Java Darstellungsfehler in Anwendung

michi_z1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.219
Hallo Community, hallo Entwicklungsfreunde.

In Sachen Entwicklung/Java bräuchte ich Mal eure Unterstützung zwecks Fehlerbehebung.

Erstmal Folgender Stand bzw mein System:


Bisher verwendete oder installierete Versionen:
Oracle SE Java
Java 8 Update 341
Bellsoft JRE 17 (*aktuell als einziges installiert)

Mein System:
Windows 10, 64bit
Ryzen x5900
64 GB RAM 3600Mhz mit CL16-19-19
Nvidia GeForce 3080 Grafikkarte
34" Display mit 3440*1440 Pixel

Fehlerbeschreibung:

Immer Mal wieder kommt es zu doppelt dargestellten Ausschnitten.
egal was als Java drauf war.

Wie und wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?


Mitten im Gleisbild Editor ( oder auch nach dem Wechsel zurück in die Übersicht, oder bei irgendwas anderes) oder auch bei der normalen Arbeit im Hauptfenster, kommt dann 15/20cm weiter links oder rechts nochmal der gleiche Ausschnitt und legt sich über die originale Darstellung.
Siehe angehängte Screenshots.

Es ist keine doppelte Ebene, im Sinne von Ebenen mit der man arbeiten kann. Es ist ein Darstellungsfehler.
Wenn der Fehler kommt, dann hört er nicht auf, es wird immer weiter links oder rechts vom Mauszeiger was neues dargestellt.

Wenn man über die Buttons, die Leisten im Fenster geht, dann werden die wieder auch wieder eingeblendet, um danach wieder irgendwann zu verschwinden

Ich kann diese Überlappungen nur wegmachen, wenn ich die Größe des iTrain Fensters mit der Maus ändere.

Dann verschwinden diese Überlappungen, und manchmal hören sie dann auf.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.


Manchmal muss ich das Programm auch schließen.
Stets war die Anwendung aber auch im Fenstermodus, also kein Vollbild.
Könnte das ein erster Hinweis sein?

Gestern ist das gleiche in einem anderen Programm am Rechner ebenfalls passiert.
Ebenfalls kein Vollbild.

Ich kann den Fehler aktuell nicht provozieren.

Vielleicht hat ja jemand auch so ein Verhalten schon Mal beobachtet, oder dann einen Ansatz für eine Lösung.

PS am Laptop hatte ich den Fehler noch nicht.

Besten Dank für eure Unterstützung.



Den Hersteller hab ich auch schon Mal angeschrieben. Mal sehen.


Michi
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-15 223435.png
    Screenshot 2022-09-15 223435.png
    85,8 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot 2022-09-15 122928.png
    Screenshot 2022-09-15 122928.png
    67 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot 2022-09-15 113824.png
    Screenshot 2022-09-15 113824.png
    139,1 KB · Aufrufe: 234
Ich kenne zwar solche Darstellungsfehler bei Java-Anwendungen, aber ne Lösung habe ich nicht.
Der Entwickler kann in unserem Fall auch nicht nachvollziehen, wo es her kommt...
 
kartoffelpü schrieb:
Ich kenne zwar solche Darstellungsfehler bei Java-Anwendungen
Das klingt ja schon Mal gut.
Hast du auch ein Stichwort, um dahingehend ein wenig zu googlen?

Mit dem Worten Java Darstellungsfehler oder so, da kommt man immer auf Seiten, wo Java Entwickler Klassen und Befehle diskutieren.

Aber einen Ansatz hab ich nicht.
 
Hm. waere schonmal cool zu wissen, was da fuer ein UI Toolkit genutzt wird.

Irgendwie weckt das bei mir wx4j flashbacks. Passt irgendwie auch zu den Fehlern.
Bei Swing und FX habe ich das noch nicht gesehen
 
Dein Laptop hat auch keine uwqhd Auflösung oder?
Ich kenn das vor Jahren aus der .NET Welt, wenn dein Code selber auf dem cavnvas gezeichnet hat und irgendeine Pixel Rechnung out of bounds (negativ, zu groß etc.) war. Dann blieb die Leiche vom letzten Draw sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Irgendwie weckt das bei mir wx4j flashbacks. Passt irgendwie auch zu den Fehlern.
Bei Swing und FX habe ich das noch nicht gesehen
Was bedeutet das?


Tornhoof schrieb:
Dein Laptop hat auch keine uwqhd Auflösung oder?
Nein. Der hat FHD.
Kann ich da was gegen machen?

Hat das dann mit der Java Version/ Hersteller überhaupt nix zu tun?
Also eher in Richtung Position des Fensters auf dem Display, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Würdest oder kannst du das vielleicht bissl weiter erklären?

Wenn ich das verstehe, dann müsste das bei Auflösung größer zB QHD (vielleicht UWQhD, also auch 4k) auftreten?
Reproduzierbar auftreten?
 
Hier Mal ein Update:

An die Verknüpfung zum Start der Anwendung soll ich diesen Parameter dranhängen.
Hat wohl was mit den D3D in irgendeiner Form zu tun.


-Dsun.java2d.d3d=false


Code:
d3d
Intended use: To turn off the Java 2D system's use of Direct3D.
Introduced: 1.4.1_02
Equivalent environment variable: J2D_D3D
How to use: On a small subset of Windows 2000 systems with buggy Direct3D drivers, the use of Direct3D can cause a system crash. To turn off the use of Direct3D, set this property to false:
-Dsun.java2d.d3d=false
If problems persist, try setting the ddoffscreen property to false. If that doesn't solve the problems, try setting noddraw to true.

Hab jetzt Mal den Parameter gegoogelt und das hier gefunden.
https://docs.oracle.com/javase/7/docs/technotes/guides/2d/flags.html
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
Hat das dann mit der Java Version/ Hersteller überhaupt nix zu tun?
Nein ziemlich sicher nichts damit zu tun, eher mit der Anwendung selber, siehe mein Beispiel von oben.

Du kannst bei Windows mit den Kompatibilitätsmodus einstellungen für eine Applikation spielen, ggf. hilft das. Das lässt sich für jede Applikation einzeln einstellen, wie man das für Java Applikationen macht, weiß ich jedoch nicht.
Also z.b. HiDPI abstellen usw. Gibt da so einige Einstellungen, musst du googlen.
 
Ich hab ja wegen ein, zwei anderen Programmen das Bellsoft Java installiert.

Also von daher, keine Ahnung, welche Java Version da dann standardmäßig verwandt wird.


michi_z1981 schrieb:
-Dsun.java2d.d3d=false


Aber aus dem dem iTrain Forum gab's diesen Hinweis, von mehreren Mitgliedern quasi bestätig, seitdem hab ich zwar erst zwei Stunden am Montag noch mit gearbeitet, da lief es dann ohne Probleme.
 
Zurück
Oben