Je nach Programm andere Kerntemps ...

KalgorX

Ensign
Hallo Leute...

ich verwende schon verschiedenste Programme zum Auslesen der Kerntemperaturen, jedoch kann ich mich iwie auf keines verlassen.. sind da die Sensoren im Arsch oder ist das normal?..

habe einen Q9550 auf nem ASUS P5Q3 Deluxe, gekühlt wird die CPU von nem Freezer 7 Pro..

RealTemp: aktuell 41/39/39/39 (steigt um 3 grad pro Kern je nach Arbeit) - Idle, bei Last wird Kern 1 da bis zu 57° heiß, bei mehreren Stunden prime95

CoreTemp: zeigt bei jedem Kern immer +5° mehr an als RealTemp

Speedfan: zeigt bei jedem Kern immer +5° mehr an als RealTemp

HWMonitor: zeigt bei jedem Kern immer +10° mehr an als RealTemp

also, welchem Programm kann ich trauen, oder kann ich das keinem?..

btw der Freezer 7 Pro ist echt laut >.<

Soweit ich weiß ist Realtemp zuverlässiger, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

habe ich auch gehört aber da teilen sich scheinbar die meinungen... weil auch wenns viel ist, 57° bei last reichen schon.. aber sollte HWMonitor stimmen, so sind das 67° und das ist nicht mehr so doll..

Hast du von den jeweiligen Monitoring-Tools auch die jeweils aktuellen Versionen in Gebrauch?

Da Intel ja vor einiger Zeit die entsprechenden Werte verfügbar gemacht sollten eigentlich alle gängigen Tools wenn sie aktuell sind auch die richtigen Werte anzeigen.

verlass dich auf core temp

eben das meine ich der eine sagt core temp der andere realtemp^^

sind alle aktuell..

Also bei mir sind die Werte in CoreTemp und in Real Temp gleich.... Sind beide identisch mit den Bios Werten...

im bios sehe ich nur die Temperatur der CPU selbst, aber keine Kerntemperaturen o.o also kann ich das mit denen nich abgleichen^^

Wenn du jeweils die neueste Version benutzt sollten Coretemp und Realtemp beide die gleiche Temperatur anzeigen.

okay.. iwie hab ich den nirgends gefunden oO why ever..

danke... gut, meine CPU wird doch zu heiß >.<

Solange Coretemp 0.99.3 nach nach einer Stunde Prime nicht mehr als 80°C anzeigt wird da gar nichts zu heiß.

@KalgorX, hi poste bitte mal deinen Sensor Test Screen von RealTemp!
Gruss Harry

naja hab nun Prime laufen aber dann kann man allgemein sagen die CPU erreicht bei momentan doch eher kühleren Verhältnissen bei Kern 1 ca 62° bei Last, und das bei Normaltaktung =(

man muss dazu sagen, EIST läuft bei mir nicht da es da zu CPU Problemen kam ala Blue Screen, das Ausschalten hats korrigiert, vllt war das selbst ned das Problem aber ich riskiers nich =/

auf jedenfall 62° für normal sind zuviel.. find ich

Also ich finde die Temps völlig normal. Mal zum Vergleich: Ich habe einen Dualcore, der wesentlich kühler bleibt als ein Quad, und einen Zalman 9700, der auch deutlich besser kühlen sollte als dein Freezer, und ich habe im Standardtakt nach einer Stunde Prime auch über 50°C. Also sollten die 62°C für deine Konfiguration normal sein. Wie gesagt Gedanken würde ich mir erst ab etwa 80°C machen.

habe von anderen aber schon bessere Temps gehört =/.. und ich weiß nicht ob in mein Gehäuse besonders mit dem Mainboard sowas wie ein Noctuah oder ein Groß Clockner passen xD werd da sicher die Graka umplatzieren müssen, falls das teil überhaupt draufgeht.. o.o"

Zurück
Oben