Seit Bios Update geht nichts mehr -brauche Support

PCSteve schrieb:
Bin dann jeweils nur 1 sec im Desktop gewesen nach dem einloggen dann wurde der Bildschirm schwarz Q-Code 9E. Den zeigt es jetzt übrigends auch an. Hab das ganze zwei mal probiert.

Was hat es eigentlich mit dem " Erase fTPM NV for factory reset [Enabled]->[Disabled] auf sich.
Aktuell ist das bei mir Enabled. Wenn ich das auf Disabled stelle, habe ich viel mehr Ruckler.
wenn ich mich recht erinnere, hat der 9E Code was mit dem TPM Modul zu tun.

Guck mal nach dem Eintrag: Wählt das TPM-Gerät aus und dann ->Firmware-TPM aktivieren
fTPM NV zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen löschen muss auf "Aktiviert" stehen

Windows 11 will ja unbedingt ein TPM Modul haben und Asus hat die Einstellungen irgendwann mal ins BIOS eingefügt.
Kann sein, das Windows deshalb 2 mal rumgenörgelt hat, weil dem die Einstellung nicht gepasst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Servus zusammen,
kurzes Update was ich vor der Arbeit noch geschafft haben.
R7 5800x3d ist heute angekommen und hab diesen schnell eingebaut.
Wurde sauber erkannt und läuft auch erstmal.
Leider hatte ich nur 5 Min Zeit vor der Arbeit die CPU mit Prime 95 zu testen.
Max Temps bei 90° und sonst keine Auffälligkeiten.

Da dieser ja gebraucht gekauft ist, würde ich den gerne noch richtig testen.
Was könnt ihr hier noch empfehlen? Cinebench?

Des weitere: Habs auch noch vor der Arbeit geschafft meine M.2 SSD´s auszubauen.
Jetzt nur noch verbaut die SSD fürs Windows.
USB Stick mit Bootfähiger Windows Datei ist auch schon vorbereitet. Nach der Arbeit wird das Windows dann mal komplett frisch installiert. Wobei ich sagen muss, nach dem CPU tausch, lief der PC eig. problemlos.
Nichts desto trotz, frisches Windows schadet ja nie.

Allerdings würde ich hier einen neuen Win 11 Key kaufen müssen. Meinen 10er Key find ich nicht mehr.
Windows 11 Home oder Windows 11 Professional?

Hätte wer eine sichere Seite wo es Keys gibt? Gibts ja etliche was ich gesehen habe. Nicht das ich hier einen Fehler mache. Auch gerne PN dann.

PCSteve schrieb:
Allerdings würde ich hier einen neuen Win 11 Key kaufen müssen. Meinen 10er Key find ich nicht mehr.
Musst du nicht. Das wird erkannt.

Wieso genau wurde jetzt noch die CPU gewechselt?

Was ist das eigentlich für eine Arbeit, auf der du mehr Zeit zu haben scheinst als davor und danach? :D Würde mich sehr interessieren.

Und wieso willst du nun noch neu aufsetzen, wenn eigentlich alles wieder läuft?

• Gefällt mir
@cartridge_case Ah, super das wusste ich nicht.
Dann kann ich das Windows ja einfach neu draufbügeln :)
Ich spiele sehr viel COD-Warzone und da ist mein 5800X schon ziemlich mit der 3080 zusammen das Bottleneck. Der 5800X schaffte auf low seetings ca. 150 FPS.
Der 5800X3D schafft über 200 FPS, laut Benchmarks.
Also ein ordentlicher Leistungsschub.
Dazu will ich mir noch eine 5070 Ti holen.
Mein 5800x wird doch in einigen spielen die 5070ti ausbremsen.
Mit den 5800X3D hab ich noch 2-3 Jahre meine Ruhe und kann dann irgendwann auf Sockel AM6 umsteigen.

Ich arbeite in der Automobilindustrie als Instandhalter^^ in der Regel ist 8 Stunden nichts kaputt, also hab ich 8 Stunden Zeit für mich xD
Zuhause mit Frau und Kinder deutlich stressiger. Arbeit ist halt absolute Entspannung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und cartridge_case
PCSteve schrieb:
Den Code von meinem 10er hab ich leider nicht mehr
Du meinst den Produkt-Key?
Dann einfach während der Neuinstallation, bei der Produkt-Key Abfrage auswählen:
"Ich habe keinen Produkt-Key".
Windows wird dann später automatisch aktiviert online mit einer digitalen Lizenz.

• Gefällt mir
@Nickel Weißt du vielleicht gute Programme wie ich meine gebrauchte CPU ordentlich testen kann? Außer Prime95?
Damit ich weiß ob bei der CPU alles in Ordnung ist.

Zocken , anspruchsvolle Games.
Aber ich würde sagen die CPU ist ok, wäre sie defekt, hättest du schon längst Probleme.

• Gefällt mir
Nochmal zur Info für alle :)
System läuft wieder sauber stabil und schnell.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe. Ihr seit die besten :)

p.s. der 5800X3D ist echt ein Hitzkopf, das ist ja übel. 360er Radi mit Pumpte auf 100% und Wassertemp. von 34-37° wird der bei kürzester Belastung gleich mal 60-70° Grad warm.

Undervolten wäre hier eine Lösung oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case Ja, vermutlich hat alles etwas zusammen gespielt.
Eben das Bios Update mit den CMOS reset und Windows 11 neuinstallation.

Jetzt passt alles wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, mcbloch und cartridge_case
So Leute,
mein Problem bestand weiterhin. Ich war komplett am verzweifeln.
Habe meinen Bruder angerufen, der auch noch ein X570-E Gaming auf dem Dachboden liegen hatte.
Ich dachte mir, vielleicht ist wirklich mein Mainboard durch das Bios Update hops gegangen.
Also Mainboard von meinem Bruder eingebaut -> Wieder die selben Probleme. Jedes 2te mal bootet er nicht.
Blieb hängen bei Q-Code LED 07
Blieb hängen bei Q-Code LED 94

War soweit auf AM5 umzurüsten^^
Mittlerweile wurde ja wirklich alles getauscht
5800X - 5800X3D
3080 - 5070ti
Arbeitsspeicher getauscht
Festplatten gewechselt.

Und jetzt haltet euch fest: Die Vertikalte GPU-Halterung mit dem Riser Kabel war das Problem :(
1,5 Wochen war ich nur am basteln, bestimmt 10mal Windows neu installiert und 20 mal Bios Updates gemacht.
Vertikale GPU Halterung entfernt -> läuft.
Vermutlich hat Asus hier durch die Bios Updates irgendetwas angepasst und mein Riser Kabel wird hier nicht mehr supported.

Will aber meine MSI 5070Ti Vanguard unbedingt wieder Vertikal einbauen. Muss mich hier nach einem anderen Riserkabel umschauen.
Defekt ist das Kabel aber vermutlich nicht. Hab am Kabel nix bewegt mit meiner 3080 drin, war wirklich so ->Bios update -> Probleme.

Gott bin ich froh^^
Wollte euch das nur noch mitteilen.

Liebe Grüße und danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Stock86
Hast du die PCIe Version im BIOS für den Grakaslot fix eingestellt, oder auf "Auto"?

• Gefällt mir
@PCTüftler Der ist auf Auto. bzw. war schon immer auf Auto.
Kann ich hier was ändern damit ich meine Karte wieder per Riser Vertikal einbauen kann?

@redjack1000 Wo genau? Aber ist dann meine Karte nicht langsamer?

Anhänge

• 17474265017401715328862511257762.jpg
    17474265017401715328862511257762.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
PCSteve schrieb:
Dann wird das wohl das Problem sein, die Karte ist ne PCIe5 Karte, der Slot PCIe4 und das Riser eventuell nur für PCIe3 freigegeben.

Die Info das du ein Riserkabel benutzt wäre wirklich hilfreich gewesen (oder ich habs überlesen?), die sorgen sehr oft für Probleme.

• Gefällt mir
@PCTüftler Ja, hab leider nicht erwähnt das ich ein Riser benutze. Dachte nie das das Kabel so probleme machen kann. Mein system war langsam, alles ruckelte, bootete nicht richtig.

Meine Graka steckt im ganz oberen slot. Riser kann pcie4.
Problem war aber bei der 3080 und 5070ti, wie gesagt, gleich nach dem bios Update. Also muss sich ja hier irgendwas in der Software geändert haben. Auf "Auto" war das schon immer.

Aber mit jedem Fehler lerne ich dazu, was ja ansich auch nicht schadet ^^

Wäre dann der PCIX16_1 Bandwidth slot oder? Wenn sie ganz oben steckt

Zuletzt bearbeitet:
Durch die hohen Datenraten die über PCIe laufen ist jeder Zentimeter mehr Strecke der überwunden werden muss eine zusätzliche Störquelle.
Deswegen sind der erste x16 Slot und der primäre m2 Slot so nah wie möglich an der CPU, da diese direkt an diese angebunden sind.

Gehe mal davon aus das es auch die Anbindung deiner m2 SSD beeinträchtig hat, weswegen es zu den Problemen kam.

Probier's mal mit fixer PCIe4 Einstellung, sollte es nicht klappt dann auf PCIe3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und redjack1000
@PCTüftler Ich teste das ganze mal heute zuhause nach der Arbeit und bau das wieder ein.
Ich bin aber mit PCIe3 etwas langsamer oder?
Hab gerade nochmals nach meinen Riser Kabel geschaut. Hier steht keine PCIe Version dabei. Also vermutlich PCIe3? Diese Halterung mit dem Kabel hab ich nämlich.
https://www.caseking.de/cablemod-ve...NXrO6b68Lhceyo_hjtJ2wdhcN8wPzWDAaAiHBEALw_wcB

Hier wäre eine PCIe4 Riser Kabel, wäre vermutlich die bessere Wahl oder?

https://www.caseking.de/cablemod-ve...0-edition-2x-displayport-black/ZUAD-1252.html

Oder doch gleich ein PCI5e Kabel kaufen für spätere Builds, falls ich mal Mainboard aufrüsten sollte, wäre gleich die bessere Wahl?

https://www.amazon.de/dp/B0DKPFGY7J...a8d9a4a53e377f448ef39f063bf33f852e&th=1&psc=1

https://www.voelkner.de/products/11...ampaign=Y268223&utm_content=intern&context=ve

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben