Jack of all trades, 16GB RAM, gerne mit touch.

Affenzahn

Commodore
Registriert
März 2017
Beiträge
5.097
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
"im Haus", aber nicht an einem festen Arbeitsplatz. (mini-)HDMI/DP/USB-C wäre dennoch nice to have.
Falls man Android Apps inzwischen vernünftig laufen lassen kann, wäre ein Touchscreen ein praktisches feature.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ggf ein bisschen Football Manager o.Ä., für AAA hab ich einen Gaming PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby.
Grafik: Adobe PS, ID, LR; evtl ein wenig Blender, aber nichts spektakuläres, gerendert wird zur Not auf dem großen PC.
Audio: Ich hab noch drei Midi Controller, mit denen ich gerne rumspielen würde, aber auch hier: Nicht Professionell, einfach nur "for the lulz".
Sonstiges: PowerShell würde ich ganz gerne lernen, aber das läuft afaik auf jeder Hardware mit Win7+
Evtl ein wenig Python
Wie ist das denn inzwischen mit Android Apps auf Windows? Wär toll wenn ich mein Galaxy Tab in Rente schicken könnte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15", OLED wär spitze oder zumindest ein halbwegs farbtreues Panel zwecks Fotobearbeitung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht weiter wichtig solange es sich im Rahmen hält. 5-8 Stunden vllt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10 (gerne Pro) und diverse Linuxe (mal reinschnuppern). Vorhanden ist nichts.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da ich wohl meist auf der Couch benutz, wäre ein halbwegs stabiles Gerät ganz gut.
Bonuspunkte für Aufrüstbarkeit (Speicher und RAM)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB, 16GB RAM, Numpad wär nice to have, ist aber kein Muss.
Gerne USB-C PD anstelle eines proprietären Anschlusses. Thunderbolt muss nicht aber auch das wäre nice to have.
Die Midi Controller laufen alle über USB-A, aber es gibt zur Not ja auch noch USB-Hubs.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber es wäre schön wenn es unter 1400€ bleibt, besser noch unter 1000.

Prinzipiell suche ich nach einem Ersatz für mein Galaxy Tab A und dachte mir, ein echter Laptop wäre schon praktisch, da er einfach mehr kann und ein weiteres "billig tablet" auch wieder nur 3 Jahre hält.
Surface Pro find ich ein klasse Gerät, ist mir nur etwas zu teuer für das gebotene. Die Specs bekomm ich anderswo (HP x360) günstiger.
Bislang hab ich um die Masse an möglichen Geräten etwas in Zaum zu halten hauptsächlich nach Convertibles gesucht und das ASUS Flip OLED, HP Envy(?) mit i5 oder Lenovo Yoga mit R5 5700 lesen sich auf den ersten Blick ganz gut, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.
 
Apple Gerät ein Thema oder eher nicht?
Gebrauchtgerät möglich?
Convertible bzw mit Touch demfall ein Muss? Du schreibst es wäre "praktisch" d.h. es ist nur optional (so von wegen Tablet Ersatz)?
16 Zoll würde auch gehen solange es nicht allzuschwer ist?
 
Apple eher nicht, all meine Software ist für Windows.
Powershell auf Apple stell ich mir auch schwierig vor.

Touch ist nur dann wichtig, wenn ich den Windows-Laptop auch als Android-Tablet Ersatz verwenden kann.
Unter 11 geht das ja scheinbar nativ, unter 10 braucht man afaik noch einen Emulator. Wenn die zuverlässig mit Touch funktionieren, dann ist Touch ein Muss.
Da fehlt es mir an Erfahrungswerten.

Gebraucht ist in Ordnung. Kratzer und Macken stören mich auch nicht, solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist.

16" ist schon grenzwertig groß, aber wäre auch i.O. Kleiner wäre geschickter, da portabler.
16" mit nem Daumendicken Rand drum herum wäre mir dann zu viel.
 
Selbstverständlich würde der Windows Teil dann in einer VM laufen, von dem her kein Problem.
Touch gibts bei Windows faktisch schon länger als es Android Tablets gibt - aber man kann bald unter Windows 11 auch Android Apps laufen lassen (ob Touch da sauber geht, weiss ich aber nicht). Gehe also davon aus dass Touch dann doch eher besser mit dabei wäre, korrekt? Dann wäre Apple eh auch gleich vom Tisch weil Touch gibts da in Notebooks nicht soweit ich weiss.

Erfahrungsberichte müsste man noch recherchieren, aber von den Daten her sieht der schon gut aus:
https://geizhals.de/hp-envy-x360-convert-13-bd0080ng-natural-silve-4n8y3ea-abd-a2568880.html?hloc=de
13.3 Zoll, OLED, 100% DCI-P3, Intel 11. Gen i7, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Thunderbolt 4.
Allenfalls ein kleiner Nachteil wären die fix verlöteten 16 GB RAM, anderseits schreibst Du ja Du machst das nicht profimässig von daher kann das auch reichen.
Allenfalls haben noch andere Leute Vorschläge, denke beim Gebrauchtmarkt hats noch gute Möglichkeiten mit dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
Ich hab mich jetzt auf einen Touchscreen eingeschossen und mal nochmal ein wenig Convertibles angesehen und einmal mehr steckt der Teufel im Detail.
Da ich gerne auch ein wenig spielen möchte und gerne auch ein wenig fotobearbeitung betreibe, ist eine halbwegs potente iGPU eigentlich fast schon ein muss. Eine potente dedizierte GraKa gibt es in dem Segment einzig beim ROG Flow X13.

Jetzt sind aber die wenigsten Geräte vorrätig, was die Suche erschwert, da sie z.B. nicht in Geizhals auftauchen. Gut Möglich dass da ein paar unter meinem Radar sind.

512GB, 16GB RAM; potente Grafikeinheit; 14", lieber noch 13".
Für Intel gerne TigerLake (bessere XE), für AMD 4000+, da hat sich afaik nicht so viel getan.


HP (spectre, Envy, ProBook) 360:
Kann nur HDMI 1.4, ich komm nicht drauf klar. Was hat die nur geritten? 1.4 kann noch keine 10bit, oder?
Sonst sehen die ganz gut aus. Pluspunkt: Mehrere Thunderbolt. Z.Zt. noch "nutzlos", aber man kann nie wissen. Dennoch: 1.4?!?
Davon abgesehen liest sich das oben empfohlene für 1200€ echt gut.
Aufrüstbarkeit muss nicht, wär nur praktisch.
Stellt sichbhalt die selbe frage wie beim ASUS mit OLED: Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und statt einem OLED ein 120 Hz Display mit echter GraKa haben?

Dell Inspiron 14"
Gibt's mit 5700U, gibt's sogar mit ner kleinen MX330!
Dafür soll das Display absolut unterirdisch sein.

Lenovo 14s Yoga, Lenovo L13 Yoga:
Bewegen sich gerade bei ca. 1200€, da würde ich wohl die 300 Extra in die Hand nehmen und auf ein ROG x13 gehen, da ich einen Geldwerten Mehrwert sehe.

Acer Spin
verspiegelt und etwas dunkel, sonst solide. Nichts herausragendes, aber es würde wohl reichen.
F1 2020 1024x768 low settings 60FPS sollten auch für Clash Royale, Anno 1404 oder Fußball Manager reichen. Brot und Butter. Nicht mehr, nicht weniger

ASUS VivoBook Flip
nur 250 nits, dafür mit 4700U, dessen Grafikeinheit ja ein wenig mehr können soll als Intels XE.

ASUS ZenBook Flip OLED
Geht in meinen specs bei 1300€ los.
Hier stellt sich die Frage: Leiber ein hervorragendes OLED, oder doch die 200€ extra für ein 120Hz mit dedizierter GraKa?

ASUS ROG Flow x13
1500€ aufwärts. Dafür wirklich gut ausgestattet (120Hz!). Ist auch das einzige mit dedizierter Graka in annehmbarem preislichen Rahmen (Gruß an Microsoft). 1650 oder 3050ti, 16GB RAM, genug SSD, Ryzen 5xxx
Auf reddit findet man diverse Problemchen bzgl. Asus service und überhitzenden Geräten, wobei ich letzteres auch als userfehler sehe.


Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie viel mir die dedizierte GraKa wert ist, aber wenn die ROG Flows in den BlackFriday kommen, könnte ich schwach werden.
Allerdings hätte ich wirklich gehofft etwas ansprechendes bis 999€ zu finden. Damn you HP! HDMI 1.4...

//Edit: Es wurde ein ROG Flow X13 mit 3050ti da ich mit RT Cores und DLSS einen Mehrwert gegeben sah. Weit über den angepeilten 999€, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Mit Battery Saver und iGPU lautlos und mit genug Laufzeit für den ganzen Tag. Mit aktivierter dGPU sinkt die allerdings rapide auf ca. 2 Stunden Forza Horizon 5. Für einen LAP-top wird er mitunter etwas zu warm wenn es viel zu tun gibt, da ist ein Tisch beinahe unerlässlich. Im Zeltmodus ist die Kühlung aber top.
Generell aber ein tolles Gerät, einzig das Trackpad könnte größer sein und nice 2 have wäre der Numpad-Modus für's Trackpad den es auf anderen ASUS Geräten gibt.
Beeindruckend was auf so einem kleinem Formfaktor machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben