datum achten...

Zuletzt bearbeitet:
Naja sagen wir es mal so. Mainstreamnutzer kennen Jabber an sich wohl nicht. Sobald sie aber web.de, gmx.de, googleTalk Nutzer sind, nutzen sie ohne es zu wissen auch Jabber. AOL testet auch gerade Jabber auf den eigenen Servern und warte noch 2 Jahre und es wird sich als Protokoll durchgesetzt haben. Was für ein KlickiBunti Interface drum herum gebaut wird ist dabei ziemlich unerheblich.
Proprietäre Protokolle wie Skype, ICQ, MSN, AIM, Yahoo braucht heute wirklich kein Mensch. Nu könnte ich noch dagegen halten, dass aus meiner Buddyliste 20 Leute Jabber nutzen, aber das führt zu nichts. ;)

N Jabber Plugin gibts auch für Miranda. Hab es aber noch nicht gebraucht.
Ich seh' nicht wirklich die Daseinsberechtigung für Jabber. Also was macht es besser bzw. wo ist der Mehrwert gegenüber anderen Protokollen?

Es ist offen und kann von jedem Client richtig implementiert werden. (die Implementierung von ICQ in Miranda und vielen anderen IMs ist ein Graus. Dafür können die Developer aber nichts, da sie ins blaue entwickeln) Man gibt keine Rechte am geschriebenen ab. Aber alleine ersteres reicht bei weitem aus um jeden proprietären Dienst zu meiden.

also von meinen 140 icq kontakten nutzt keiner (!) jabber... und sonst kenne ich auch keinen der das nutzt (und das obwohl ich aus der it-branche komme)

Naja, wenn du ICQ über Jabber nutzt, hast du doch auch keine Nachteile?
Vorteile sind z.B. die Verschlüsselung.

Gruß

Edit: Mir geht es übrigends genauso. Die meisten meiner Kontakte sind aber Kumpels, die den PC nur nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
icq über jabber? ich hatte mir jabber mal installiert (und auch einen account erstellt), dann aber nach ein paar tagen wieder deinsalliert (bzw das miranda-plugin deaktiviert) weil es keiner genutzt hat...

Zurück
Oben