Test Jabra Evolve2 65 Flex im Test: Leichtes Bluetooth-Headset mit ANC fürs (Home-)Office

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das Evolve2 65 Flex aus dem Hause Jabra richtet sich in erster Linie an ein professionelles Umfeld. Mit einer guten Mikrofonqualität und einem hohen Tragekomfort soll es ein hochwertiger Begleiter für den Berufsalltag sein, ANC soll ein konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Am Ende kommt es im Test dann doch wieder anders.

Zum Test: Jabra Evolve2 65 Flex im Test: Leichtes Bluetooth-Headset mit ANC fürs (Home-)Office
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektromike, Sascha631, AxelFoley und 9 andere
Wir stellen aktuell ebenfalls auf Jabra für Telefonie um. Die hier genannten Punkte kann ich (leider) bestätigen. Tragekomfort ist je nach Kopf und Headset entweder zu locker oder zu fest. Die einseitige Variante schneidet an freien Ohr in den Kopf, was irgendwann schmerzhaft wird. ANC ist wie im Artikel beschriebene auch ein Problem und die Tonqualität ist eher mittelmäßig.

Edit:
In unserem Fall sind es Evolve 2 50 als Mono (Kabel) und 55 Stereo (kabellos) Variante, aktuell als Test um zu schauen ob es taugt.

Da fragt man sich wieso die sowas an Unternehmen verkaufen… bei den Preisen geht das doch besser?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektromike, flo.murr, Zockmock und 6 andere
Hab das ähnliche Evolve 65 auf Arbeit und kann mich der Kritik anschließen. Die Mirkofonqualität ist wirklich eine Zumutung für alle Gesprächspartner. Im Homeoffice ok aber, die beiden Nebensitzer im Großraumbüro werden auf jeden Fall mitübertragen. Das Filtern der Umgebungsgeräusche war bei den alten Modellen mit dem langen Mikrofonarm wesentlich besser.
Tonqualität und ANC hingegen sind fein, als Kopfhörer taugt das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektromike, xmimox, Sascha631 und eine weitere Person
Das ist auch, was ich immer wieder feststelle. Bei "professionellen" Headsets stimmt P/L überhaupt nicht.
Insbesondere wenn ich viel Telefoniere/im Call center arbeite, erwarte ich doch hervoragenden Tragekomfort.
Gleiches gilt übrigens auch oft für Eingabegeräte

Das Angesprochene Evolve 65 haben wir auch alle und für den Preis ist es schon fast frech was ich bekomme.
Ich habe mir das Zone 900 von Logitech geholt, da liegen schonmal Welten zwischen, aber verglichen mit dem Pro X (Wireless) hält das auch bei weitem nicht mit.

Bei uns führen diese Umstände jedenfalls zu einem gewissen Wildwuchs an Hardware weil eben keiner der was besseres kennt (Gaming, Musik) damit zufrieden ist.
Über 300€ sind jedenfalls eine Menge Geld. Ich sehe den Mehrwert hier auch für Unternehmen in keinster Weise gegeben. Ausser, es kommen wirklich sehr gute Mengenrabette zusammen. Jeder der sich sein HO selbst austatten kann/muss sollte sich woanders umschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und JustOne
Nutze auf der Arbeit das evolve 65 2, das Teil rutscht auch gerne runter. Regelmäßig erkennt das Headset nicht ob der Mikrophon arm oben und unten ist und ich häufig stumm annehmen. Das Teil braucht recht lange um Start bereit zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sascha631 und Excel
Ich suche auch gerade sowas. Kann mir einer eine Alternative zu diesem Jabra nennen? Anforderungen sind BT, HomeOffice, gelegentliches Spielen (1x pro Woche 3h AoE mit Freunden)
 
Alter Schwede. Was für ein Mieses Teil für den Preis - ist ja erschreckend.

Ich benutzte Das Evolve 75. Mit dem Klang und dem Micro und auch Reichweite bin ich absolut zufrieden. Aber da es On-Ear ist und ich Brillenträger bin, fangen die Ohren nach ca. 30-40min tragen an zu schmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektromike, Aeroway, Sascha631 und 4 andere
Wahrlich kein gutes Ergbnis für das Evolve 2 65 Flex. Hab auf Arbeit und im Homeoffice das Jabra Engage 75 und bin damit sehr zufrieden. Das Mic filtert Umgebungsgeräusche zuverlässig raus, das Headset ist nur 60g schwer (Mono-Version) und lässt sich stundenlang bequem tragen (ich bin Brillenträger). Die Akkulaufzeit reicht locker für ein Tag und der Akku sitzt hinter eine kleine Klappe und lässt sich ganz einfach wechseln, wenn es Zeit dafür wird.
Reichweite ist super, da das Headset via DECT zur Basisstation funkt. Bietet ein vielfaches an Reichweite im Vergleich zu BT.
Die Basis hat eine Penta-Connection, man kann 2x BT, 2x USB und ein Telefon (RJ-11) gleichzeitig anschließen und benutzen.
Schade, dass Jabra mit dem Evolve 2 65 Flex so in Klo gegriffen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Habe auf Arbeit und auch zu Hause fürs Home Office je ein Evolve2 65. Kann mich dem Test hier nur anschließen. Gruselig für den Preis! Tragekomfprt ist gerade noch ok, dennoch rutscht es immer mal wieder runter, wenn man auf die Tastatur schaut. Aber es werden alle Störgeräusche übertragen, und noch viel schlimmer auch die Stimmen vom Nachbarn/ Gegenüber.
Leider konnte ich nichts anderes bestellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und aid0nex
Ich nutze das normale Evolve 2 65 für die Arbeit und kann die Probleme bestätigen. Des weiteren ging das Gerät nach 11 Monaten kaputt, das Mikro rauschte und knackste. Ich bekam ein neues, war aber in der Zwischenzeit (Rücksendung und Erhalt neues Gerät) 3 Wochen lang auf meine AirPods angewiesen... Auch nicht toll einfach so lange ohne da zu stehen. Für den Preis wirklich kein gutes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
bra-tak schrieb:
Ich suche auch gerade sowas. Kann mir einer eine Alternative zu diesem Jabra nennen? Anforderungen sind BT, HomeOffice, gelegentliches Spielen (1x pro Woche 3h AoE mit Freunden)

Keine Ahnung obs fürs Zocken ausreicht aber ich nutze auf Arbeit und im Home-Office das Logitech Zone Wireless plus. Dazu noch die Logitech MX keys Tastatur und Logitech MX anywhere 3 Maus.

Das alles an einem Dongel angeschlossen macht echt Laune :)

  • Headset dürfte etwas leichter sein, dafür ist es Robust.
  • Dongel ist relativ lang. Mir ist schonmal einer kaputt gegangen während dem Transport. Die dinger sind scheiss teuer. Deshalb schaue ich immer denn dongel vor dem Transport zu entfernen.
 
Zu den Ohrpolstern meine fachliche Meinung:
Geht eben nix über Außenhaut aus echtem Ziegenleder, aber direkter Hautkontakt: 100% echte Seide mit eingebautem 2mm Kühllring GEL und drunter superweicher Memory Schaum. (Kost im Großhandel ab 15 Euro das Paar). Die menschliche Concha (Ohr-Watschel) ist übrigens nicht rund.
Warum wollen diese "Premium" Produzenten immer wieder das Rad neu erfinden und besser "rund" machen?
PS: Bin vom Fach, gleich melden sich zig Veganer oder der Beitrag wird wieder ins Nirvana gestellt, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, tritratrullala und 7hyrael
Kann es sein, dass solche Headsets exakt für Firmen gemacht sind, die Mangels Konkurrenz-Produkten dann bei fast egal welchem Preis X-hundert oder tausend Geräte kaufen...?
Zumindest mir kommt es beim P/L von solchen Geräten so vor, dann jemand privat würde bei nur 2-3 negativen Tests das Ding nicht kaufen oder aber es nach Erhalt direkt wieder zurück schicken weil kacke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
bra-tak schrieb:
Ich suche auch gerade sowas. Kann mir einer eine Alternative zu diesem Jabra nennen?
Also ich habe zusätzlich noch das Logitech Zone Vibe 125 bei meinen Eltern. Das Ist mit Aktuell 100€ auch deutlich günstiger als Jabra oder das Zone 900/Plus
Haptisch ist es zwar ziemlich billig (insbesondere der Bügel) aber Tragekomfort (extrem leicht und angenehm zu tragen) sowie Klang überzegen mich.

Fast schon ein Zwitter Gaming/Professional
 
Für den Preis bekommt man doch schon das Evolve2 75 Stereo?
Ich kann nur vom Evolve1 75 Stereo berichten, bin damit eigentlich richtig zufrieden. Trotz Brille stundenlang auf der Rübe, zum Musikhören taugt das Teil auch.
Evtl. wichtiger Hinweis - der Dongle ist meist deutlich leistungsstärker als eingebautes Bluetooth bei zumindest HP ZBook und Dell Precision. Lustig ist, das mein Precision keinen einzigen USB-A Port mehr hat. Aber die Umschaltung vom Dongle im Dock auf onboard Bluetooth beim Abstöpseln vom Dock funktioniert eigentlich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
Lustigerweise wurde meiner Frau auf der Arbeit, diese Woche allen Telefon/Teams Mitarbeitern dieses Teil ausgehändigt. Beschlossen wurde das vom obersten IT Chef, der selber nicht 8h telefonieren muss und auch keine Haare auf dem Kopf hat, welche der Bügel zusammen drückt. Die Frauen hätten lieber die In-Ears von Jabra welche sogar die selbe Micro Qualität haben. Aber nein es wurden 200€ pro Headset für diesen Mist ausgeben. Wahrscheinlich direkt für die ganze Firma Kistenweise bestellt, ohne es überhaupt richtig zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Sascha631 und Foxel
Wow und ich dachte Jabra wäre sehr gut, dann bleibe ich bei meinem Poly BT 600...
 
Bei uns auf Arbeit wurde leider auch eine Weile auf Jabra gesetzt. Einfach weil die Chefeinkäuferin meinte das wäre ja DER HERSTELLER für Businessheadsets, also werde das Zeug schon taugen. Denkste.

Klang bestenfalls mittelmäßig, Sitz wackelig-weich, Mikrofon grottig, ANC rauschte deutlich wahrnehmbar und hat mir Kopfschmerzen verursacht (ist z.B. bei meinen privaten Sony nicht so) und alle halbe Jahre musste ich das Evolve resetten weil die Ladeelektronik gesponnen und den Batteriestand nicht mehr erkannt hat.

Und das ganze bei absoluten Premiumpreisen. Die größte Beleidigung von allem war das Jabra Speak 710, das wir für eine kleine Videokonferenzecke angeschafft haben - so was schlechtes hast du noch nie erlebt, sowohl in Sachen Mikro wie Lautsprecher.

Die Leitlinie "Jabra only" bei der Auswahl im Einkauf wurde dann auch recht schnell wieder abgeschafft. Ich war nicht der einzige, bei dem hier Preis und Qualität absolut nicht zusammenpassten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Sascha631
Ich nutze seit 3 Jahren das Jabra Evolve 2 85 (overear mit ANC) und habe noch nichts besseres gefunden. Allerdings ist es schon das 2., da beim 1. der Mikrofonarm irgendwann abgebrochen ist.

Allerdings hab ich auch hohe Ansprüche:
  • 2 laute Kinder, ggf. im gleichen Raum
  • gute Qualität für mich + Gesprächspartner
  • bis zu 8h Nutzung / Tag
  • höre auch gerne mal Musik oder Podcasts damit

Ich muss wirklich sagen, dass die Punkte von oben damit abgedeckt sind. Niemand hört meine Hintergrundgeräusche und für mich sind sie auf ein akzepables Maß gedämpft.

Ich hatte mal ein Sony XM4 getestet, das war aber zum Telefonieren komplett ungeeignet (alle Hintergrundgeräusche kamen durch (kein Mikrofonarm). Schade, denn für Musik war es echt gut. Die Funktion den Hear-through Modus per Handauflegen zu aktivieren fand ich auch sehr gut.

Im übrigen habe ich auch Jabra 65 und 75 getestet. Damit bin ich nach 1 Tag durchgedreht. Vollkommen unverständlich wie ich früher mit dem 65er arbeiten konnte...

Nun zu meiner Frage: gibt es für meinen Anwendungsfall inzwischen etwas besseres?
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen der Vorgängerserien bei Jabra. Find ich gut das hier mal so ein "Profi"gerät zerrissen wird.
 
Zurück
Oben