Java geht nicht mehr

TheHope1972

Newbie
Liebe Gemeinde,

ich schreibe Euch, weil ich schier am Verzweifeln bin - und ihr könnt mir sicher helfen.

Aus heiterem Himmel geht Java nicht mehr, diese Engine oder wie die heíßt. Ganz konkret: Wenn ich zB in einen chat-raum will, der Java braucht, kommt da nur ein rotes X.

Ich habe mich schon durchs Internet geklickt, aber alle bisherigen Tips helfen nicht.

Ich habe Windows ME und den Internet Explorer 6 mit den neuesten Udates.

Ich habe schon Java (neueste Version über java.com) erst deinstalliert, dann alles was mit Java zu tun hatte (über den normalen Explorer=Dateimanager) gelöscht, auch alle Cache- und Temp-Speicher, dann Java neu installiert, auch den IE6 neu installiert (soweit das halt möglich ist), auch im IE6 bei Extras unter "Interoptionen" / "erweitert" alles für Java angeklickt, die Sicherheitsstufe gesenkt ... trotzdem geht es nícht. So oft wie heute habe ich meinen Rechner noch nie runter und wieder hoch gefahren ... man man man.

Woran könnte es liegen ? Von einen Tag auf den anderen ging es nicht mehr (habe nix verändert am System, kam einfach aus heiterem Himmel).

In einigen Foren habe ich gelesen "Dann nimm halt Modzilla oder Netscape" ... ich würde aber gerne den IE6 behalten - wie kann ich Java trotzdem (wieder) zum Laufen bringen?

Was ich auch nicht verstehe ... bei java.com/de wird (auf der deutschen Seite) vor einem Download der Software erst gecheckt ob Java installiert ist - und da sagt mir das System, daß es nicht installiert sei (es ist aber installiert). Auf der ENGLISCHEN Seite sagt mir das System, daß ich die neueste Version von Java hätte (ach was) - es geht aber trotzdem nix.

Ich habe es versucht mit:

jre-1_5_0_08-windows-i586-p

jre-1_5_0_06-windows-i586-p-iftw

Vielen Dank jetzt schonmal für die Hilfe!

schau mal in Controlpanel von JAVA (in der Systemsteuerung) ob JAVA für deinen Browser aktiviert ist.

btw, Willkommen auf der Base :D

1.) Systemsteurung

2.) Icon Software anklicken

3.) auf Programm-zugriff und standards festlegen klicken

4.) den IE und das Sun Jave als "Standard" festlegen

5.) PC neu booten

müßte funzeln

Hmm..

@Boogeyman: Laut Heise ist Java nicht aktiv. Aber Active Scripting ist aktiv. Und Java geht trotzdem nicht!

@hwt: wenn ich auf systemsteuerung und dann auf software gehe, kommt nur ein fenster, womit ich programme installieren und deinstallieren kann. wo ist denn da "programm-zugriff und standards festlegen" ??

hier
und rechts auch an klicken wenn im menü bist

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.gif
    Unbenannt-1 Kopie.gif
    26,8 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows ME

Gab es das schon unter Windows ME (programm-zugriff und standards festlegen) ?

In einigen Foren habe ich gelesen "Dann nimm halt Modzilla oder Netscape" ... ich würde aber gerne den IE6 behalten

Du kannst ihn ja Testweise trotzdem mal installieren.

..... und behalten darfst du deinen Internet Exploren ja auch ;)
wo liegt da das Problem ?

Firefox hier:
https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/

Zuletzt bearbeitet:
gibt noch das :
da kann man aber nur Mozilla und IE eintellen,
andere Borwser wie Fierfox und Opera, SM werden nicht unterstützt .

wenn man das mit dem Prgoramm zugriff macht, werden alle Borwser unterstüzt
egal welcher, weil das Jun Java als Standart im Windows dann eingetragen ist.

Anhänge

• Zwischenablage20.gif
    Zwischenablage20.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe mal was mir dazu einfällt, schauen müßt ihr selber.

Es geht um Java Runtime Environment Version 5.0 Update 6 oder 8, nicht um die Microsoft VM, richtig?

1. Vorher die alte Java Installation komplett deinstallieren.

2.
Hinweis: Sie müssen über Administratorrechte verfügen, um JRE unter Microsoft Windows 2000 und XP zu installieren.
http://java.com/de/download/help/download_options.xml
Die Hilfe überhaupt mal lesen.
Wenn die Rechte nicht vorhanden sind mal unter dem Registryschlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment
nachschauen und dort die Berechtigung erhöhen. Außerdem evtl. alte Einträge entfernen.

(Java testen:
http://java.com/de/download/help/testvm.xml)

3. Nachschauen ob in den Internetoptionen -> Erweitert -> Java (Sun) [x] JRE für applet verwenden angehakt ist.

Wenn es dann noch nicht funktioniert weiß ich auch nichts mehr.

wie krieg ich denn mal allen java kram komplett deinstalliert ?
vielleicht habe ich da mal vor langer zeiut einen fehelr gemacht ?

weiteres: auf einer seite geht ein applett, das nächste dort nicht
obwohl die eigentlich gleich sein müssten :D

ehm..naja wenn der java test auf der homepage schon net geht, dann muss ja was net oke sein oder ?

mfg, thomas

Über die Deinstallationsroutine des Programms vielleicht?
Auch mal nach alten Einträgen und Ordnern suchen?
Jetzt habe ich extra den Registryschlüssel gepostet, vielleicht da mal nachschauen ob noch ältere Einträge da sind?
Soll jemand vorbei kommen und das für dich erledigen? Man, ein bischen Eigeninitiative sollte schon sein.

Zurück
Oben