JBL Mikrofon funktioniert nicht

Paul050607

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
13
Hi,

Ich habe das Problem, dass bei meinem neuen JBL Quantum 400 das Mikrofon nicht funktioniert oder ich etwas nicht beachtet habe. Beide Kabel (USB und das runde) sind mit dem Laptop verbunden, die Ausgabe funktioniert problemlos aber mein Mikrofon nicht. Mute Taste schon oft probiert und getestet, Mikrofon ist nicht nach oben geklappt. Hab ich etwas vergessen oder sollte ich das Headset zurückschicken?
 
Warum denn beide Kabel? Ist das Audiokabel nicht für Konsolen und das USB-Kabel für den PC vorgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Die Kopfhörer scheinen sowohl einen 4-poligen Klinkenstecker, als auch einen USB-Anschluss zu haben, wenn ich das richtig sehe. Die beiden Anschlussmöglichkeiten sind jeweils als Optionen zu betrachten, beide gleichzeitig zu verwenden ist schonmal nicht so vorgesehen.

Um hier weiter helfen zu können, versuchen wir es erst einmal mit dem Klinkenstecker, dafür also das USB-Kabel nochmal ganz entfernen. Bist du sicher, dass dein Laptop eine 4-polige Klinkenbuchse hat und keine normale 2-polige? Anders gefragt, ist die Buchse mit einem Headset- oder möglicherweise nur mit einem Kopfhörersymbol beschriftet bzw. gibt es eventuell sogar 2 Buchsen (1 Mikrofon und 1 Kopfhörer)?

Falls du die USB-Variante benutzen willst/musst, musst du in Windows das Ausgabe- und Eingabegerät entsprechend konfigurieren. Ich denke nicht, dass eigene Treiber benötigt werden, aber falls doch, müssten die auch erst installiert werden. Hast du anschließend die Windows-Audioeinstellungen (insbesondere Ein- und Ausgabegerät) überprüft?
 
Incanus schrieb:
Warum denn beide Kabel? Ist das Audiokabel nicht für Konsolen und das USB-Kabel für den PC vorgesehen?
Huch, da hab ich was vergessen😂
Ergänzung ()

CitroenDsVier schrieb:
Die Kopfhörer scheinen sowohl einen 4-poligen Klinkenstecker, als auch einen USB-Anschluss zu haben, wenn ich das richtig sehe. Die beiden Anschlussmöglichkeiten sind jeweils als Optionen zu betrachten, beide gleichzeitig zu verwenden ist schonmal nicht so vorgesehen.

Um hier weiter helfen zu können, versuchen wir es erst einmal mit dem Klinkenstecker, dafür also das USB-Kabel nochmal ganz entfernen. Bist du sicher, dass dein Laptop eine 4-polige Klinkenbuchse hat und keine normale 2-polige? Anders gefragt, ist die Buchse mit einem Headset- oder möglicherweise nur mit einem Kopfhörersymbol beschriftet bzw. gibt es eventuell sogar 2 Buchsen (1 Mikrofon und 1 Kopfhörer)?

Falls du die USB-Variante benutzen willst/musst, musst du in Windows das Ausgabe- und Eingabegerät entsprechend konfigurieren. Ich denke nicht, dass eigene Treiber benötigt werden, aber falls doch, müssten die auch erst installiert werden. Hast du anschließend die Windows-Audioeinstellungen (insbesondere Ein- und Ausgabegerät) überprüft?
In den Einstellungen wird mir bei Ausgabegerät das Headset angezeigt, bei Eingabegerät allerdings nur ,,Microphone" dabei ist aber das Mikrofon vom Laptop gemeint, denke ich. Bei den Buchsen verstehe ich nicht, was du meinst: Ich habe einen Gigabyte G5 MD, was du wissen wolltest verstehe ich allerdings nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul050607 schrieb:
Huch, da hab ich was vergessen😂
Wie meinst Du das :confused_alt:.
Paul050607 schrieb:
Bei den Buchsen verstehe ich nicht, was du meinst:
Es gibt Geräte mit einer Buchse, Smartphones z.B., da ist alles in einem viermaligen Anschluss. Computer haben häufiger zwei Buches, ein für den Kopfhörer und eine für das Mikrofon. Da müsste dann ein Adapter her.
Aber eigentlich sollte ja alles über das USB-Kabel gehen.
 
Paul050607 schrieb:
In den Einstellungen wird mir bei Ausgabegerät das Headset angezeigt
wie hast du es jetzt angeschlossen?

Paul050607 schrieb:
dabei ist aber das Mikrofon vom Laptop gemeint, denke ich
hast du ein anderes Headset (oder in-ears etc.), mit denen du vergleichen kannst?
 
Incanus schrieb:
Es gibt Geräte mit einer Buchse, Smartphones z.B., da ist alles in einem viermaligen Anschluss. Computer haben häufiger zwei Buches, ein für den Kopfhörer und eine für das Mikrofon. Da müsste dann ein Adapter her.
Aber eigentlich sollte ja alles über das USB-Kabel gehen.
Es wurde kein Adapter dazu geliefert und habe auch probiert nur USB Kabel aber ging auch nicht
Ergänzung ()

CitroenDsVier schrieb:
wie hast du es jetzt angeschlossen?
Beides probiert
Ergänzung ()

CitroenDsVier schrieb:
hast du ein anderes Headset (oder in-ears etc.), mit denen du vergleichen kannst?
Habe noch 1 Kaputtes Headset (Lautsprecher und Mikro defekt) aber bei dem wird mir angezeigt in den Einstellungen, dass es verbunden ist
 
Paul050607 schrieb:
Heißt was? Mir fallen ja mindestens drei Möglichkeiten ein, USB, Klinke oder beides.
Paul050607 schrieb:
Es wurde kein Adapter dazu geliefert und habe auch probiert nur USB Kabel aber ging auch nicht
Das hat mit meiner Erklärung der Anschlüsse jetzt aber gar nichts zu tun. Ein solcher Adapter muss ja nicht mitgeliefert sein.
 
Incanus schrieb:
Heißt was? Mir fallen ja mindestens drei Möglichkeiten ein, USB, Klinke oder beides.
Beides hatte ich davor schon drin (s. Frage) dann habe ich die anderen beiden Möglichkeiten probiert
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das hat mit meiner Erklärung der Anschlüsse jetzt aber gar nichts zu tun. Ein solcher Adapter muss ja nicht mitgeliefert sein.
Was genau musst du wissen um mir weiterhelfen zu können?
 
Zurück
Oben