Java Programm das sich selbst jeden Monat ausführt

KaTko

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
16
Hallo,
Würde zum Test gerne ein Programm schreiben dass jeden Monat eine email an eine mail Adresse schreibt. Dabei sind mir folgende Sachen unklar: muss das Programm nicht während der ganzen Zeit theoretisch laufen, bzw falls es auf einem Server läuft, muss der Server dann einfach dieses Programm jeden Monat ausführen(bzw. funktioniert das). Falls nicht mit einem Server, würde das dann mit einem PC überhaupt klappen falls ich ihn in der Zwischenzeit ausmache?
Das sind so die Sachen die mir die ersten Probleme bereiten würden.

Danke schon mal für ne Antwort :)

PS: würde das Programm gerne in Java schreiben, geht das, und wenn nicht mir welcher Sprache wäre es zu empfehlen?
 
Zu dem 1x im Monat:
Wenn's n Linux-Server ist, guck dir mal Cronjobs an.

Zur Sprache:
Klingt eher nach nem mehr oder weniger kurzem Python-Script, ist aber zweitrangig.
 
Zum regelmäßigen Ausführen kannst du das im Task Scheduler bei Windows anlegen, bei Linux mit cronjobs
 
Cool, danke für die schnellen Antwort! Schau ich mir mal an :)
 
KaTko schrieb:
muss das Programm nicht während der ganzen Zeit theoretisch laufen
Ohne andere Hilfsmittel zu bemühen, ja.
KaTko schrieb:
muss der Server dann einfach dieses Programm jeden Monat ausführen(bzw. funktioniert das)
So würde man das (wie schon ausgeführt) in der Regel machen. Man könnte alternativ das Programm auch beim Rechnerstart automatisch starten. Aber dann müsste man das Scheduling selbst implementieren, was zwar nicht schwierig ist, aber trotzdem fehleranfällig. Warum also nicht vorhandene Funktionen im Betriebssystem nutzen?

KaTko schrieb:
würde das Programm gerne in Java schreiben, geht das
Sicher. BTW, seit Java 11 kann man Programme, die nur aus einer Datei bestehen, direkt ausführen: java HelloWorld.java
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Zurück
Oben