Java Sicherheit alter Spiele / Funktionsweise

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.632
Moin,
ich bin leider raus wenn es um Java geht. Früher war das ja automatisch neben Flash eines der ersten Dinge die man installiert hatte wenn man einen neuen PC aufgesetzt hat. Wie ist das jetzt? Ich habe ein altes Minecraft und Puzzle Piraten rumfliegen. Wie funktioniert Log4j und die Sicherheitslücke? Läuft Java selbständig im Hintergrund oder nur wenn die Applikation gestartet wird. Was bringt es Java bspw. vor Minecraft zu installieren? Ist das das gesamte Kit oder installiert ein Puzzle Piraten Java sowieso mit oder nur die benötigten files? Wie sieht man diese Prozesse im Taskmanager.

Kurzum: was sollte ich tun um der Log4j Lücke hier vorzubeugen. Beide alte Spiele, bekommen vermutlich ausreichende Updates aber würde die blosse Existenz veralteter Java Spiele ein Problem darstellen? Wäre eine Deinstallation sinnvoller und wenn ja, läuft durch uninstall der Software Java an?

Es kommt ständig was neues und man läuft Gefahr etwas veraltetes, davon betroffenes noch rumfliegen zu haben. Da mein System 2013 aufgesetzt wurde war Flash und Java mit an Bord bzw. war Usus.

Danke
 
Darf ich erstmal fragen welches betriebssystem du nutzt?
Rest tippe ich gleich zusammen :)
 
Erst mal müsste man an deinem Router vorbei. Wenn du keine offenen Ports hast, sind Sicherheitslücken fast egal.
 
RobZ- schrieb:
Erst mal müsste man an deinem Router vorbei.
War im Fall von log4j und Minecraft super easy, die Verbindung zum Server wird ja durchgelassen und ein gekaperter Server eignete sich auch super um dann die Clients anzugreifen ;-)

Allerdings ist log4j keine generelle Lücke in Java, ein installiertes Java macht einen nicht automatisch angreifbar. Erst wenn eine Software mit dem problermatsichen Paket läuft (haben zwar viele Programme genutzt, aber nicht alle) kann es kritisch werden (hängt dann aber vom Einzelfall ab ob ein Angreifer es schafft manipulierte Einträge ins Logfile schreiben zu lassen). Bei Minecraft wurde aber meines Wissens schon gepatcht.
 
@madmax2010 Windows 10 Pro. Passte nicht mehr in die Signatur ;)

Was sollte man generell mit veralteter aber altbewährter Software tun wie Logitech Gaming Software statt dem neuen Logitech GHub? Ersteres ist halt wesentlich angenehmer aber min. 3 Jahre out of Date.
Seit diesen Sicherheitslücken habe ich oft Bedenken ob man alte Software nixht generell löscht. Gibt aber für vieles einfach keine Alternativen.
 
DonSerious schrieb:
Ersteres ist halt wesentlich angenehmer aber min. 3 Jahre out of Date.
Das alte muss selbstredend deinstalliert werden. IT und Computer ist eben ein kurzlebiges Geschäft, wenn etwas End of Life ist, dann musst du dir eine alternative suchen. Alles andere ist schlicht eine Katastrophe.
Also Log4j ist dein kleinstes Problem, du solltest dringenst deinen Rechner auf den neusten Stand bringen: Windows 10, neuster Browser, etc.etc. Nur Software nutzen, für die es noch Updates gibt.

Wenn du das gemacht hast und dann für dich alleine irgendein altes Java Puzzle Piraten Spiel spielst - das ist kein Problem.
 
Zurück
Oben