Java Archive erstellen und ausführen

Guybrush

Cadet 4th Year
Ich denke mal der Titel sagt alles. Kann mir einer sagen, wie man Java Archive erstellt und ausführt?

Indem man die Java-Compiler-Doku durchliest und sich an dessen Anleitung hält?

Zum ausführen von Java Archiven braucht man unter Windows keine Anleitung. Nach der Installation von Java werden diese beim Anklicken automatisch ausgeführt.
Java Archive haben bei mir als Symbol jedenfalls schon die Java Kaffeetasse. Wenn ich sie anklicke bekomme ich aber nur deren Inhalt zu sehen (über den Konqueror).

Außerdem wäre ein Link zu der Dokumentation nicht schlecht.

Btw: Aus welchem Kontext kommt eigentlich das Java Logo?

Java ist eine Programmiersprache... Du programmierst etwas, kompilierst es, und kannst es dann ausführen (interpretieren lassen).
Da du von diesen Vorgängen nicht die geringste Ahnung zu haben scheinst, würde ich dir empfehlen entweder dich ein paar Wochen (oder Monate) intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, oder es einfach sein zu lassen :)

mfg

EDIT: Vielleicht ist an dieser Stelle ein Buchtipp ganz angebracht: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...4467/sr=2-3/ref=sr_2_11_3/028-4240098-5817344

Ob das Buch wirklich gut ist kann ich dir nicht sagen... Ich kann selber nur sehr rudimentäres Java ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Programmiererfahrung und weiss deshalb auch wie ein Programm zustande kommt. Jetzt bin ich gerade dabei mich an Java heranzutasten. Spaßeshalber wollte ich mal die beim JDK mitgelieferten Beispielprogramm (Java Archive) ausführen.
Unter Windows wurde dies wie bereits gesagt automatisch verknüpft. Jetzt möchte ich halt wissen wie man Java Archive unter Linux ausführen kann, da es hier offensichtlich nicht automatisch geht.

indem du ganz einfach das JRE installierst
-> je nach distri anders zu handhaben.. am besten du googlest danach.

zum thema jar dateien erzeugen: such in google nach "java ist auch eine insel"
kann ich nur empfehlen.darin findest du auch alles ,was du brauchst.

wenn du mit eclipse entwickelst,kannste auch einfach nen rechtsklick auf dein projekt machen und export -> JAR file

öffne ein terminal und tip mal "java -jar dateiname.jar" ein(wenn die datei denn in dem verzeichnis ist).

Vielen dank ihr zwei für die Antworten. Genau das was ich gesucht habe und es funzt prächtig.
Doch mit dem Ausführen der Archive hatte ich noch meine Probleme.
Frank@linux-a8a9:~/SUNWappserver/jdk/demo/jfc/Notepad> java -jar Notepad.jar
Frank@linux-a8a9:~/SUNWappserver/jdk/demo/jfc/Notepad> java -jar notepad.jar
Failed to load Main-Class manifest attribute from notepad.jar
Alter Schwede, das hat mich dann doch irgendwie überfordert.:freaky:

Im Gegensatz zu Windows ist bei Linux (fast) alles case sensitiv. Zu Deutsch, du musst auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Notepad.jar ist eine andere Datei als notepad.jar.

Zurück
Oben