Genau.PCSteve schrieb:sondern lieber im Bios selbst vor und nach dem Update die BIOS Setup Defaults laden?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seit Bios Update geht nichts mehr -brauche Support
- Ersteller PCSteve
- Erstellt am
Firefly2023
Admiral
Warum nicht? Das macht das Gleiche wie die Defaults laden. Ich fahre seit 30 Jahren damit gut. Nach einem Biosupdate zu resetten.Nickel schrieb:Aber es empfiehlt sich nicht, direkt nach einem Update ein ClearCMOS, mit PINs überbrücken oder Knopfzelle raus zu machen.
Ergänzung ()
Die muss nie entnommen werden, es sei denn der Hersteller schreibt das. Steckbrücke brücken mit einem Jumper ist eigentlich das korrekte VorgehenPCSteve schrieb:Heißt, kein Bios reset machen über Batterie entnehmen,
Ergänzung ()
NEIN, die BAT muss nicht raus. Ich habe es doch oben geschrieben. Steht auch alles im Handbuch.PCSteve schrieb:Dann hab ich noch CLRTC Pins unten rechts am Mainboard, diese sind dafür da um zu überbrücken und alles zu reseten wenn die Bios Batterie draußen ist, hab ich jetzt nachgelesen, richtig?
Es steht alles in deinem Handbuch. Flashback Taste usw. Lesen hilft. Es ist selbsterklärend
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist nicht das gleiche, der Effekt ist der gleiche. Sollte man eigtl wissen das ein Load Setup Defaults kein ClearCMOS ist.Firefly2023 schrieb:Warum nicht? Das macht das Gleiche wie die Defaults laden.
inge70
Vice Admiral
Bios Flashback= ermöglicht es dem Motherboard, ein neues BIOS ohne installierte CPU oder andere Geräte zu flashenPCSteve schrieb:Hab gerade auch im Handbuch nach geschaut, es gibt Bios Flashback taste am Mainboard (Bios_FLBK)
Was ist damit gemeint? ist das so eine Art Bios reset Taste?
->Hat also NICHTS mit Bios-reset zu tun.

Firefly2023
Admiral
Das weiß ich, deswegen schreibe ich auch, dass er ein CMOS-Clear nach einem Update machen soll. Nur Defaults laden ist immer noch eine Fehlerquelle.
Jedenfalls ist an dem Board nix kaputt oder so. Zu 99% hilft ne frische Windowsinstallation.
Ergänzung ()
Das kommt noch hinzu.inge70 schrieb:Bios Flashback= ermöglicht es dem Motherboard, ein neues BIOS ohne installierte CPU oder andere Geräte zu flashen
Hat NICHTS mit Bios-reset zu tun.![]()
Jedenfalls ist an dem Board nix kaputt oder so. Zu 99% hilft ne frische Windowsinstallation.
okay,
ich fasse mal zusammen wie ich heute vorgehe,
Ich habe das UEFI Bios Utility:
Ich gehe heute ins Windows und lade mir die neueste (nicht Beta Version) für mein Mainboard herunter und packe diese auf einen FAT32 USB Stick.
Anschließend gehe ich ins Bios und drücke F5, Hier werden ja die Defaults geladen richtig?
Anschließend neustart, wieder ins Bios und das neue Bios-Update aufpsielen.
Anschließend wieder neustart, wieder ins Bios und wieder mit F5 die Defaults laden.
Nochmal einen Neustart, dann sollte alles sauber passen?
Oder andere Alternative
CMOS-Clear - Pins brücken, Batterie bleibt drin ( muss ich den Netzstecker ziehen, sprich Strom weg machen?
Bios raufspielen
Nochmal CMOS-Clear , batterie bleibt drin
ich fasse mal zusammen wie ich heute vorgehe,
Ich habe das UEFI Bios Utility:
Ich gehe heute ins Windows und lade mir die neueste (nicht Beta Version) für mein Mainboard herunter und packe diese auf einen FAT32 USB Stick.
Anschließend gehe ich ins Bios und drücke F5, Hier werden ja die Defaults geladen richtig?
Anschließend wieder neustart, wieder ins Bios und wieder mit F5 die Defaults laden.
Nochmal einen Neustart, dann sollte alles sauber passen?
Oder andere Alternative
CMOS-Clear - Pins brücken, Batterie bleibt drin ( muss ich den Netzstecker ziehen, sprich Strom weg machen?
Bios raufspielen
Nochmal CMOS-Clear , batterie bleibt drin
Firefly2023
Admiral
Das neueste Bios laden (Beta oder nicht, völlig egal, das Neueste).
inge70
Vice Admiral
Wenn man lt. Handbuch mit F5 die "Defaults" läd, ist das korrekt.PCSteve schrieb:Anschließend gehe ich ins Bios und drücke F5, Hier werden ja die Defaults geladen richtig?

eigentlich ja und dann eben Deine Einstellungen entsprechend vornehmen und hoffen das alles wieder passt wie es gewünscht ist.PCSteve schrieb:Nochmal einen Neustart, dann sollte alles sauber passen?
Ergänzung ()
soweit das auf dem Mainboard vorgesehen und vorhanden ist.Firefly2023 schrieb:..Steckbrücke brücken mit einem Jumper ist eigentlich das korrekte Vorgehen
Nicht jedes Mainboard hat diese Pin's für Jumper auf dem Mainboard für das CMOS-Clear

Aber es gibt ja Handbücher, die das dann entsprechend aufzeigen, worauf Du bereits treffend hingewiesen hast.

Stellenweise haben neuere Mainboards mittlerweile sogar Taster auf dem Mainboard oder sogar hinten am IO-Panel mit entsprechender Aufschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein ASRock Z77 Extreme 4 von 2013 schon, einen CCmos Button am I/O Panel.inge70 schrieb:Stellenweise haben neuere Mainboards mittlerweile sogar Taster..
Ergänzung ()
Früher wurde auch in den Handbücher immer empfohlen für ein ClearCmos:
Knopfzelle raus, PINs überbrücken, Knopfzelle wieder rein.
Ich mach das je nachdem auch heute noch so.
Ergänzung ()
Die Setup defaults müssen auch gespeichert werden.PCSteve schrieb:Anschließend gehe ich ins Bios und drücke F5, Hier werden ja die Defaults geladen richtig?
Anschließend neustart,
Save&Exit.
Ergänzung ()
Du wirst auch eine Seite im BIOS haben, vermutlich unter Exit , wo du angeboten bekommst "Load BIOS Setup Defaults".
Wenn du das ausführst,sollte anschließend die Frage nach "Save&Exit" kommen.
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent
Commander Pro
Das Strix E hat einen Jumper (hab das gleiche Board), mit irgendwas Metallischem überbrücken, ich hab mir ein Kabel mit Taster gebastelt und nach außen geführt.inge70 schrieb:Nicht jedes Mainboard hat diese Pin's für Jumper auf dem Mainboard für das CMOS-Clear
Aber es gibt ja Handbücher, die das dann entsprechend aufzeigen, worauf Du bereits treffend hingewiesen hast.
Stellenweise haben neuere Mainboards mittlerweile sogar Taster auf dem Mainboard oder sogar hinten am IO-Panel mit entsprechender Aufschrift.![]()
Einen Taster am IO Panel haben leider nur die Crosshairs.
Ich nehme die Batterie beim Reset nicht raus, kann man machen, muss man aber nicht.
Ist der Jumper Nr 11 (Beschriftung: CLRTC):
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man sollte in dem Fall wohl besser den Netzstecker ziehen, hatte es in der Vergangenheit aber auch mit Strom (ohne das der PC an war natürlich) gemacht und hat trotzdem funktioniert, kann aber vielleicht auch schief gehen.^^PCSteve schrieb:CMOS-Clear - Pins brücken, Batterie bleibt drin ( muss ich den Netzstecker ziehen, sprich Strom weg machen?
Also ist die Information die ich glaube aus einem Handbuch habe, BIOS-Reset komplett ohne Strom.^^
Natürlich die Kiste komplett vom Strom nehmen zuvor, schon aus Sicherheitsgründen sollte man es gerade weniger Erfahrenen so empfehlen.
Ich kenne auch einen Fall, da wurde der Jumper vergessen wieder von ClearCmos Pins zu ziehen. Der hatte dann geschmort beim Wiedereinschalten des Systems.
Ergänzung ()
Ich kenne auch einen Fall, da wurde der Jumper vergessen wieder von ClearCmos Pins zu ziehen. Der hatte dann geschmort beim Wiedereinschalten des Systems.
Firefly2023
Admiral
Bei mir ist mal das Innenleben der Steckbrücke auf den Pins geblieben. Passiert ist nichts, der Rechner startete nur nicht. Der Fehler war nur schwer zu finden, wenn du den Jumper in der Hand hast und du nicht merkst, dass das Innenleben noch auf dem Board ist. War ein ganz schöner Schreckmoment.
So ein kleines Update, hab jetzt die neueste Version vom Bios drauf und bin im Desktop Bereich.
Erst Defaults geladen, dann Bios update, wieder Defaults laden.
Bin dann jeweils nur 1 sec im Desktop gewesen nach dem einloggen dann wurde der Bildschirm schwarz Q-Code 9E. Den zeigt es jetzt übrigends auch an. Hab das ganze zwei mal probiert.
Anschließend den CMOS-Clear gemacht. Danach Bios update und wieder CMOS-Clear.
Schaut schon deutlich besser aus. Performance ist besser, also heute morgen, trotzdem noch ab und an Mini lags. Was ich auch noch 2x hatte, hab mein Passwort fürs Windows eingegeben, dann wurde auf einmal der Bildschirm schwarz, am Headset hörte ich jedoch das noch was passiert -> Bildschirm blieb trotzdem schwarz. Musste also neustarten.
Das ist aktuell der Stand der Dinge. Evtl jetzt mal GPU Treiber neu machen wenn der Bildschirm schwarz bleibt?
Was sollte ich sonst noch im Bios einstellen? D.O.C.P Profil hab ich aktiviert. Ram läuft wieder auf 3600mhz.
Wüsste sonst nicht was ich im Bios einstellen sollte.
Was hat es eigentlich mit dem " Erase fTPM NV for factory reset [Enabled]->[Disabled] auf sich.
Aktuell ist das bei mir Enabled. Wenn ich das auf Disabled stelle, habe ich viel mehr Ruckler.
Erst Defaults geladen, dann Bios update, wieder Defaults laden.
Bin dann jeweils nur 1 sec im Desktop gewesen nach dem einloggen dann wurde der Bildschirm schwarz Q-Code 9E. Den zeigt es jetzt übrigends auch an. Hab das ganze zwei mal probiert.
Anschließend den CMOS-Clear gemacht. Danach Bios update und wieder CMOS-Clear.
Schaut schon deutlich besser aus. Performance ist besser, also heute morgen, trotzdem noch ab und an Mini lags. Was ich auch noch 2x hatte, hab mein Passwort fürs Windows eingegeben, dann wurde auf einmal der Bildschirm schwarz, am Headset hörte ich jedoch das noch was passiert -> Bildschirm blieb trotzdem schwarz. Musste also neustarten.
Das ist aktuell der Stand der Dinge. Evtl jetzt mal GPU Treiber neu machen wenn der Bildschirm schwarz bleibt?
Was sollte ich sonst noch im Bios einstellen? D.O.C.P Profil hab ich aktiviert. Ram läuft wieder auf 3600mhz.
Wüsste sonst nicht was ich im Bios einstellen sollte.
Was hat es eigentlich mit dem " Erase fTPM NV for factory reset [Enabled]->[Disabled] auf sich.
Aktuell ist das bei mir Enabled. Wenn ich das auf Disabled stelle, habe ich viel mehr Ruckler.
Firefly2023
Admiral
Wie gesagt, ich würde Windows sauber neu installieren.
@Firefly2023 Dann werde ich das jetzt mal machen.
Wie geh ich am besten bei Windows 11 vor?! Den Code von meinem 10er hab ich leider nicht mehr
Würde es so machen "Wiederherstellung" dann "Diesen PC zurücksetzen" und auf " Alles entfernen"
Hier betrifft das ja nur mein Laufwerk C wo Windows installiert ist oder? Meine anderen beiden SSD´s bleiben die Dateien erhalten
Wie geh ich am besten bei Windows 11 vor?! Den Code von meinem 10er hab ich leider nicht mehr
Würde es so machen "Wiederherstellung" dann "Diesen PC zurücksetzen" und auf " Alles entfernen"
Hier betrifft das ja nur mein Laufwerk C wo Windows installiert ist oder? Meine anderen beiden SSD´s bleiben die Dateien erhalten
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023
Admiral
Nein. Ich würde folgendes machen. Daten sichern. Alle Festplatten, bis auf die auf die Windows soll, abklemmen. Vorher mit dem MS Creation tool einen bootfähigen Stick erstellen mit der neuesten Windows 11 Version und dann sauber neu installieren.