Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJahresbericht Telekommunikation: 149 Milliarden Gigabyte Datenvolumen in 2024
Einmal im Jahr veröffentlicht die Bundesnetzagentur den Jahresbericht Telekommunikation, dieses mal für das zurückliegende Jahr 2024. Auf weit über 130 Seiten zeichnet der Bericht ein detailliertes Bild zum Beispiel zum Zuwachs an Glasfaseranschlüssen, aber auch Datenvolumina in Mobil- und Festnetz.
Das wären ja nur 2000 GB pro Bürger und Jahr.. das klingt unfassbar wenig selbst nur für private Verbindungen aber erst Recht wenn die komerziellen hinzu kommen
So "Upsi" ist das gar nicht. Seit Januar habe ich in meiner Zweitwohnung (Montag bis Freitag) mein HD+ Abo über Satellit gekündigt und schaue privates HD-TV seitdem über Magenta TV in Kombination mit 4 Streaming-Anbietern. Da kommt bei mir nur für eine Person auch einiges an Traffic zusammen. Am Hauptwohnsitz (meine Familie nutzt ebenfalls Magenta-TV) sieht es noch krasser aus, wobei dort reines TV noch über Vodafone Cable kommt und somit "nur" nichtlinear gestreamt wird.
Das durchschnittliche Datenvolumen pro stationärem Breitbandanschluss lag laut Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten bei 321 GB im Jahr 2023.
Die Zahlen der Bundesnetzagentur bezieht sich nur auf Festnetz?
VDSL beim Verbrauch schon drüber, wenn ich ein Spiel runterlade.
Prepaid-Mobil meistens <1GB im Monat. Außer wenn die Spätschicht länger dauert, dann wird auch mal Youtube angeschmissen, sobald alle Kollegen weg sind.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
"Verbrauchst du mehr oder weniger...?" Antwort: Gefühlt ja/nein. Was ist das für eine Antwort auf diese Frage?
"Liegt dein gebuchter Anschluss unter oder über der Mindestbandbreite?" Kann gerne auch nochmal mit 15 Mbit/s ergänzt werden ;-) Man könnte sonst meinen es geht um die AGB seines Tarifes.
Ja, du hast Recht, aber genau deswegen wundert mich der niedrige Durchschnitt.
Aber nicht nur streaming, ein Spiel gekauft und heruntergeladen, zack wieder 120gb.. oder oder oder..
Andererseits, mein Vater klappt 2 mal die Woche sein Notebook auf, guckt auf seinem online banking und macht es wieder zu. Mehr tut der Senior nicht im Netz^^
Sein verbrauch wird bei unter 2gb im Monat liegen 😄
wilk84 schrieb:
Ne, das hat die Telekom zum Spaß reingeschrieben und ausgerechnet.