Jeden morgen und um Mitternacht kein Internet

bobos311

Newbie
Hallo ;)

Wir haben Zuhause das Modem Linksys WAG320N. Unser Internet stürzt jeden morgen und immer um Mitternacht ab. Meistens hilft dann, das LAN-Kabel von meinem Computer oder meines Bruders zu entfernen, damit der sich wieder verbinden kann, doch nur am morgen wirkt die Entfernung des LAN-Kabels. Um Mitternacht müssen wir das Modem restarten. Dann eine lange Zeit warten, so 5-10 Minuten, und dann geht es wieder.

Ich wollte Euch fragen, wieso das so ist, und kann man das in den Einstellungen irgendwie beheben. Wir hatten früher mit unserem altem Modem das gleiche Problem. Ich musste bei den Einstellungen was ändern, damit es ging. Doch leider habe ich das vergessen und das Menü ist unterschiedlich.

Danke schon mal im Voraus

Grüsse
Miro

Es gibt bei den Linksys Modems ( routern ) eine Zwangabschaltung.
Kann sein das du diesen Aktiv hast.

Stichwort Zwangstrennung?

"Internet stürzt ab", wie ich solche Formulierungen liebe...

Handbuch lesen?

Die Zwangstrennung kommt von Provider einmal am Tag. Eigentlich sollte das Modem danach aber von alleine wieder online gehen...

Ja, es kommt schon immer wieder. Doch ich möchte die Zwangstrennung deaktivieren, damit er uns nie unterbricht.

Man bekommt jeden Tag um 0:00 ca ne neue Ip vom Provider dafür startet der Router neu, das problem was manche haben ist das das Wlan nicht neu gestartet wird, kann man aber abstellen.

Das wird wie bereits erwähnt vom PROVIDER forciert! Also Provider/Tarif wechseln mit fester IP, natürlich gegen entsprechenden Aufpreis :-P

Das ist doch nicht dein ernst ne feste ip sowas ist nur für Firmen evtl. wichtig und kostet nur en haufen Geld das du kurz mal kein Internet hast müsstest du je eigentlich verkraften können und des sind vieleicht grad mal 10 sekunden - bis 1 minute (wen man nicht grad den letzten scheiss Router hat) bis er sich wieda verbindet. aber das 2 mal die Verbindung unterbrochen wird das ist etwas seltsam. Würd mal dein Anbieter kontaktieren ob deine Leitung nicht unstabil is oder so... und bei den meisten modernen Routern kann man die Zwangstrennung selber einstellen wen man nit den letzten hinterwältler dreck vom Anbieter bekommen hatt.

Auf des Thread-Erstellers Aussage "Doch ich möchte die Zwangstrennung deaktivieren, damit er uns nie unterbricht" hin, ist das doch ein völlig legitimer Vorschlag mit fester IP?

EinhornBigfoot schrieb:
Man bekommt jeden Tag um 0:00 ca ne neue Ip vom Provider dafür startet der Router neu, das problem was manche haben ist das das Wlan nicht neu gestartet wird, kann man aber abstellen.

Unsinn... die Zwangstrennung erfolgt nach 24 Stunden, sprich wenn man sich Mittags um 16:00 Uhr eingewählt hat dann findet die Zwangstrennung am nächsten Tag um 16:00 Uhr statt. Es gibt keinen festen Zeitpunkt zu dem die Zwangstrennung immer stattfindet.

Unsinn... die Zwangstrennung erfolgt nach 24 Stunden, sprich wenn man sich Mittags um 16:00 Uhr eingewählt hat dann findet die Zwangstrennung am nächsten Tag um 16:00 Uhr statt. Es gibt keinen festen Zeitpunkt zu dem die Zwangstrennung immer stattfindet.
richtig, wenn sich alle Kunden gleichzeitig neu einwählen würden, käme es zum Chaos. Wenn der TE also will dass der Router nicht um Mitternacht ne neue IP erhält muss er alt mittels Zeitschaltuhr oder händisch dafür sorgen dass das nicht vorkommt. Die Methode mit der Zeitschaltuhr finde ich am schönsten - einfach irgendwie auf morgens 5 Uhr für 5 Minuten den Strom unterbrechen lassen und fertig. Gibt glaube ich sogar Router bei denen man die Trennung im Admin zu einem Zeitpunkt festlegen kann.

Oder eben fixe IP beantragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben