Jabber - Remote Server nicht gefunden

Divonne

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
Direkt vorab, ich hab absolut keine Ahnung irgendwelchen Pc-Kram betreffend.

Durch einen Freund hab ich mir vor einigen Monat Pidgin zugelegt, Jabber-Account erstellt,
mit ihm alles gemeinsam eingestellt, autorisiert, etc.
Bis grade hatte ich bis heute auch nie Probleme.
Jetzt jedoch steht unter dem Kontakt "Remote-Server nicht gefunden".
Da er Ahnung hat ist es für mich naheliegend dass der Fehler irgendwo bei mir liegt.
Im Normalfall würde ich ihn um Rat fragen, nur geht das grad ja nicht.
Also hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, wo der Fehler liegt und vorallem wie man ihn behebt.
Heute Vormittag wurde alles noch normal angezeigt.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Yvi
 
Hi Divonne,

ich habe den Server gerade mal probiert. Es scheint zu klappen. Was hast du gegenwärtig für eine Konfiguration? Ich habe swissjabber.de als Domain eingegeben, dazu ein Loginnamen und ein Passwort. Das zumindest klappt.
 
Nein ich hab absolut gar nichts geändert.
Grade deshalb bin ich noch überfragter.
Ich hatte mir dann gestern noch einen Account über jabber.de angelegt, der ließ sich auch problemlos nutzen
und ich konnte mit besagtem Freund schreiben.
Aktuell wird er mir als offline angezeigt, ob er das tatsächlich ist oder ein Anzeigefehler kann ich leider nicht sagen.
Allerdings wurde mir eben irgendwann nun bei dem jabber.de account der selbe Fehler angezeigt, nach einem Naustart von Pidgin steht nun aber wieder offline da.
Und ich nutze jabber nur für ihn, weshalb ich auch nicht sehen kann, ob es bei anderen Kontakten genaus wäre.
 
Ist in Pidgin denn ein Haken für das jeweilige Konto drin? Stellt man es nicht ein ist ein Konto nur bis zum nächsten Start aktiv.

Ist es das nicht, müsstest du ein paar Screenshots machen, damit man das Problem vlt. einkreisen kann.
 
Die Konten sind alle aktiviert und bisher hatte ich ja auch keine Probleme.
Das Ganze lief monatelang problemlos.

Screenshots von was genau?
 
Von dem Kontomenü und die einzelnen Reiter in den Kontoeinstellungen. Inhalte privater Felder kannst du schwärzen.
 
Hab ich gemacht, und er wird mir auch dort als offline angezeigt.
Ich kann leider im Moment nicht ausschließen dass er offline ist, auch wenn das eher ungewöhnlich wäre.
 
Zurück
Oben