Java error: Could not create the Java virtual machine

kripa01

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
35
Hallo erstmal,

keine Ahnung ob das hier im richtigen Unterforum ist, kann man ja verschieben.
Ich habe ein Problem mit meinem Java. Immer wenn ich es updaten will (gerade auf Version 8 Update 25) läuft die Installation wie geplant bis irgendwann der Fehler auftaucht: "Error: Could not create the Java virtual machine. Error: A fatal exception has occured. Program will exit."
Wenn ich bei der Meldung dann ein paar mal auf OK klicke, verschwindet das Fenster. Danach sieht es zuerst so aus, als ob die Installation normal weiterlaufen würde, aber hinter dem Installationsfenster erscheint ein neues, das besagt, dass das Java Update nicht erfolgreich abgeschlossen wurde (Fehlercode 1603).
Was ich bereits erfolgslos probiert habe, ist folgendes:

  • Die _JAVA_OPTIONS Variable bei den Systemvariablen mit dem Wert Xmx512M oder -Xmx512M erstellen

  • Java reinstallieren. Dabei kann ich nach der Deinstallation von Java überhaupt keins mehr installieren. Die obige Fehlermeldung taucht auf, und nada. Ich sitze jetzt also komplett ohne Java da. Ich habe außer mit diversen Java-Deinstallationsprogrammen auch mit der Registry versucht alle Java-Reste zu entfernen (Pfad sollte lauten: Software->Microsoft->Windows->CurrentVersion->uninstall->blablabla...) Doch besagter uninstall-Ordner existiert nicht. Unter CurrentVersion ist nur ein Ordner namens GameUX.
Also ich hoffe ihr kennt noch irgendwelche Möglichkeiten, wie ich da raus komme.
Danke für schnelle Hilfe,
Kripa01
 
Dein OS? RAM getestet?
 
Windows 7 Home Premium und RAM kann das Problem nicht sein, lief ja vorher einwandfrei und hab 8gb bei wenigen gleichzeitig genutzten Programmen
 
Vielleicht mal eine andere Java-Version testen?
Sprich Java 7 oder statt 64bit mal die 32bit Version (oder umgekehrt).

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
 
Versuch eine ältere Version von Java, könnte ja sein, dass die aktuelle einen Bug hat ;)
Sonst test mal den JavaRA Uninstaller und anschließend die aktuelle Installation erneut zu installieren

Schau auch mal nach, ob die JAVA_HOME Systemvariable gesetzt ist, bzw setze sie.. Hatte ebenfalls schon nur durch diese Ärger mit Java :p
 
peps90 schrieb:
Versuch eine ältere Version von Java, könnte ja sein, dass die aktuelle einen Bug hat ;)
Sonst test mal den JavaRA Uninstaller und anschließend die aktuelle Installation erneut zu installieren

Schau auch mal nach, ob die JAVA_HOME Systemvariable gesetzt ist, bzw setze sie.. Hatte ebenfalls schon nur durch diese Ärger mit Java :p

Wie definiere ich die Variable?
 
Das mit der neuen Variable hat leider nicht geklappt, trotzdem danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben