• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Jamo oder teufel?

Levo7

Cadet 4th Year
Hallo wollte noch eure Meinung und Erfahrung hören bin am überlegen ob ich mir die teufel Ultima 40 mk2 5.1 oder die jamo 628 + jamo j12 holen soll... Werde sie für Musik und Film benützen... Mein Raum ist 27qm gross
Danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du auf die Kandidaten gekommen?

Je nach Raumgröße würde ich eher zu z.B Bowers & Wilkins 685 S2 greifen.
Vernünftige Boxen brauchen idr. kein extra Subwoofer, es sei den du hörst
Musik mit sehr viel Bass.

Bugdet ? Verwendungszweck ?

Also mein Budget ist ca 800€ für boxen ohne av-reveiver... jamo würde mir empfohlen und die teufel ultima 40 hab ich gehört und der klang hat mir gefallen aber die jamo hab ich live noch nie gehört leider... Möchte sie in meinen Wohnzimmer verwenden hauptsächlich für Musik und Filme
Mfg Levo

Je nach Raumgröße würde ich eher zu z.B Bowers & Wilkins 685 S2 greifen.
Vernünftige Boxen brauchen idr. kein extra Subwoofer, es sei den du hörst
Musik mit sehr viel Bass.
gibt es "vernünftige Boxen" die auch den Bereich abdecken die ein subwoofer normalerweise abdeckt? ist der preis dann auch "vernünftig"?

Ein Freund hat ein Jamo 628 System mit einem Klipsch Subwoofer.
Richtig guter Klang. Ist definitiv keine Fehlinvestition

Also über die jamo s628 hab ich auch nur gutes gehört das die Preis Leistung unschlagbar sind

Lautsprecherklang ist eine individuelle Wahrnehmung.

Und zudem noch eine Frage des zu beschallenden Raumes, nicht nur die Größe betreffend.

Jetzt hier ohne weites wissen einen gewissen Hersteller oder eine bestimmte Lautsprecherserie zu empfehlen schlicht starker Tobak.

Du wirst hier erst einmal nur erfahren, was anderen Leuten in Ihren Räumen gefällt, ... im schlimmsten Fall irgendwelche aufgeschnappten Erfahrungen.

Wie ist der Raum "bedämpft" ? Viel Einrichtung im Raum? Teppich? Wie schaut es mit dem Hall aus? Wie sollen die Lautsprecher platziert werden (wandnahe Aufstellung)? ... viele Fragen die Du erst einmal beantworten müsstest, bevor man überhaupt in irgendeine Richtung abschätzen kann.

Ok danke für die Infos :) ja das sind viele Fragen :D ja wie immer Qual der Wahl
Ergänzung ()

Warum die numan also im Vergleich zu den anderen?

Hat überhaupt schon jemand die Numann mal gehört? Bei Area DVD wurden Numann Lautsprecher ja auch schon getestet. Normalerweise wird ja selbst alles bei denen in den höchsten Tönen gelobt, egal wie schlecht das Stück Hardware auch sein mag, aber wenn man sich das Fazit von denen durchliest, das klingt ja doch eher recht nüchtern. Bei Youtube hat auch gerade jemand die Numann Reference getestet und wenn man sich dort die Verarbeitungsqualität anschaut, das ist ja auch nicht gerade schön.

Levo7 schrieb:
Werde sie für Musik und Film benützen... Mein Raum ist 27qm gross
Danke für eure Antworten :)

Ich kenne deine Musik Auswahl nicht aber wenn es um Musik & die Wahl zwischen den 2 Sets geht, dann In dem Fall die Teufel. Der Grund ist das die Jamo Stand-Lautsprecher aus den HCS Sets klanglich sehr dünn sind. Sprich sie auch bei Stereo die Hilfe eines Subwoofers benötigen. Die Ultima 40 können (wie es für einen Stand-Lautsprecher sein soll, denn sonnst kann man sich auch Regal-Lautsprecher kaufen) auch ohne einen Subwoofer sehr potent zur Werke gehen.

Ach ja solltest du dich für das Ultima Surround Set entscheiden. Achte unbedingt bei Ebay auf Angebote von Teufel selbst! Dort bekommst du das Ultima 40 5.1 Set regelmäßig für 799,-€ inklusive Versand! Einfach das Angebot Bookmarken im Browser. Selbst wenn das Angebot ausläuft wird dir ebay dann (immer wieder) automatisch den Link zum Nachfolge Angebot anzeigen!

@Rest. Solange ihr ihn nicht dazu bekommt das er mal ausführlich Probehören geht ist egal was ihr ihm empfehlt ohne Bedeutung da nur eine weitere Meinung, die er nicht nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Geh bitte zuerst einmal in ein Fachgeschäft und höre die verschiedene Lautsprecher an. Am besten wäre es zwar wenn du dir die Lautsprecher in dem Raum anhörst in dem sie auch später stehen, aber den Klangcharakter eines Lautsprechers kann man auch im Geschäft beurteilen. Dir hier jetzt einen Lautsprecher zu empfehlen halte ich für ziemlich aussichtslos.

Denn was nützt es wenn ich dir hier jetzt z.B. Monitor Audio empfehlen würde (über deiner Preisklasse), du dir die kaufst und dann nicht zufrieden bist? Genau, nichts. Also ab in den Fachhandel!

Super danke für eure Antworten denke auch das es die teufel ultima wird weil mit jamo 628 + j12 bin ich bei 1000€ und bekomme die ultima 40 für 700€ und denke nicht das sich die 300€ mehr lohnen dann bräuchte ich nur noch mein Yamaha av-reveiver :)
Ergänzung ()

PS: kennt einer eine Seite wo man auch gebrauchte boxen und Hifi Zubehör kaufen kann? Vielleicht lohnt sich ja da Mal rein zu schauen :D
Liebe Grüsse levo

Für gebrauchte Ware kannst du mal auf ebay, ebay Kleinanzeigen und auf audio-markt schauen. Ältere Lautsprecher sollte man aber vorzugsweise vorher besichtigen und Probe hören.

gintoki schrieb:
Ältere Lautsprecher sollte man aber vorzugsweise vorher besichtigen und Probe hören.

Richtig. Dabei vorzugsweise Tief- und Mitteltöner mit Gummisicken kaufen, die altern langsamer als Schaumsicken. Außerdem auf klangliche Unterschiede der Seiten achten, was auf defekte Frequenzweichenbauteile oder eingetrocknetes Ferrofluid beim Hontöner hinweise würde.

Levo7 schrieb:
PS: kennt einer eine Seite wo man auch gebrauchte boxen und Hifi Zubehör kaufen kann? Vielleicht lohnt sich ja da Mal rein zu schauen :D
Liebe Grüsse levo

Klar, die größte dürfte http://www.audio-markt.de/_markt/ sein.

Bei den Boxen würde ich noch welche von zwei recht brauchbaren Direktversendern empfehlen. Von XTZ die Spirit Serie http://www.xtz-deutschland.de/produkte/spirit-11 und von Saxx entweder die CS 190 https://saxx-audio.de/?product=cs190 oder die CX 20 + ein Sub wie den DS 10.
und

Zurück
Oben