JAVA ...noch benötigt?

Es geht aber nun mal um Otto-Normalverbraucher.
qu1gon schrieb:
Grundsätzlich gefragt... wie ist das nun heutzutage, benötigt man es noch als "Normalo" sag ich mal?
Ich habe mindestens seit erscheinen von Windows 10 kein Java mehr installiert und vermisse es auch nicht.
Ich kenne (und nutze) noch mehrere Java-Programme, die sinnvoll sind.
Ich hätte da halt zeitgemäße Ersatzsoftware gekauft und installiert.
Für jedes alte Programm gibt es doch irgendwo was Neues.
Das gilt auch für Spiele!
Meine Windows 95, 98, XP und Windows 7 Spiele CDs und DVDs sind doch auch längst auf dem Müll.
Alles was Java braucht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Oracle 8u351 ist nicht veraltet. Und openjdk-11 ist auch nicht die letzte LTS-Version. Das wäre die 17.

Ansonsten, JREs installieren dann wenn man sie braucht und nicht, wenn nicht.
Dabei auf die Anforderungen der Anwendung achten (das gilt auch wenn man selber in JAVA programmieren will). JREs sind nicht mehr binärkompatibel. Ein openjdk-17 führt nicht notwendigerweise Applikationen aus, die für Java8 oder früher entwickelt wurden.
 
@Terrier Es gibt mittlerweile keine Java-Browser-Addins mehr. Deshalb hat sich das Risiko komplett erübrigt.
Klar, man braucht kein JRE installieren, wenn man es nicht braucht. Aber generell von Java-Programmen abzuraten ist Unfug.

(Ob du es glaubst oder nicht :D Es gibt noch aktuelle Java-Programme, die sogar heute noch entwickelt werden. Z.B. Literatur-Verwaltung Jabref oder OSM-Editor Josm.)
 
Was redet Ihr Java Entwickler und Programmieren denn da?
Es geht ganz klar um normal User.
Fühlt Ihr Euch angegriffen?
Beschwert Euch doch bei den Webseiten, die seit Jahren von JAVA abraten.
Literatur-Verwaltung Jabref oder OSM-Editor Josm.
Oracle 8u351 ist nicht veraltet. Und openjdk-11
Wenn es dafür keinen Ersatz und nicht neues gibt, dann muss man halt ein Spezialist für solche Programme sein. Als wenn ich so was je im Leben gebraucht hätte.
Ich bin seit Windows 95 dabei!
Normale Menschen, die nicht mal ein Wort von dem verstehen, was Ihr da schreibt, brauchen kein Java.
Wer von den Profis Java braucht kann ja Java Installieren und muss damit klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den TE ist das Problem doch schon lange gelöst: Nichts installieren und fertig.
Terrier schrieb:
Fühlt Ihr Euch angegriffen?
Ich fühle mich keinesfalls angegriffen. Eher belustigt.
Terrier schrieb:
Beschwert Euch doch bei den Webseiten, die seit Jahren von JAVA abraten.
Webseiten sind mir egal. Ich beschwere mich im Zweifelsfall bei den Leuten, die es nachplappern :)

Nochmal: Wenn du keine Programme hast, die eine JRE brauchen, toll. Aber generell von solchen abzuraten ist unnötig.

Edit: Unfeine Wortwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das gilt auch für Spiele!
Meine Windows 95, 98, XP und Windows 7 Spiele CDs und DVDs sind doch auch längst auf dem Müll.
Alles was Java braucht auch.
Naajaaa, gibt trotzdem immer wieder Ausnahmen. Siehe Minecraft - damit gehen zwangsläufig auch Millionen von Java-Installationen einher. ;)

Aber ja, auch hier wird Java bei Bedarf im Installer direkt mitgebracht. Manuell installieren muss man da nix (es sei denn man möchte die Java-Version selbst bestimmen).

PS: frohes Neues! 🎉😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben