JAVA ...noch benötigt?

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.109
Hallo,

hätte in diesem Jahr noch schnell eine Frage...

Ich habe mir vor langer Zeit angewöhnt JAVA zu installieren, einfach um sicher zu gehen,
falls es beispielsweise ein Programm für die Ausführung benötigt.

Grundsätzlich gefragt... wie ist das nun heutzutage, benötigt man es noch als "Normalo" sag ich mal?

Soll an einem Rechner Windows frisch aufsetzen, für jemand der sich nicht so gut auskennt und
er nutzt den PC eigentlich nur für Office / Surfen und dachte nicht das wenn er sich mal ein Programm
installiert und es funzt dann nicht, weil JAVA fehlt... ist ja auch ähnlich wie VBC-Runtimes, NetCore oder DirectX.
Das installiere ich eigentlich auch immer standardmäßig mit.

Merci und schonmal, bevor ich es vergesse an dieser Stelle, allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!
 
qu1gon schrieb:
Ich habe mir vor langer Zeit angewöhnt JAVA zu installieren, einfach um sicher zu gehen,
falls es beispielsweise ein Programm für die Ausführung benötigt.
Warum?
Warum sich über potentielle eventuelle Abhängigkeiten Gedanken machen, wenn diese nur eventuell existieren oder auch nicht.
Wenn etwas eine Java Runtime braucht, bringt es diese mit oder wird es dir sagen.

da kannst du auch gleich Delphi, Kobol und Fortran toolchains installieren, nur falls sie mal gebraucht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Der Lord
kannste weglassen. im netz wird es nicht mehr verwendet (clientseitig, bevor sich jemand aufregt :)) und sollte irgendein programm doch mal java benötigen, dann bringt es sowieso seine eigene laufzeitumgebeung mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, GTrash81 und cbtaste420
Java und Laufzeitkomponenten werden mit jeweiligen Programmen mitinstalliert.
Von daher brauchst du es nicht vorab installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, GTrash81 und cbtaste420
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
n1tro666 schrieb:
dosbox game launcher
Dann wirst du aber sicher bei der Installation darauf hingewiesen, dass du es benötigt oder das Programm lädt es für dich automatisch herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Die JAVA Runtimes lässt man solange weg, bis eine Anwendung diese erfordert. Allein schon ob der etwaigen Sicherheitslücken mit denen JAVA in den letzten Jahren von sich reden gemacht hat.

Generell ist es ein guter Ansatz Software und auch Runtimes nur dann zu installieren wenn benötigt. Die meisten Anwendungen bringen diese entsprechend mit falls nötig. Ausnahmen gibts natürlich.
 
Zumal die Java Runtime von Oracle direkt ja mittlerweile auch ein anderes Lizenzmodell hat und gar nicht mehr kostenlos ist?
Hab das nicht mehr verfolgt, hab sie schon lange nicht mehr benötigt.
 
madmax2010 schrieb:
Warum? Wenn etwas eine Java Runtime braucht, bringt es diese mit oder wird es dir sagen.

...steht doch da, hast es doch zitiert ^^ - bei mir selbst bzw. etwas genauer:

Habe Programme die es voraussetzen oder nutzten. Daher habe ich es immer gleich installiert.
Außerdem nutze ich (spezielle angepassten Win Installationsstick) mit speziellen Repacks, wo diese Dinge rausgeschmissen wurden, grade weil man wenn man Windows installiert und viele Programme, ich nicht will, das jedes sein eigenes Java installiert bzw. drüberbügelt. Dies spart Platz, weil die Repacks auf ein Minimum reduziert sind und das Vorgehen führt auch zu einer saubereren Installtion.

Es ging mir aber eher, vielleicht habe ich das auch etwas missverständlich formuliert, nicht um mich
sondern um jemand der eben keine Ahnung hat. Bevor eben ggf. ein Programm nicht startet, weil es
das nicht mitinstalliert, war die Überlegung es vorab zu installieren.

Ok, wenn es so ist, das wirklich jedes Programm das inzwischen selbst mitbringt... kann ich es ja weglassen.

@john.smiles Aktuell Version 8 Update 351
 
madmax2010 schrieb:
Warum?
Warum sich über potentielle eventuelle Abhängigkeiten Gedanken machen, wenn diese nur eventuell existieren oder auch nicht.
Wenn etwas eine Java Runtime braucht, bringt es diese mit oder wird es dir sagen.

da kannst du auch gleich Delphi, Kobol und Fortran toolchains installieren, nur falls sie mal gebraucht werden
COBOL, so viel Zeit muss sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
john.smiles schrieb:
Eine so alte Java Version ist doch sinnlos, weil die neueren Features fehlen..
Sofern man kein Entwickler im Enterprise-Umfeld ist, ist das Latte ... und nun bin ich mal gespannt, welche Diskussion hier aufkommt :-) .. es geht doch nur um die Runtime
qu1gon schrieb:
Ja, das Java Develpoment Kit ist für Entwickler .. brauchste nicht ... zumindest nicht als normaler Anwender ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und qu1gon
Die alten Java Programme nutzt man einfach nicht mehr.
Java braucht auch kein normaler PC Nutzer mehr selbst zu installieren.
16.07.2020
https://www.chip.de/news/Bundesamt-warnt-vor-Java-Update-zum-Download_97078739.html

Besser als das Update: Deinstallation​

Noch besser als ein Update ist die Deinstallation von Java: Die Laufzeitumgebung ist immer wieder Einfallstor für Schadsoftware. Dass es auch nach dem Update noch offene Sicherheitslücken gibt, ist wahrscheinlich; wie viele es sind, weiß niemand.
Nachteile drohen kaum mehr, wenn man nicht zu den genannten Gruppen gehört, die noch auf Java-Programme angewiesen sind. Im Web findet Java laut W3Techs mittlerweile nur noch auf unter 0,02 Prozent aller Webseiten Anwendung.
 
Denke mal für Office + Internetzwecke (und für viele andere) ist der Einsatz absolut unnötig und eher kontraproduktiv weil z.B. Java immer wieder Probleme mit der Sicherheit hat.
DirectX muss man auch nix installieren, die VC Runtimes kommen in den allermeisten Fällen direkt mit.
Selbst bei Java hat Oracle die Lizenzbedingungen vor Jahren schon geändert so dass Entwickler deren Tools auf Java aufbauen die Runtime direkt mit ihrer Installation mitliefern müssen und nicht mehr eigenständig installiert wird.
Kurzum: Alles was Du da so machst mit zusätzlichen installieren, wird grosswahrscheinlichst total unnötig sein und eher mehr Angriffsfläche für Schädlinge generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
KeepCalm schrieb:
Ja, das Java Develpoment Kit ist für Entwickler .. brauchste nicht ... zumindest nicht als normaler Anwender ..
Es gibt bei OpenJDK keine extra JRE Version, das ist Teil des OpenJDK und zweigleisig fahren um ein paar MB pro Download zu sparen, ist doch sinnlos.
 
Was ist z.B. mit OpenOffice oder LibreOffice, die benötigen doch Java oder hab ich das falsch verstanden?
Für OpenOffice muss die Java 32-bit installiert sein und für LibreOffice die 64-bit-Version.

Also geht's ja nicht ohne oder? Und es werden ja nicht die einzigen Programme sein, welche Java benötigen.
Weiß jetzt nicht ob im jeweiligen Installer Java gleich dabei ist... also wenn man entsprechende Progs nutzt,
hat man zwangsläufig Java auf dem System.
 
Ich sagte ja, Programme die Java brauchen sollte man gar nicht verwenden.

OpenOffice ist ja nun Tot, wird gar nicht mehr unterstützt.
Beim Nachfolger LibreOffice, braucht man Java doch auch nur für bestimmte Sachen, von denen ich als normal User noch nie was gehört habe.
https://de.libreoffice.org/get-help/system-requirements/
  • Java: Für einige Funktionen von LibreOffice benötigen Sie Java, insbesondere für Base ist dies erforderlich. Beachten Sie hierzu auch die Versionshinweise.
EDGE und der Chrome Browser die ich nur nutze, unterstützen normal auch kein Java
Firefox kommt bei mir nicht drauf. Hängt immer Jahre zurück. (Old School)
Obwohl Firefox doch auch seit 2018 schon kein NPAPI (potenziell gefährlich) unterstützt.
https://www.java.com/de/download/help/firefox_java.html
Seit September 2018 unterstützt keine Firefox-Version mehr NPAPI,
https://en.wikipedia.org/wiki/NPAPI
NPAPI wurde häufig für Plugins verwendet, die eine intensive, niedrige Leistung erforderten, wie Videoplayer, einschließlich Adobe Flash Player und Microsoft Silverlight, sowie Plattformen für Webanwendungen wie die Java Runtime Environment.

Die NPAPI-Unterstützung unter den wichtigsten Browsern begann seit 2015 zu schwinden und wurde in den folgenden 7 Jahren allmählich veraltet. [1] Mit dem Aufkommen von HTML5 haben alle gängigen Webbrowser die Unterstützung für NPAPI-Plugins von Drittanbietern aus Sicherheitsgründen eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich sagte ja, Programme die Java brauchen sollte man gar nicht verwenden.
Wie jede Pauschalisierung ist die Aussage sehr fragwürdig. Ich kenne (und nutze) noch mehrere Java-Programme, die sinnvoll sind.
Das BSI meinte eigentlich eher Java-Browser-Addins. Und da Otto-Normalverbraucher damit nichts anfängt, haben sie halt die große Kanone rausgeholt und empfohlen Java zu deinstallieren...
 
Zurück
Oben