[java] Compiler wird nicht gefunden

kampfmuecke

Cadet 4th Year
Hi

habe mir jdk1.5.0_06 nach C:\jdk1.5.0_06 installiert und unter Umgebungsvariablen unter Path "C:\jdk1.5.0_06\bin;%PATH%" angegeben (stand in som Buch) und jetzt habe ich auch schon der Hello World Prgram geschrieben :D

Code:
/* Hello.java */

public class Hello
{
  public static void main(String[] args)
  {
    System.out.println("Hello, world");
  }
}

und es unter C:\jdk1.5.0_06\bin gespeichert.

Jetzt wollte ich in der Eingabeaufforderung das compelieren aber er gibt mir immer nur zurück
error: cannot read: Hello.java
1 error

Betriebssystem ist XP
und Editor Weaverslave 4

habe schon den Phath verändert aber es das hat nicht geklappt.

Hoffe ihr habt ne Idee?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [java] Compiler geht net

hi,
über die console zu compilieren ist zwar ne feine sache bzw. es zu wissen wie es geht ist gut.
Allerdings empfehle ich Dir, sofern du anfänger bist das hier: http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/installation.htm

einfach zu installieren und umsonst.
Eclipse ist für nen Anfänger definitiv zu viel. Aber auch da kann man sich recht schnell einarbeiten.

Wenn du den java editor*link* benutzt sucht er automatisch den compiler.
wo du deinen quellcode speicherst ist dann auch egal!

ich weiß ja nicht wie gerne du in der console rumspielst, aber ich empfehle dir den editor "RealJ". damit ist es sehr einfach zu compilieren.
einfach mal googeln.

ja dancke an euch so klapt es habe sowas ja eigendlich gesucht und nicht gefunden hatte halt das mit der console in dem buch aber so ist besser:D

Ich hab in der Uni mit BlueJ angefangen; zum Lernen von Java und gerade OOP sehr gut geeignet. Ich benutzte jetzt nur noch Eclipse, sicherlich sehr groß und umfangreich, aber kann man sich schnell einarbeiten:

www.eclipse.org

Hi,
eigentlich ist es ein gute Idee auf der Konsoloe zu kompilieren. Zumindest lernst du was PATH und CLASSPATH und Packages sind und warum das deine Freunde sind. Solltest du auf jeden Fall draufhaben. IDEs wie Eclipse oder Netbeans sind super, die Grundlagen sollte man sich aber mal angeschaut haben.
Was du auf keinen Fall tun solltest ist deine Sourcen oder kompilierte Klassen in irgendein Verzeichnis des JDK zu legen. Da gehören sie einfach nicht hin. Wenn der Compiler deinen Quellcode nicht findet, dann teilst du ihm mit wo sie liegen. Genauso sagst du ihm, wo er die kompilierten Klassen hinlegen soll wenn er fertig ist.

javac -sourcepath <deine quellen liegen hier> -d <hier sollen die class-Dateien landen> <die Klasse die kompiliert werden soll>

Wenn du -sourcepath weglässt, sucht der Compiler in dem Verzeichnis, in dem die Konsole gerade ist. Am besten rufst du mal javac -help auf und schaust dir die Optionen an. Es ist alles ganz einfach.

Gruß,
stengbiegel

Zurück
Oben