Jamo oder teufel?

Nein, leider nicht. Besitze die XTZ 99.25 und hatte auch schon die 95.24 zu Hause und ging daher davon aus das die Nachfolger zur 95er Serie ebenfalls taugen. Für ~400€ fand ich die damals echt beeindruckend.

Ich habe das Teufel Surroundsystem mit den 40 Mk2 mal bei Freunden beim Filme schauen erleben dürfen und fand den Sound sehr überzeugend. Leider kann ich nicht sagen, wie sich Musik darüber anhört.

Die nuBox 513 von Nubert liegt auch noch in deinem Preisrahmen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Gerade bei wandnaher Aufstellung soll der Bass fast unerträglich sein. Selbst freistehend noch zu basslastig. Und auch sonst haben sie sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert...
Für Aufstellungsfehler, kann der Hersteller nicht verantwortlich gemacht werden.
Bereits die erste Reaktion (und weitere) auf diesen "Erfahrungsbericht", spricht Bände.

Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Für Aufstellungsfehler, kann der Hersteller nicht verantwortlich gemacht werden.
Falls wirklich freistehend bereits recht Basslastig wiedergegeben wird, ist eine wandnahe Aufstellung dadurch nicht mehr möglich. Ob das ein Aufstellungsfehler oder eher schlechte Eigenschaft des Produktes ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Es gibt halt genug Leute, die trotz begrenzter räumlicher Möglichkeiten trotzdem gerne Standlautsprecher aufstellen wollen. Und da gibt es auch wandnah aufgestellt durchaus sehr überzeugende Möglichkeiten.

iamunknown schrieb:
Falls wirklich freistehend bereits recht Basslastig wiedergegeben wird, ist eine wandnahe Aufstellung dadurch nicht mehr möglich. Ob das ein Aufstellungsfehler oder eher schlechte Eigenschaft des Produktes ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Falls die Grafik auf der Homepage einigermaßen stimmt ist der Lautsprecher nicht basslastig abgestimmt, sondern linear. Wer das nicht sucht und/oder stellen kann hat den falschen Lautsprecher gekauft. Das ist schlicht Unfähigkeit seitens des Users.
Zumal man die BR-Ports verschließen könnte ...

gintoki schrieb:
Falls die Grafik auf der Homepage einigermaßen stimmt ist der Lautsprecher nicht basslastig abgestimmt, sondern linear. Wer das nicht sucht und/oder stellen kann hat den falschen Lautsprecher gekauft. Das ist schlicht Unfähigkeit seitens des Users.

Er hat sie nicht gekauft, sondern wurde vom Hersteller selbst als Tester angesprochen!
Dumm nur, wenn das das Gegenteil davon raus kommt, was sich der Hersteller vorgestellt hat! Daher meinen Respekt vor der Ehrlichkeit des Testers...

Und auf herstellerseitige Messdaten gebe ich keinen Pfifferling. :D

iamunknown schrieb:

Sign!

Sound-Fuzzy schrieb:
Und auf herstellerseitige Messdaten gebe ich keinen Pfifferling. :D
Und auf subjektive Empfindungen von mir fremden Menschen, die den Lautsprecher nicht einmal richtig auf- und einstellen gebe ich nichts. Zumal mir spontan mindestens. Zumal mir spontan mindestens 10 Hersteller einfallen würden, deren Messungen ich mehr vertraue als dem größten Teil der Kommentare in Foren. Manchen davon sogar mehr als Messungen aus Foren ...

gintoki schrieb:
Und auf subjektive Empfindungen von mir fremden Menschen, die den Lautsprecher nicht einmal richtig auf- und einstellen gebe ich nichts.
Dito und damit hat sich das Thema für mich erledigt.

@iamunknown

Natürlich ist das ein Aufstellungsfehler.
Und auch mit einem "linearen" Lautsprecher (im Bass) wird das nicht möglich.
Da gibt es gain (im Bass) bis in den zweistelligen dB-Bereich, je nach Raum und Aufstellung.

(Da muss dann entzerrt werden, um wenigstens die peaks wegzubügeln.)

Zuletzt bearbeitet:
gintoki schrieb:
Und auf subjektive Empfindungen von mir fremden Menschen, die den Lautsprecher nicht einmal richtig auf- und einstellen gebe ich nichts.

Music Clef schrieb:

Ganz ehrlich - woher nehmt Ihr das Recht, den User als unfähig und dämlich hinzustellen?
Scheinbar habt Ihr weder das Review gelesen noch Euch Gedanken über den Verfasser gemacht!

1. Im Fazit des Users steht sehr genau, für welche Aufstellung und Musik die Box empfohlen wird, sogar Tips für passende Verstärker werden gegeben. Sowas macht man nicht, wenn man keine Ahnung hat.
2. Was glaubt Ihr wohl, warum XTZ von sich aus einen User aus dem Hifi-Forum gezielt anschreibt und um dessen Meinung bittet? Bestimmt nicht, weil sie ihn für dämlich halten.
3. Der User hat reichlich Vergleichsmaterial an Lautsprechern (gehört) und weiss sehr wohl, wie ein Lautsprecher klingen und stehen sollte.
4. Bevor Ihr die Aufstellung als fehlerhaft darstellt, lest erstmal das Review.
5. Kaum ein Standard-Kunde eines solchen Lautsprechers hat ideale Raumbedingungen. Wer es hat, wird andere Lautsprecher(klassen) kaufen. Und wenn sich dann ein Lautsprecher in einer üblichen Aufstellung, wie sie bei >90% der Käufer sein wird, schon bei etwas größerem Wandabstand noch basslastig anhört, dann ist das kein reines Aufstellungsproblem.

Motzen darf man ja, aber dann sollte es auch begründet sein! Ich finde es unverschämt, andere Leute als dämlich hinstellen zu wollen, wenn es dafür absolut keinen Grund gibt!

Music Clef schrieb:
Die Frage ist, was bedeutet hier wandnah genau? Denke die wenigsten können Stand-LS mehr als 40-50cm von der Wand entfernt stellen. In der BDA sind mindestens 20cm als sinnvoll vorgegeben. Stehen die komplett an der Wand, hat der Tester natürlich was falsch gemacht.

Und ja, mir ist bewusst wie groß der Raumeinfluss ist, egal ob ein LS linear abgestimmt ist oder nicht. Jedoch betrifft das nicht nur den Bassbereich.

Sound-Fuzzy schrieb:
Scheinbar habt Ihr weder das Review gelesen noch Euch Gedanken über den Verfasser gemacht!

[...]
Motzen darf man ja, aber dann sollte es auch begründet sein! Ich finde es unverschämt, andere Leute als dämlich hinstellen zu wollen, wenn es dafür absolut keinen Grund gibt!
1. Zum allgemeinen Problem mit dem Testablauf und der Aufstellung siehe die erste Antwort im entsprechenden Thread. Verstärkerempfehlung anhand eines Vergleichs bei unterschiedlicher Aufstellung ... kein Kommentar.
Und wenn er so viel Ahnung von der Aufstellung hat stellt sich die Frage warum er gerade die problematischen Lautsprecher der Serie genommen hat. Seine Begründung ist fragwürdig.

2. Weil er im Forum scheinbar sehr präsent ist und ordentlich schreibt. Das wären zumindest meine Kriterien.

3. Sein Vergleichspaar ist nicht linear, bzw. fällt früh ab. Was er sonst gehört hat und vor allem wo ... keine Ahnung, ist mit Blick auf unser "Klanggedächtnis" und andere Einflussfaktoren aber ziemlich uninteressant. Im modendurchzogenen Raum ohne direkten Vergleich die Bassabstimmung beurteilen zu wollen ...

5. In den üblichen Räumen ist jeder Lautsprecher der "tief spielt" und/oder linear abgestimmt ist basslastig und das weißt du und sollte er auch wissen.

Off topic:
streitet euch nicht und bleibt bitte sachlich. Ich lerne gerne dazu, habe aber keine Zeit und keine Lust, die Substanz vom Geplänkel zu trennen bzw. herauszufiltern.

On topic: @ Levo7.
Es gibt für dein Budget viele Standboxen, die Spass machen. Aber du kannst aufgrund deines subjektiven Höreindrucks eine Box, die ich als herausragend empfinde, als unterdurchschnittllich bewerten. Daher: raus in die Fachläden, eigene Musik (idealerweise als CD, gutes Vinyl oder als Ripp / Download in einem verlustfreien Format) mitnehmen und dann idealerweise mit einem AVR, der für dich in Frage kommt, probehören. Damit das klappt, rufst du vorher beim Laden deiner Wahl an und vereinbarst einen Termin.
Ich werfe mal ein paar Hersteller und Modelle in den Raum, die aus meiner Sicht gute Stand-Lautsprecher in diesem Preissegment (~€800/Paar) anbieten:
Elac Debut F5
KEF Q500
Boston (A360)
Dali Zensor 5 & Spektor 6
Klipsch R26F
Q Acoustic 3050
Nubert nubox 483 und 513
Wharfdale Diamond 230

Und: für das Geld bekommst du gebrauchte Boxen, die aus deutlich höheren Preislagen kommen und echte Perlen sein können. Nachteil: du kannst sie dir evtl. nicht vorher anhören und kaufst zumindest klanglich die Katze im Sack.
Aktuelle Beispiele aus Ebay: Dynaudio Contour MK2 - gleich 2x. Linn, ProAc, Rega,...

Zwischendurch findest du auch B&W, Focal, Focus, Audio Physics, Epos, T&A,... von Leuten, die sich einfach was Neues kaufen wollen oder der WAF (Women Acceptance Factor :)) nicht passt.

Und wenn du das ganze komplett unvorbelastet angehen magst, beginnst du mit Heco, Magnat und Canton oder Mohr: da gibt es neu Lautsprecher, die sich gut verkaufen und oft vielen Leuten als "toll" empfunden werden. Genauso, wie die Teufel Ultima.

w764 schrieb:
On topic: @ Levo7 [.....]

Öhm das Thema ist seit einem Monat durch...es wurde nur von jemand der etwas zu den XTZ Lautsprechern geschrieben hat nun wieder aus der Versenkung geholt.

Außerdem ging es dem TE nicht um Standlautsprecher für ~800€ sondern um ein ganzes 5.1 Set ! Das wirft sofort die meisten deiner genanten Marken raus. Und bei dehnen die über bleiben hast du sogar Probleme nur 5.0 für das Geld zu bekommen...

@iamunknown

Die Wandnahe Aufstellung (Abstand Wand zu Lautsprecher unter 2m) führt zu einer Erhöhung der Bassenergie.
Eine Eckaufstellung führt zu einer Erhöhung diese Effekts.

Grundsätzlich:

1. Aufbau eines gleichschenkeligen Dreiecks durch Speaker und Hörer (Stereodreieck)
2. Symmetrische akustische Verhältnisse für die erste Reflektion
3. Ein möglichst großer Anteil der Schallenergie am Ohr soll durch Direktschall gebildet werden
4. Rückwand- und Seitenwandabstand optimal wählen
5. Modenbildung im Bassbereich beachten

Und es gilt immer:

The ideal situation is to have the room, the speaker and the listener in a good harmony.
Each room is different and behaves differently when the speaker is placed in the room.

MfG

Sound-Fuzzy schrieb:
...schon bei etwas größerem Wandabstand noch basslastig anhört, dann ist das kein reines Aufstellungsproblem.
Was bedeutet hier "etwas"? Grundsätzlich, natürlich ist es ein Aufstellungsproblem.
Oder man bezeichnet es als Anwendungsfehler, suche dir was aus.

Und nur Meinung zum Lautsprecherklang sollte mal grundsätzlich überhaupt nicht interessieren.
Selber anhören und vergleichen, wegen der Raumakustik und dem eigenem Geschmack.
Lautsprecher kauft man nicht nach "Tiefgang" oder Messdiagramm, letzteres ist aber ein Fakt. You know?

(Messung im Raum, wo ist der Lautsprecher "basslastig"???)

Anhänge

• XTZ-Spirit-11.png
    XTZ-Spirit-11.png
    37,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Öhm das Thema ist seit einem Monat durch...es wurde nur von jemand der etwas zu den XTZ Lautsprechern geschrieben hat nun wieder aus der Versenkung geholt.
Falsch, das war ein Kommentar zu den Teufel-Stand-LS.

Gamefaq schrieb:
Außerdem ging es dem TE nicht um Standlautsprecher für ~800€ sondern um ein ganzes 5.1 Set !
Wo soll das stehen?

Music Clef schrieb:
Die Wandnahe Aufstellung (Abstand Wand zu Lautsprecher unter 2m) führt zu einer Erhöhung der Bassenergie.
Eine Eckaufstellung führt zu einer Erhöhung diese Effekts.
Nochmal: Ist bekannt - aber wer kann (gerade als Stereo- und Surround-System) die LS so optimal aufstellen?

iamunknown schrieb:
Nochmal: Ist bekannt - aber wer kann (gerade als Stereo- und Surround-System) die LS so optimal aufstellen?
Music Clef schrieb:
(Da muss dann entzerrt werden, um wenigstens die peaks wegzubügeln.)
Man kann doch nicht einfach irgendwelche Lautsprecher in einen Raum stellen und sich dann über "basslastig" beklagen, wenn es an der Raumakustik liegt. Das ist schlicht dummfrech. Wenn ich in meinen Aufstellungsszenarien zum Beispiel (!) einen gain bei 40Hz mit 12dB habe, dann ist der vorhanden und zwar immer. Bis ich was an der Raumakustik verändere (im Bass schwierig) oder eben entzerre. Und schlimmer, wenn ich dem Lautsprecher "basslastig" unterstelle, weil ich dummfrech bin. Und der Tester im HiFi-Forum, weiß das auch (irgendwo). Lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu Teufel durch ein Forum gekommen nachdem ich auch einige Anlagen probe gehört habe.
Bei mir läuft das Teufel Ultima 20 5.1 Set in Verbindung mit einem Pioneer VSX 930. Die 40er sind noch was Stärker.
Allerdings muss ich sagen das der Subwoofer nicht ganz so überzeugend ist, man könnte fast sagen die Größe ist mehr zum imponieren da. Der Sub muss entkoppelt werden da Teufel hier nur einfache Stelzen mit hauchdünnen Gummischeiben verwendet zumal das Teil mehr als 20 kg wiegt. Ein hochwertiger Frontfire hätte bestimmt besser gepasst.

Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, muss die Aufstellung auch stimmen sonst bringt die beste Hifi Anlage nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben