Test Jabra Elite 5 im Test: Hybrides ANC schlägt auch Elite 7 Pro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
Mit den Elite 5 bringt Jabra neue In-Ear-Kopfhörer, deren hybrides ANC selbst die darüber angesiedelten Elite 7 Pro schlägt. Der Abstand zu den Elite 4 ist deutlich größer als zu den 7 Pro. Auch Einschränkungen können so nicht verhindern, dass die günstigeren Elite 5 gegenüber den Elite 7 Pro für viele die bessere Wahl sind.

Zum Test: Jabra Elite 5 im Test: Hybrides ANC schlägt auch Elite 7 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, CoolerTypderTyp und 3 andere
Also das mit Auto-Play verstehe ich nicht. Funktioniert bei meinem 85t und davor den 75t problemlos. Find ich dämlich von Jabra da so ein (Software-)Feature wegzulassen.
Wo ich Jabra aber loben muss: Zumindest bei meinen 85t ist der Transparenz-Modus um Welten besser als bei meinen großen Sony WH-1000XM4. Der klingt nämlich einfach nur blechern und verstärkt gefühlt einfach nur Nebengeräusche während Stimmen untergehen. Der 85t ist wie hier im Test für den Elite 5 beschrieben sehr natürlich und gefühlt höre ich damit sogar ein wenig besser als wenn ich keine Stöpsel drin hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Toller Test. Ich wünschte ich könnte In-Ear tragen. Jabra schneiden allgemein immer sehr Gut ab bei allem was ich in letzter Zeit so an Tests gesehen habe.

An ComputerBase:
Ich weiß, evtl. etwas viel verlangt aber sowas würde eure Test wahnsinnig aufwerten und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal bieten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und T3rm1
Während die Wiedergabe so zuverlässig automatisch pausiert, setzt sie jedoch nicht wieder ein, wenn man die Ohrhörer wieder ins Ohr einsetzt. Die Wiedergabe muss immer über die Taste am Ohrhörer wieder gestartet werden.

Das ist auch so viel besser. Diese blöde Auto-Play Funktion der 7 Pro startet die Wiedergabe viel zu häufig während ich die Teile noch in der Hand halte und mich mit anderen Personen unterhalte.
 
Wer richtig gute und bequeme True Wireless In Ears mit gutem ANC (vergleichbar mit Sony Linkbuds S, selbst getestet) und perfekten Sound möchte, sollte sich die Earfun Free 2 Pro anschauen.
Dazu noch das Tuning von Oluvs Gadgets und man hat in Ears die auf die eigenen Gehörgänge angepasst sind.
Sound Samples gibts hier:

Hatte selber Mehrere hier u.a. die LInkbuds S, Samsung Galaxy Buds Pro, Nothing Ear 1 und die Earfun Free 2 Pro. Selbst ohne Tuning haben mir die Earfun am besten gefallen, mit Tuning sind sie eine Liga für sich. Außerdem waren sie am bequemsten und dank optionalen "Flügeln" ist der Halt bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Die Optik richtet sich an alle, die vor einem vergilbten PC der 90er nach 20000 Zigaretten gesessen haben. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, neuhier08 und lazsniper
9t3ndo schrieb:
Ich weiß, evtl. etwas viel verlangt aber sowas würde eure Test wahnsinnig aufwerten und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal bieten
Sehe ich genauso. Es gibt Leute, die InEars einfach nicht mögen aus diversen Gründen. Wäre schön, wenn man auch den anderen Typ hin und wieder berücksichtigen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Technisch interessant, optisch absolut disgusting, Colordesigner: You only had one job.
 
Eigentlich ist doch ein neutraler Klang genau das, was man möchte, oder?
Ich würde nicht wollen, dass mein Wiedergabegerät den Sound verfälscht.
Es ist ohnehin leidig genug, das Gewummere immerzu wegzutunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Helge01, av4l und 2 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Wer richtig gute und bequeme True Wireless In Ears mit gutem ANC (vergleichbar mit Sony Linkbuds S, selbst getestet) und perfekten Sound möchte, sollte sich die Earfun Free 2 Pro anschauen.
Dazu noch das Tuning von Oluvs Gadgets und man hat in Ears die auf die eigenen Gehörgänge angepasst sind.
Sound Samples gibts hier:

Hatte selber Mehrere hier u.a. die LInkbuds S, Samsung Galaxy Buds Pro, Nothing Ear 1 und die Earfun Free 2 Pro. Selbst ohne Tuning haben mir die Earfun am besten gefallen, mit Tuning sind sie eine Liga für sich. Außerdem waren sie am bequemsten und dank optionalen "Flügeln" ist der Halt bombenfest.
Viel zu kurze Akkulaufzeit, selbst mit Schnellladefunktion, ich zocke zB locker über 10 Stunden am Tag und nur 4-5 Stunden gehalten eher weniger und das unterbrechen mit schnelladen und dann auch nur 1-2 Stunden mehr ist auch mega nervig.

Tragekomfort fand ich auch nicht geil, trotz Flügel sind mega klein einfach zu klein find ich, aber das anc, Mikro und der Sound vorralem Bass war gut.
 
Könntet ihr mit Bluetooth Kopfhörern auch die Qualität des Pairings testen?

Ich habe z.B. eine Garmin Fenix 6. Während ich mit meinen JBL billig Kopfhörern in Verbindung mit dem Handy keine Probleme habe ist die Verbindung zur Uhr eine Katastrophe.

Liegt aber soweit ich weiß nicht nur an der Uhr...
 
RAZORLIGHT schrieb:
Wer richtig gute und bequeme True Wireless In Ears mit gutem ANC (vergleichbar mit Sony Linkbuds S, selbst getestet) und perfekten Sound möchte, sollte sich die Earfun Free 2 Pro anschauen.
Interessant auf den ersten Blick, aber auf den zweiten kommt dann diese sehr dünne Akkulaufzeit. Mit ANC halten die dann vielleicht 4 Stunden? Das ist mir dann doch zu billig.
 
Tallantis schrieb:
Interessant auf den ersten Blick, aber auf den zweiten kommt dann diese sehr dünne Akkulaufzeit. Mit ANC halten die dann vielleicht 4 Stunden? Das ist mir dann doch zu billig.
Jeder wie er mag.
Sind dafür eben klein und ultra bequem, das hat rein gar nichts mit billig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, leider unterstützen die Teile kein LE Audio, was ggf. zu einer deutlich verringerten Latenz führen würde. Irgendwie erschließt sich mir die Produktstrategie nicht: es gibt von Jabra eine Hand voll Geräte, die alle irgendwas können: irgendwas fehlt immer.

Gibt es eigentlich eine Liste, welche Apps eine automatische Synchronisation auf Android unterstützen? Youtube bspw.?
 
@Frank
Habt ihr auch Mal den Hearthrough Modus mit Telefonat getestet?
Ich hatte Probleme damit, der Support ging sogar soweit mir das Produkt nochmal zu schicken.
Es ist aber nicht besser geworden.
Problem:
Ich bin im Hearthrough Modus
Habe einen Anruf, den nehme ich entgegen und bin damit im ANC Modus.
Gespräch wird beendet und dann sollte er selbstständig wieder zurück in Hearthrough wechseln.
Tut er aber nur für einen hörer, der andere verbleibt im ANC Modus.
So lange bis ich manuell Durchwechsel.
 
Zurück
Oben