Test Jabra Evolve2 65 Flex im Test: Leichtes Bluetooth-Headset mit ANC fürs (Home-)Office

Ich habe mir fürs Homeoffice nen Jabra Pro 930 besorgt und mich wundert, dass dieses viel günstigere Headset von Jabra anscheinend so viel besser ist.

Habe es mir extra ausgesucht, weil es DECT kann - ich halte nix von BT (Qualität und Reichweite) bei professionelen Headsets. Mit dem Ding kann ich quasi mit dem Hund spazieren gehen und bin noch mit der Station verbunden.

Obwohl es auch eine kurzen Micarm hat, werde ich immer wieder gefragt, was ich für ein Heaset nutze, da die Qualität der Übertragung so gut ist. Und die Hintergrundunterdrückung ist prima. Habe schon während zahlreicher Telcos den Weg zur Kaffeemaschine angetreten und sie rattern lassen. Auch auf Nachfrage war die Antwort "Nee, nicht gehört."

Also auch mal was positves zu Jabra. Nun weiter mit dem Bashing :-)
 
Ganjaware schrieb:
Geht eben nix über Außenhaut aus echtem Ziegenleder, aber direkter Hautkontakt: 100% echte Seide mit eingebautem 2mm Kühllring GEL und drunter superweicher Memory Schaum.
Kannst du hierzu mal ein paar Produkte nennen die das haben?
 
Wir haben auch zum Großteil das Evolve 65. Die Mikrofonqualität ist echt übel! 5mm zu weit vom Mund entfernt versteht mich der Gegenüber schon nicht mehr. Dann regelmäßig einen Klangqualität, als würde man unter Wasser telefonieren. So ein Schrott für sooo vie Geld...
 
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Jabra ist für mich Synonym für Unbequem und überteuert.
Einzig wirklicher Vorteil ist die Reichweite wenn nicht über BT verbunden bei den Kabellosen. Da kann man auch im Call mal schnell einen Kaffee holen gehn.

Aber mehr als 1h schaff ich mit den Teil auf Arbeit nicht da fallen mir die Ohren ab... Daher seit bald einem Jahr einfach den Sony WH-1000XM5 zusätzlich am Arbeitsplatz. Seither den Jabra nie wieder angeschlossen.

Zuhause sowieso nur mit Mirko am Mikrofonarm und Lautsprecher...
 
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Ehrlich? Das Headset, und das zu dem Preis,.... das ist doch eine einzige Frechheit. Die sollten sich einfach schämen und das Produkt einfach wieder einstampfen. Ich hab mir dieses Headset auch schon ansehen dürfen und es auch ausprobiert. Leider kann ich die meisten negativen Punkte in dem Test nur bestätigen. Ich jedenfalls bin von dem Ding echt enttäuscht.
 
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@mischaef : Zunächst Danke für den ausführlichen Test und Artikel! Allerdings ist Dein Endurteil mM nach viel zu zahm! Fünf Pluspunkte gegen drei Minuspunkte machen hier keinen Sinn. Einen "soliden Klang" kann man dem Teil nun wirklich nicht bescheinigen, wenn die 50% des Gesprächs (Audio Out) unbrauchbar sind (was Du im Artikel selbst ja auch gut beschreibst). Für mich ist das wie ein teures Keyboard bei dem die Hälfte der Tasten hängen - ungenügend.
Bei dem Mic habe ich den dumpfen (Doppelsinn gewollt) Verdacht, daß Jabra hier das macht, was viele Billig-ANC Headsets (unter €50 zu haben) auch tun: Für Audio Out Umweltgeräusche nicht mit separatem Mikrofon in echtem, aktivem ANC/ENC weg filtern, sondern den ASIC so einstellen, daß der Frequenzbereich sehr limitiert wird, und man dann noch einfach die Frequenzen weg rechnet, die derartige Geräusche oft haben. Dazu passt auch das Verschlucken der ersten Worte v.a. beim drahtlosen Einsatz. Dann noch heftig komprimieren für drahtlose Verbindung, und der Klang ist schlimmer als das Audio, das man von Armstrong vom Mond hören konnte.
Schade, denn Jabra kann ja eigentlich gute Headsets fürs Telefonieren bauen.
 
Hab selbst ein Jabra Evolve2 65 für die Arbeit. Kurz gesagt: ist Müll.

Mit normalem Bluetooth gib es ständig Problem im Windows, funktioniert also nur mit dem extra BT-Adapter richtig, was 1 von 2 USB-Slots am Arbeitsnotebook verschwendet.

Tragekomfort ist schlecht. Locker um die Ohren, auf Dauer schmerzhaft auf dem Kopf (Kopfbügel hat keine richtige Polsterung).

Latenz ist sehr hoch.

Ausschalt-Automatik nervt, weil es beim Hochfahren jedes Mal mehrere Sekunden dauert, bis Ton übertragen wird. (Dafür darf man sich die Batteriestand-Ansage anhören.. und wieviele devices connected sind.)

Unabschaltbare Standby-Automatik schneidet bei jedem Ton den Start ab.

Bugs mit Windows und Teams beim Umschalten zwischen Mono- (für telco) und Stereo-Modus.


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Es ist wirklich Müll. Preis laut Geizhals über 150 €.
Selbst billigste KH um 10€ und ein Mic dazu um denselben Preis sind um Welten besser.
 
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Habe nie verstanden was an Jabra-Produkten so gut ist. Danke für den Test, der Preis ist ja unterste bzw. oberste Schublade fürs gelieferte :freak:
 
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Bei meinem Jabra auch nach 3 Jahren einfach das Plastik zerbrochen, Totalschaden.

Geil ist auch, was die für ihre sog. "professionellen" Geräte bei der Garantie alles ausschließen - quasi ALLES, es gibt also keinerlei Garantie :D

siehe hier: https://www.jabra.com.de/footerpages/warranty-and-service-business
Verbrauchskomponenten und Zubehörteile mit begrenzter Lebensdauer, die dem normalen Verschleiß unterliegen, sind von der Garantie ausgenommen, wenn sie nicht bereits beim Kauf des Produkts fehlerhaft oder beschädigt waren. Dies betrifft u. a.:

  • Basis-QD-Kabel zu Modulsteckern
  • Basis-QD-Kabel zu gerätespezifischen Steckern
  • Basis-USB-Kabel
  • Adapterstecker
  • LINK Mobile-Kabel
  • Modulare RJ9-zu-RJ9-Kabel
  • Busylight
  • Überkopfbügel
  • Nackenbügel
  • Ohrkissen
  • EarGels
  • Ohrstöpsel
  • Ohrbügel
  • Etuis/Taschen
  • Headset-Halterungen
  • Tischhalterungen
  • Wandhalterungen
  • Ladestationen
  • Windschutzpolster für Mikrofone
  • Dekorative Oberflächen
  • Schaumprodukte
  • Austauschbare Akkus
 
@eastcoast_pete
Der solide Klang war ausschließlich auf die Ohrhörer bezogen, das nicht Verstehen des Gegenübers auf das Mikrofon.
 
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Ich habe es mittlerweile aufgegeben,die stahleierlegende Wollmilchsau unter den KH/Headsets zu finden, und mache es seit einiger Zeit so: Bose (war ein Geschenk, aber ich mag es) zum Musik hören drinnen oder im Zug, Flieger etc, und ein Mono Blue Parrot 350 Headset (also eine Ohrmuschel) mit Boom Mic und sehr gutem ANC/ENC für Telefonate, Teams, Zoom usw. Und da es scheinbar "echtes" ANC/ENC mit separaten Mikrofonen zum weg rechnen der Umweltgeräusche auch für das Audio Out benutzt, hat sich bei mir noch niemand beschwert, daß ich schlecht zu hören oder verstehen sei.
Trotzdem schade, daß das Jabra hier so durchgefallen ist, denn ein KH der alles einigermaßen gut kann wäre mir das Geld wert. Die Suche geht weiter.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
@eastcoast_pete
Der solide Klang war ausschließlich auf die Ohrhörer bezogen, das nicht Verstehen des Gegenübers auf das Mikrofon.
So hatte ich Deinen Artikel Text auch verstanden, allerdings beinhaltet eine Abschließende Bewertung "guter Klang" bei einem Headset zum Kommunizieren in meinen Augen (und Ohren) Audio In und Out. Und da versagt das Jabra ja leider.
Zum Abschluss trotzdem nochmal Danke für den sehr ehrlichen Test!
 
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Slayn schrieb:
Nutze auf der Arbeit das evolve 65 2, das Teil rutscht auch gerne runter. Regelmäßig erkennt das Headset nicht ob der Mikrophon arm oben und unten ist und ich häufig stumm annehmen. Das Teil braucht recht lange um Start bereit zu sein.
Kann ich für das normale Evolve 2 65 irgendwie nicht bestätigen. Ist schnell startbereit und der Mikrofonarm funktioniert tadellos. Allgemein finde ich die Steuerung über die Tasten und die Integration in Skype gut. Auch die Sprachqualität ist vollkommen ausreichend. Ok hat kein ANC, ist bei der Bauweise aber auch nicht unbedingt nötig.
Und es kostet nichtmal die Hälfte von dem Flex.
 
Habe hier gerade das Jabra Evolve2 65 zu testzwecken, und kann sagen das is auch nicht besser, beim Wechsel zwischen verschiedenen Programmen kann es passieren das der Ton einfach weg ist und erst wiederkommt wenn man das Headset ausmacht und wieder anschaltet. Zudem mutet es sich von Zeit zu Zeit mitten im Gespräch obwohl das Mikro runtergeklappt ist. Und noch ein paar Komfort meckerein das die Sprachinfos zum Teil zwar hilfreich sein könnten im allgemeinen nach einem Tag ANwendung eigentlich nur noch Nerven. Das das Headset nicht bequem ist (ich könnte es keinen Arbeitstag auf dem Kopf haben, bereits nach kurzer Zeit hat man ein unangenehmes Druckgefühl auf den Ohren wobei ich nicht behaupten kann das das Gerät fest auf dem Kopf sitzen würde. Aber das ist ein anderes Gerät und nur meine Meinung (habe es aber auch nur da weil halt so viele Anwender Probleme damit hatten)
 
@eastcoast_pete
Deswegen führen wir ja Klang und Mikrofonqualität getrennt auf.
 
Dieses Bluetooth Zeug gehört im Büro abgeschafft. Nix außer zusätzliche Probleme und wenn es mal heiß hergeht ist der Akku dann auch schon leer. Unnötig teuer ist es auch noch. Mittlerweile haben sich viele in meinem Umfeld wieder kabelgebundene Headsets wieder geholt.
 
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Auch wir nutzen auf der Arbeit die Evolve 65. Und auch ich kann bestätigen, daß die schlicht ungeeignet für jedwede Art der Kommunikation sind.
Besonders im Homeoffice sind sie eine Grausamkeit. Allein die Firmware-Updates sind eine Frechheit, die mehr schaden als nutzen. Auf einmal kann man nur noch softwareseitig die Lautstärke verändern (ich kann nicht mal ansatzweise herleiten, wie es dazu kommen konnte), es rauscht und hallt und seitdem sind mindestens 3 Sekunden Sprachverzögerung dabei.

Ich kenne Jabra schon, seit sie Handyperipherie herstellten und schon damals waren sie wirklich nicht gut und - ebenso wie heute - maßlos überteuert, für das was sie nicht bieten.
 
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Wir wechseln aktuell in der Firma schrittweise von Plantronics / Poly auf Jabra, weil Enreach/Swyx die Zertifizierung von Polyheadsets eingestellt hat.
Wir haben sowohl das Jabra Evolve2 65 Wireless, als auch das Jabra Evolve2 75 Wireless getestet.

Die Probleme mit dem Evolve2 65 Wireless kann ich teilweise bestätigen, das Headset rutscht wirklich leicht vom Kopf.
Der Tragekomfort ist für meinen Eindruck her aber soweit okay, das ANC ist sogar ziemlich gut, im Serverraum konnte man meinen Kollegen trotz mehrerer lauter Lüfter gut verstehen.

Das Evolve2 75 Wireless ist ein gutes Headset, 1A vom Tragekomfort her, super ANC und ein ideales Gewicht.
Ist mit an die 300€ aber auch kein wirklich günstiger Zeitgenosse.

Ich nutze das Evolve2 75 Wireless jetzt im Büro als Headset und bin rundum glücklich damit.
Im Home Office nutze ich das Evolve 2 65 Wireless, auch kein schlechtes Headset, fürs Home Office ist es okay.
110€ hat es gekostet, dafür kann man es durchaus kaufen.

Alle Jabraheadsets vereint dass sie perfekt mit Swyx zusammenarbeiten, das ist leider bei anderen Headsetherstellern nicht immer der Fall.
 
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MujamiVice schrieb:
Dieses Bluetooth Zeug gehört im Büro abgeschafft. Nix außer zusätzliche Probleme und wenn es mal heiß hergeht ist der Akku dann auch schon leer. Unnötig teuer ist es auch noch. Mittlerweile haben sich viele in meinem Umfeld wieder kabelgebundene Headsets wieder geholt.
da kann ich nicht mitgehen.
Im Büro (und auch zuhause) möchte ich kein Kabel mehr haben.
Tatsächlich kenne ich persönlich niemanden, der sich Kabel zurück wünscht.

DECT ist schön, weil die verbindung dann bis zur Kaffeemaschine reicht, aber Bluetooth ebenso, damit ich auf mein Handy umschalten kann. Ein Kabel würde mich schon stören wenn ich mal "zum Regal rollen" muss ;)
Alle meine Headsets haben mindestens 10, teils 20h Akkulaufzeit.
Da komme ich ganz entspannt durch den Tag, und muss es einfach zum Feierabend in die Ladestation stellen - fertig.

boarder-winterman schrieb:
Wir wechseln aktuell in der Firma schrittweise von Plantronics / Poly auf Jabra, weil Enreach/Swyx die Zertifizierung von Polyheadsets eingestellt hat.
Vermutlich liegt da der Grund, weil es irgendwelche Zertifizierungen gibt - wie immer die Lizenz zum Geld drucken mit minderwertiger Qualität :D
 
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Finde es interessant wie viele Leute hier anscheinend Bluetooth Headsets im Büro nutzen. Wir haben unter anderen Engage 75 und Epos Impact SDW 5066. Beide haben eine sehr gute Tonquali, DECT, können aber gleichzeitig auch noch via Bluetooth über die Basis mit einem Handy gekoppelt werden. Reichweite dank DECT super. Das Jabra sitzt ein wenig leichter auf dem Kopf, schirmt dafür weniger ab, das Epos ein bisschen schwerer und man kriegt weniger vom drumherum mit. Beide haben sehr gute Mikros, welche sobald sie auch nur 5cm vom Mund weg sind quasi nix mehr wahrnehmen.
Headset mit Kabel fänd ich das absolut Grauen.
 
Wir haben diverse Jabra HS bei uns in der Firma im Betrieb, neben den 08/15 von Logitech. Was mir immer wieder auffällt, dass die Nutzer der Jabra HS alle durch die Bank immer wieder Probleme haben. Sei es, dass die Stimme wie ein "Roboter" klingt. Man die nicht hört oder umgekehrt usw.

Es ist in Besprechungen, welche wir immer in MS Teams machen, schon störend, wenn der Nutzer erst einmal aus Teams muss und teilweise PC neu starten, damit alles wieder korrekt funktioniert.

Jedenfalls sind die aufgerufenen Preise der Jabra HS es nicht wert. Ich glaube, viele Firmen kaufen die nur, weil es für Microsoft Teams zertifizierte Geräte sind.
 
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