• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jede FPS schwankung deutlich zu sehen

f41la1m

Newbie
Hallo,

ich habe in jedem Spiel das Problem das ich jede FPS Schwankung deutlich sehe und es in dem Moment ruckelt.

Bsp: Selbst von z.B 145 auf 140 oder 125 auf 121 fps alle Games die unter 100 FPS laufen ruckeln und sind unspielbar.

Mein System alle Treiber aktuell:

WIN 7 64-bit
8 GB RAM XMS
i5 3570k @ 3,4 ghz
120 GB Intel SSD
1 TB HDD Seagate
Gainward GTX 670 Phantom
Asus P8Z77-VLX2

Habe einen 60 HZ Samsung LED Monitor mit 24"

Monitor mit VGA angeschlossen?

vsync mal aktivieren?
Welche Gammes wäre auchnoch interessant da ich mir kaum Vorstellen kann, dass man den Unterschied von 110 auf 120 überhaupt bemerkt...

wie Ruckelts denn ... 100 FPS sollten nie ruckeln eher das es Tearing ist ... also bei schnellen Bewegungen unscharfe und nachschleifende Bildeffekte .

Will-it-Blend? schrieb:
Monitor mit VGA angeschlossen?

nein über HDMI

Nitewing schrieb:
vsync mal aktivieren?
Welche Gammes wäre auchnoch interessant da ich mir kaum Vorstellen kann, dass man den Unterschied von 110 auf 120 überhaupt bemerkt...

Battlefield 3, Dead Island, Warthunder ich denke auch bei anderen.

Das Problem is einfach ich kann auch zB nix unter 100 FPS spielen weil es einfach nur ruckelt.

Vor ein paar Wochen ging es noch ohne Probleme.

Es ist nicht das schlimme wenn sie von 110 auf 120 springen sondern in dem Moment wo es passiert ruckelt es.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
wie Ruckelts denn ... 100 FPS sollten nie ruckeln eher das es Tearing ist ... also bei schnellen Bewegungen unscharfe und nachschleifende Bildeffekte .
das ruckeln is beschreibar als wenn du ein spiel auf 20 fps spielst. so sind an meinem PC 100 :)

Liegt auch nicht an mir bei nem Kumpel am PC kann ich zb BF3 ohne Probleme mit 60 FPS spielen. (ich meine damit das ich nicht zu empfindlich oder so bin)

Zuletzt bearbeitet:
FPS mal aufzeichnen mit nem passenden programm und natürlich Temperaturen beobachten .

Möglich wäre auch das ein neuerer Treiber helfen könnte .

xxMuahdibxx schrieb:
FPS mal aufzeichnen mit nem passenden programm und natürlich Temperaturen beobachten .

Möglich wäre auch das ein neuerer Treiber helfen könnte .

Temps sind ok. max 55°C bei der CPU und 60°C bei der GPU.

Habe schon alle Nividiatreiber durchprobiert die es für die 670 gibt.

Dann kanns max an anderen installierten Programmen liegen das es auf einmal anfängt zu ruckeln .

f41la1m schrieb:
Es ist nicht das schlimme wenn sie von 110 auf 120 springen sondern in dem Moment wo es passiert ruckelt es.
FPS sind doch nie konstant und von daher, gibt es keinen "Moment".

Ich würde eher sagen, dass irgendwas anderes grade meint, was machen zu müssen (HDD zB) und daher die Spiele kurz zum Ruckeln gebracht werden.
Fehlerhafte Sektoren auf der HDD können eine Ursache sein. Vielleicht versucht deine HDD die ganze Zeit was zu lesen, was aber fehlerbehaftet ist.

Hast du ne sprunghafte CPU Auslastung im TaskManager, auch wenn du gar nicht machst?
Hängt der ResourceManager die ganze Zeit bei einer Datei fest? (lesen oder schreiben)

Nova eXelon schrieb:
FPS sind doch nie konstant und von daher, gibt es keinen "Moment".

Ich würde eher sagen, dass irgendwas anderes grade meint, was machen zu müssen (HDD zB) und daher die Spiele kurz zum Ruckeln gebracht werden.
Fehlerhafte Sektoren auf der HDD können eine Ursache sein. Vielleicht versucht deine HDD die ganze Zeit was zu lesen, was aber fehlerbehaftet ist.
Hast du ne sprunghafte CPU Auslastung im TaskManager, auch wenn du gar nicht machst?
Hängt der ResourceManager die ganze Zeit bei einer Datei fest? (lesen oder schreiben)

Ich weiß das FPS schwanken aber ich wollte damit ausdrücken das genau in dem MOMENT wo die fps sich ändern is es wie ein Standbild wirkt, normalerweise nimmt das Auge ein Schwankung von zB 120 auf 118 FPS nicht wahr aber bei mir is dieser Augenblick in dem es passiert wie ein FPS Drop von 120 auf 20
und die CPU auslastung geht in dem "Moment" auch stark nach oben .

HDD schon 3 verschiedene versucht.

Wie ist es wenn du VSync aktivierst? Dann sollte es konstant bei 60fps bleiben und nicht schwanken. Treten diese "Standbildmomente" dann immer noch auf?

ja sobald es mal auf 59 kurz geht und ich habe dann massive inputlags :/

Nova eXelon schrieb:
Ja oder Nein?

Nova eXelon schrieb:
wenn von 0 % auf 12 % sprunghaft is dann :)

wenn ich zb in bf3 das performance overlay anhabe stelle ich fest das zum zeitpunkt des rucklers die cpu auslastung stark nach oben geht.

Zuletzt bearbeitet:
12% nicht viel wa?

4 Kerne.............jeder Kern im Taskmanager sind 25%............12% von 25% sind schon fast 50%............wohl doch nicht so wenig........

Aber wichtiger ist eigentlich, ob es regelmäßig ist. Wenn ja, dann gucke mal in den Ressourcemanager, welcher Prozess oder welche Datei dafür verantwortlich ist (das ist nicht Taskmananager->Prozesse, sondern Taskmanager->Leistung->Ressourcemanager)

Zurück
Oben