Java JAVA_HOME wird nichr richtig erkannt

Ich habe jetzt selbst ImageJ installiert. Wenn man das Tutorial liest, hat man den Eindruck, der Author weiß nicht so genau, was er da tut.

Zu Deinem Problem: Kompiliert wird doch automatisch. Oder hast Du das entsprechende Feature in Eclipse deaktiviert?

Zum Erstellen und Kopieren des Plugin Binary in den ImageJ plugins Ordner, wird ein Ant Builder verwendet. Immer wenn Du Änderungen am Plugin-Quelltext vornimmst, sollten in der Console Build-Meldungen erscheinen. Ist das der Fall? Wenn ja, was erscheint dort? Wenn nicht, wurde ein Ant Builder wie im Tutorial konfiguriert?

Übrigens fehlt im Tutorial eine wichtige Information: Ein ImageJ Plugin benötigt eine Einstellungsdatei für die Menü-Integration. Die Datei ist zwar in der build.xml angeführt, aber der Autor weist nicht auf die Notwendigkeit hin, diese Datei dem Projekt hinzufügen. Deswegen taucht das Plugin auch erst mal nicht im ImageJ Menü auf.

Meine plugins.config sieht so aus:

Code:
Plugins, "TestPlugin", imagej.TestPlugin_

TestPlugin ist ein frei wählbarer Name (der im Menü erscheint). imagej.TestPlugin ist der Name der Plugin Klasse.

Ich hab jetzt rausgefunden wie es geht, automatisch aber nicht.

zuerst musste ich bei der build-xml->run as..->Ant Build..: main und compress aktivieren (war nicht aktiviert).

Wenn ich jetzt den Source code Kompilieren will, muss ich den build.xml ausführen:
Code:
Buildfile: C:\Freigabe\Felix\Dokumente\eclipse\TESTPlugin_\build.xml
compress:
      [jar] Building jar: C:\Freigabe\Felix\Dokumente\eclipse\TESTPlugin_\TESTPlugin_.jar
     [copy] Copying 1 file to C:\Freigabe\Felix\Dokumente\eclipse\IJ\plugins
main:
     [echo] 		Building the .jar file.
     [echo] 	
compress:
BUILD SUCCESSFUL
Total time: 567 milliseconds

dann kann ich Debug klicken (muss nicht IJ auswählen).

ändere ich den code und klicke gleich auf Debug/Run kommt Diealigfenster "Debug as". Wähle ich im DropDown Menu Debug->IJ startet ImageJ, Plugin ist vorhanden und kann ausgeführ werden (kein Text in der Konsole). allerdings ist es die alte Version.

Wenn ich jetzt wieder den AntBuild ausführe wird kompiliert und kopiert, die neue Version.

eine plugins.config hab ich nicht, es geht wohl auch so. Die müsste in den root des Projekts oder?

KUGA schrieb:
Ich hab jetzt rausgefunden wie es geht, automatisch aber nicht.

Das ist im Tutorial im Detail erklärt. Dem Projekt einen Ant Builder hinzufügen und die Plugin Binary wird automatisch aktualisiert, wenn das Projekt kompiliert wird.

KUGA schrieb:
Wenn ich jetzt den Source code Kompilieren will, muss ich den build.xml ausführen:

Kompiliert wird automatisch :p Das macht Eclipse im Hintergrund (wenn der entsprechende Schalter aktiviert ist).

Das Ant Build Skript erstellt lediglich eine .jar Datei mit den Klassen des Plugins und kopiert diese in das plugins Verzeichnis des ImageJ Projektes, damit beim Start vom ImageJ auch das Plugin verfügbar ist.

KUGA schrieb:
dann kann ich Debug klicken (muss nicht IJ auswählen).

Wenn keine ausführbare Datei gefunden wird, wird die letzte Aktion ausgeführt. Das lässt sich in den Eclipse-Einstellungen übrigens konfigurieren.

KUGA schrieb:
ändere ich den code und klicke gleich auf Debug/Run kommt Diealigfenster "Debug as". Wähle ich im DropDown Menu Debug->IJ startet ImageJ, Plugin ist vorhanden und kann ausgeführ werden (kein Text in der Konsole). allerdings ist es die alte Version.

Logisch. Das Build-Skript wird nicht automatisch ausgeführt.

KUGA schrieb:
eine plugins.config hab ich nicht, es geht wohl auch so.

Ja? Bei mir erschien das Plugin nicht im Menü.

KUGA schrieb:
Die müsste in den root des Projekts oder?

Die Datei muss nicht zwingend in den Root-Ordner des Projektes. Sie muss nur in der Plugin .jar dort auftauchen. Dein Ant Build-Skript erwartet die Datei dafür allerdings in der Root-Ebene (was man bei "richtigen" Projekten nicht machen würde).

soares schrieb:
Kompiliert wird automatisch :p Das macht Eclipse im Hintergrund (wenn der entsprechende Schalter aktiviert ist).
Stimmt. Bei dem Builder hat er (anscheinend) den eintrag bei Autobuild nicht übernommen. Jetzt führt er den antbuild er beim Speichervorgang aus.

soares schrieb:
Ja? Bei mir erschien das Plugin nicht im Menü.

In meiner Literatur steht, das Plugin (.class oder .jar) muss einen '_' enthalten, sonst wird es nicht im Menu angezeigt.

Danke dir vielmals, hat sicher Mühe gemacht! Jetzt kann ich endlich anfangen :)

Zurück
Oben