Test Jabra Elite 7 Pro und Active im Test: Klein, wasserdicht, mit ANC und festem Halt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.777
Die Jabra Elite 7 Pro und Active sind die neuen In-Ear-Flaggschiffe mit ANC, die nicht nur deutlich kleiner als die Elite 85t, sondern auch als die Elite 75t ausfallen. Sie bieten zahlreiche Funktionen, Anpassungsmöglichkeiten und eine längere Akkulaufzeit als der Vorgänger. Klanglich sind sie gut, aber nicht überragend.

Zum Test: Jabra Elite 7 Pro und Active im Test: Klein, wasserdicht, mit ANC und festem Halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BlinkBlink, fahr_rad und 2 andere
Danke für den Test!

Wenn ich am Ende in der Übersicht lese „guter Klang“ und dann unter Klang nur ein + sehe. Macht es am Ende der Preis aus und bei knapp 200€ kann der Rest noch so gut sein, aber das wäre Zuviel für das gebotene, da sie am Ende gut klingen müssen.
 
Ob die Grell TWS 1 besser sind?
 
@Frank Super Test! Dieses mal - muss ich gestehen - habe ich die "Soundcharakteristik" der Jabra Elite Serie wiedererkennen können. :)
 
Alleine der Saugglockeneffekt würde mich vom Kauf abhalten. Finde das sehr unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Bjetre2 und n8mahr
Toller Test wieder mal ... Danke!
musste mich vor paar Tagen schwer entscheiden zwischen Jabra 3 oder JBL 300TWS. Vom Preis her sind 300er eine Ecke teurer, dafür reduziert bei Conrad für knapp 58€ anstatt 149€. Muss sagen bei JBL ist die Software nach einem Jahr ausgereifter und bei neuen Sachen die Tests abwarten.
Jabra's sind noch nicht im Angebot xD
 
Zuletzt bearbeitet:
masked__rider schrieb:
Ob die Grell TWS 1 besser sind?

Die Earfun Pro mit Oluvs Soundprofil für 40€ sind besser als die Grell


 
Danke für den Test! Das fehlende Multiport zieht die Rezensionen bei Amazon ganz schön in den Keller.

Als kleiner Jabra-Jünger nutze ich für den Sport die Jabra Elite Sport. Ich finde sie einfach mega mit dem Herzfrequenzmesser und dem kleinen "Wing" für den festen halt.
Leider hat der linke In-Ear einen wohl nicht unbekannten Defekt und verbindet sich nicht mehr verlässlich. Dadurch habe ich häufig nur Ton auf dem Rechten.

Man könnte nun einen einzelnen linken In-Ear kaufen für über 70€....
Frage an euch:
Kennt jemand fest sitzende In-Ears mit Herzfrequenzmesser? Ich habe wirklich viel gesucht, aber einfach keine Alternative gefunden.
Sie müssen komplett kabellos sein und so einen Wing oder ähnliches Merkmal besitzen, sonst fallen sie bei meinen doch eher kleinen Ohren häufig raus. Auch die Jabra active 75t halten einfach nicht richtig (und haben keinen Herzfrequenzmesser)

Freue mich über Empfehlungen! Oder ggf. eine Möglichkeit den linken In-Ear wieder zum Laufen zu bringen ;)

Danke!
 
Frank schrieb:
Der unausweichliche Nachteil der Steuerung über Tasten liegt darin, dass man die Ohrhörer bei jeder Bedienung immer etwas in die Ohren drückt.
Ich kann die Elite 75t selbst mit Wintermütze über den Ohren + dicke Handschuhe bequem bedienen, ohne, dass ich die Kopfhörer zu stark ins Ohr drücken muss (auf keinen Fall so, dass es stört oder gar schmerzhaft wäre).

Ist der Widerstand bei den Elite 7 höher, so dass man stärker drücken muss? Es genügt bei den Elite 75t ja ein relativ sanfter Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Der direkte Vorgänger ist doch eher der Elite 75 T. Der 85 T wurde doch extra gegen Trittschal entworfen und dringt deshalb kaum in die Gehörgange. Fand den 75 T vom Klang her Spitze gegenüber billigen China stöpseln. Besonders den Bass fand ich sehr gut. Schade wenn der Nachfolger jetzt langweiliger klingen soll aber Soundbewertungen sind ja sowieso äußerst Subjektiv. Ich glaube Jabra tut sich keinen gefallen die Dinger immer kleiner zu machen. Der 65 T passte Perfekt in meinem Ohr, der 75 T beim Laufen war noch OK aber bei der Gartenarbeit fiel er mir immer wieder aus dem Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Hatchblight und Woookie
Die 7 pro werden zum nicht kleinen Teil unterirdisch bewertet! Das sieht auch nicht nach bezahlten Bewertungen aus. Mir reicht fehlendes multipoint als Ausschlussgrund. Bei DEM Preis... Ich habe hauptsächlich die 75t in Verwendung, geiles ANC, multipoint Handy mit JBL oder Handy mit shield TV, geiler Bass, klarer Sound. 127 Lappen. Wozu umsteigen, sehe keinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
coral81 schrieb:
Ich glaube Jabra tut sich keinen gefallen die Dinger immer kleiner zu machen. Der 65 T passte Perfekt in meinem Ohr, der 75 T beim Laufen war noch OK aber bei der Gartenarbeit fiel er mir immer wieder aus dem Ohr.
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Mir passen die 65t so ermüdungsfrei ins Ohr mit einem derart gutem Halt, das ich da in der Beziehnung von jeder Miniaturisierung Verschlechterung erwarte. Ist aber sehr individuell... wie die Ohrform.
 
Bin mit meinen 75t auch zufrieden (gewesen, bis dann der rechte keinen gescheiten Ton mehr geliefert hat. Sind gestern in die RMA gegangen). Hab mir unter anderem für die kalte Jahreszeit und als Ersatz für den Übergang die Sony WH-1000XM4 zugelegt. Generell ist das natürlich eine vollständig andere Kopfhörerklasse. Aber ich muss sagen ANC find ich bei den Jabras nen Tick besser. Und auch die sonstigen Software-Funktionen gefallen mir bei Jabra besser. Insbesondere der Hearthrough-Modus wo externe Geräusche reingeleitet werden. Das klingt sehr natürlich, während bei Sony gefühlt ANC einfach nur umgekehrt wird und nervige Frequenzen viel zu laut dargestellt werden und Stimmen nicht sonderlich klar. Da hatte ich mir bei den vielen positiven Reviews zum Sony echt wesentlich mehr erwartet. Zumal die 75t auch einfach mal weniger als die Hälfte kosten.
Das Einleiten der RMA war übrigens sehr simpel nach einigen Troubleshooting-Steps. Klar, wäre schöner wenn das gar nicht sein müsste - aber zumindest machen sie es einem einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und g0dy
Ich hatte die Sony xm4, die zumindest in meinen Ohren null funktioniert haben.Jetzt habe ich die Elite 85T und bin rundum zufrieden, sitzen bei mir super ohne zu drücken, Klang und Bedienung gefällt mir sehr gut.Davor hatte ich die 65T.Für mich waren die 85T in allem ein Schritt nach vorne.Bei den 65T hat mich schon das fummelige Case genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
hansdampfwurst schrieb:
Die Earfun Pro mit Oluvs Soundprofil für 40€ sind besser als die Grell


Sind halt ausverkauft 🙊🥲. Ausserdem schneidet er ja am Verkaufspreis auch mit, von daher klar, dass er sie nicht schlechtredet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne und Woookie
Mich würde mal ein Test zu Kopfhörern von Raycon interessieren. Die sponsorn ja ferne auf Youtube viele Videos und ich würde gerne mal wissen, ob die ihre Versprechen einhalten können im Vergleich zu "etablierten" Marken oder ob es am Ende doch nur Marketinggelaber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papst_Benedikt
Multipoint ist ein sehr großer Pluspunkt für mich. Fürs Büro oder HomeOffice wären die spitze. So fummel ich hier mit mehreren Paar Kopfhören rum. Das nervt...
 
Zurück
Oben