Java Virtual Machine Launcher

Horowska

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Moin erstmal...
Also ich habe das leidende Problem, dss Java beim installieren " "Error: Could not create the java virtual Machine. Error: A fatal exception has occured. Program will exit." raus spuckt.
Alle Tipps und tricks in den unendlichen weiten von dem Internet habe ich sicherlich nicht ausprobiert, aber das neu installieren von Java und im BIOS die Virtualisierung zu aktivieren habe ich ausprobiert. Zudem habe ich unter
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen, ein neuen Eintrag erstellt mit
VariableWert
_JAVA_OPTIONSXmx512M

Langsam weiß ich einfach nicht weiter.
Bild_2021-12-20_224251.png

Ich bedanke mich jetzt schonmal und wünsche ein schön Abend
!



Edit:
Versuchte Version zu installieren: JRE-8u11 x64
Motherboard: gigabyte b350 gaming 3
Cpu: Ryzen 5 1600
Ram: 16gb
Betriebssystem: Windows 10 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
welches java installierst du, wo hast du es her, welches ist installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Welche Windows-Version? 10 32-bit oder 64-bit?
Welches Java? SDK oder JRE?
Welche Java-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
welches java installierst du, wo hast du es her, welches ist installiert
Es ist die neuste Java Version von der Java Seite. Also JRE-8u311 x64...
Hab den Beitrag bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
https://java.com/de/download/

Release Datum ist jedoch der 19.08.2021
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Einen Ryzen 6 gibt es nicht. Du meinst vermutlich einen Ryzen 5.
Weiterhin ist aktuell die JRE 8u311.

Führst Du die Standardinstallation aus (ohne Anpassung des Installationsverzeichnisses)?

Danke, ja meine ich natürlich xD

Ja führe ich.

Aber ich kann ja morgen mal dein Downloadpfad verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du Java denn? Die meisten mir bekannten, noch gängigen Java-Anwendungen auf dem Desktop bringen ihr eigenes JRE mit und brauchen keine Java-Installation auf dem System.
Und wenn du es doch wirklich brauchst würde ich erstmal überprüfen ob die Anwendung nicht auch mit einem modernen Java (Version 11 oder 17) klar kommt...
 
Welches Programm versuchs du denn zu starten? Es kann sein, dass die Java-Version nicht passt. Version 8 ist eigentlich veraltet. Gerade aktuell ist die Version 17. Aber es kommt drauf an, welches Programm du benutzen möchtest.
 
phm666 schrieb:
Welches Programm versuchs du denn zu starten? Es kann sein, dass die Java-Version nicht passt. Version 8 ist eigentlich veraltet. Gerade aktuell ist die Version 17. Aber es kommt drauf an, welches Programm du benutzen möchtest.
Eclipse und Optifine wollte ich installieren
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
Wofür brauchst du Java denn? Die meisten mir bekannten, noch gängigen Java-Anwendungen auf dem Desktop bringen ihr eigenes JRE mit und brauchen keine Java-Installation auf dem System.
Und wenn du es doch wirklich brauchst würde ich erstmal überprüfen ob die Anwendung nicht auch mit einem modernen Java (Version 11 oder 17) klar kommt...
Habe jetzt versucht Java 17 zu installieren, aber kommt genau der gleiche Fehler.
Java 8u311 habe ich natürlich deinstalliert und alle Ordner und Dateien gelöscht, sowie den Rechner neu gestartet.

Gibt es nicht ein unterschied zwischen JDK und JRE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Horowska schrieb:
Starten wollte ich Eclipse
Eclipse bringt seit der letzten Version ein eigenes Java mit. Das vom System wird da erstmal ignoriert. Schau mal in des log von eclipse. Da wird drin stehen, was da genau fehl schlägt.
 
phm666 schrieb:
Eclipse bringt seit der letzten Version ein eigenes Java mit. Das vom System wird da erstmal ignoriert. Schau mal in des log von eclipse. Da wird drin stehen, was da genau fehl schlägt.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Entschuldige. Ich wollte beides installieren.

Ich bearbeite den Feed kurz

Edit:
Erstellt er denn logs wenn er es nicht mal starten geschweige denn installieren kann?
Ergänzung ()

Hier ist nochmal ein GIF...Weiß nicht ob es hilft oder nicht.
Bei der Installation von JRE 8u311 passiert während der Installation das gleiche.
Java 17 hat er problemlos installiert.
Bei cmd zeigt er nun wenigsten, nach der Eingabe von "java - options", "
Picked up _JAVA_OPTIONS: Xmx512M
Unrecognized option: -
Error: Could not create the Java Virtual Machine.
Error: A fatal exception has occurred. Program will exit."
2021-12-21-12-20-28.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte er tun. Oder du versuchst es mit einem fertigen Bundle und nicht mit dem Installer. Für die Installation vom JDK kann ich dir "chocolatey" empfehlen. Das ist nen Packagemanager, sowas wie rpm unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horowska
Horowska schrieb:
Bei cmd zeigt er nun wenigsten, nach der Eingabe von "java - options", "
Picked up _JAVA_OPTIONS: Xmx512M
Es fehlt bei Xmx512M das Minuszeichen ("-Xmx512M"). Ich würde diese Einstellung wieder entfernen, denn 512mb Heap sind für Eclipse zu wenig. Den Speicher sollte man dann später in der "eclipse.ini" einstellen, wenn der nicht ausreicht. Standardmässig verwendet die JVM bis zu ein Viertel des verfügbaren Arbeitsspeichers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horowska
phm666 schrieb:
Ja, das sollte er tun. Oder du versuchst es mit einem fertigen Bundle und nicht mit dem Installer. Für die Installation vom JDK kann ich dir "chocolatey" empfehlen. Das ist nen Packagemanager, sowas wie rpm unter Windows.
Jo habe ich. Eclipse ist installiert. Java wollte er mit dem Package installer nicht installieren
Musste mich erst mal dadurch lesen!
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Es fehlt bei Xmx512M das Minuszeichen ("-Xmx512M"). Ich würde diese Einstellung wieder entfernen, denn 512mb Heap sind für Eclipse zu wenig. Den Speicher sollte man dann später in der "eclipse.ini" einstellen, wenn der nicht ausreicht. Standardmässig verwendet die JVM bis zu ein Viertel des verfügbaren Arbeitsspeichers.
Hab ich auch geändert, dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666
Optifine und Eclipse wurden nun erfolgreich installiert. Dankeschön an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666
Zurück
Oben