Interneteinbrüche von heute auf morgen

Larzeax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
307
Guten Tag,
seit ein paar Tagen habe ich regelmäßige und häufige Interneteinbrüche. Dabei geht es eher um WLAN als um das ankommende DSL Signal denke ich. Ich hatte eigentlich keine neuen Geräte zu meinem Netzwerk hinzugefügt oder entfernt, daher wundert mich diese Änderung. Es ist auch nicht so als wenn das WLAN Signal schlecht wäre, sondern anscheinend kommt von jetzt auf gleich einfach nichts mehr an. Während ich zocke habe ich dann von jetzt (30 ms) auf gleich einen 2000 ms Ping für so 20 sek. Alle Spieler freezen und ich beginne auszutimen. Während dieser Lags sind alle Geräte im Haus kurz außer Gefecht. Ich habe außerdem relativ viele Smart Home Geräte im Einsatz. Viele auch per Wifi aber auch hier ist eigentlich kein Gerät dazu gekommen.
Zu meinem Setup:
Fritz!Box 7590
Fritz WLAN Repeater 1750e
Fritz WLAN Repeater 1160
Fritz WLAN Repeater 1200
Der PC / PS5 ist an den 1750e per LAN Kabel angeschlossen und alle Repeater befinden sich im WLAN Brücken Modus.
Wir haben eine 100/40 mbit Leitung von der Telekom und es kommen stabil mind. 100 an der Fritz!Box an.
Falls ich etwas vergessen habe, weist mich bitte darauf hin.
Die Mesh Symbole werden bei beiden Repeatern angezeigt.
Ich bin echt am Verzweifeln. Ich habe bereits die Frequenzbänder geändert und Geräte priorisiert. Die Internetnutzung hat außerdem auch nicht wirklich zugenommen. Die einzige Sache war, dass ich den DNS-Server meines PCs für 1 Tag auf die Google Server geändert hatte. Aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen. Das oben genannte Setup hatte bereits ca. ein Jahr bereits einwandfrei funktioniert.
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.

~ Lars
 
Klingt erstmal nach den ueblichen Telekom Peering Problemen.

Was spielst du denn? Wo ist es dir noch aufgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dr. McCoy schrieb:
So eine Konstellation immer erstmal mit einer direkten LAN-Verbindung (LAN-Kabel) vergleichen: Treten dabei die gleichen Probleme auf?
Ich kann das schwer nachvollziehen, aber ich werde da mal ein Auge drauf halten.
An sich würde ich eher nein sagen.
Dr. McCoy schrieb:
Dann: Wie sieht die Auslastung der WLAN-Frequenzen in Deiner Umgebung aus? Die Fritzbox liefert dazu ja eine gute Übersicht!
da ist alles Relativ gleich voll belegt.
madmax2010 schrieb:
Was spielst du denn?
Vor allem Shooter wie Overwatch. Aber auch sachen wie z.B. Minecraft. Überall die gleichen Probleme
madmax2010 schrieb:
Wo ist es dir noch aufgefallen?
Auf meinem Laptop beim Filme gucken ansonsten eigentlich nirgends wirklich. Liegt aber auch daran, dass das beim Youtube gucken z.B. nicht wirklich auffällt.
 
Larzeax schrieb:
da ist alles Relativ gleich voll belegt.
es geht darum, wieviele Wlans in deiner Umgebung sind. Eine Kombi aus Repeatern, vielen Wlangeräten und vielen anderen Wlans in der nähe ist tödlich für Bandbreite und Stabilität
 
Hi...

Von den WLAN-Geräten hat nicht zufällig eins (oder mehrere selbstständig) ein Firmware-Update durchgeführt?
Tritt das Problem nur beim Spielen am PC auf - was hat sich da verändert (evtl. Win-Update)? Vllt. mal auf einen früheren Sicherungspunkt zurück setzen!?

Ansonsten tatsächlich evtl. mal ein WLAN-Endgerät nach dem anderen entfernen und testen - i-was hat sich geändert!


Btw:
madmax2010 schrieb:
Klingt erstmal nach den ueblichen Telekom Peering Problemen.
Woher sollen die kommen? Kann ich nicht bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Sebbi schrieb:
es geht darum, wieviele Wlans in deiner Umgebung sind. Eine Kombi aus Repeatern, vielen Wlangeräten und vielen anderen Wlans in der nähe ist tödlich für Bandbreite und Stabilität
siehe Anhang
User007 schrieb:
Von den WLAN-Geräten hat nicht zufällig eins (oder mehrere selbstständig) ein Firmware-Update durchgeführt?
Hm kann ich so nicht sagen. Bestimmt.
User007 schrieb:
Tritt das Problem nur beim Spielen am PC auf - was hat sich da verändert (evtl. Win-Update)? Vllt. mal auf einen früheren Sicherungspunkt zurück setzen!?
Nein das Problem tritt beim Spielen auf PC, Konsole und Laptop auf. Der Laptop wurde dabei etwas länger schon nicht mehr geupdated.
User007 schrieb:
Ansonsten tatsächlich evtl. mal ein WLAN-Endgerät nach dem anderen entfernen und testen - i-was hat sich geändert!
Okay könnte ich mal versuchen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28 KB · Aufrufe: 234
Hast Du WLAN-Geräte (z.B. @SmartHome), die nur mit 2,4GHz-Band laufen?
Sonst evtl. mal alles in's 5GHz-Band verfrachten und (je nach Auslastung) 'nen passenden Kanal jenseits 100 testen.
 
ja, die meisten Smart Home Geräte laufen im 2,4 ghz aber den Rest könnte ich mal in ein getrenntes 5ghz netz packen
 
ufff das sind schon eine menge Wlans da .... also wenn das mit dem 5 Ghz nicht klappen sollte, würde ich für ein Stabiles Wlan da schwarz sehen.
 
Naja es war eigentlich schon immer so, dass hier viele WLANs waren aber unser wlan war eigentlich immer stabil
Ergänzung ()

Kann man nicht irgendwie in einer log Datei oder so nachgucken, was genau passiert, wenn das Internet einbricht?
 
Larzeax schrieb:
Kann man nicht irgendwie in einer log Datei oder so nachgucken, was genau passiert, wenn das Internet einbricht?
Dafür müßte erstmal identifiziert werden, wo das "Internet" einbricht - dann findet sich evtl. auch ein Log dafür.
 
Larzeax schrieb:
Naja es war eigentlich schon immer so, dass hier viele WLANs waren aber unser wlan war eigentlich immer stabil
Das reicht wenn ein Nachbar irgendwas ändert um Störungen zu haben, hatten hier auch nie Probleme mit dem WLAN/Repeater, bis ein neuer Nachbar mit seiner 7560 gegenüber im Haus eingezogen ist, habe daraufhin sofort Kabel für alle stationären Geräte verlegt.

Mir sind in den letzten Tagen aber auch einzelne kleine lags beim Spielen aufgefallen, zb bei Rainbow Six & auch overwatch, Spiele auf Series X, Telekom 100, per LAN angeschlossen, DNS Server sind Google, Quad 9, und Open DNS.

Teste bei dir am besten mal mit lan Kabel, wenn es dann immernoch ist dann scheint bei der Telekom irgendwas zu sein, wenn nicht würde ich die WLAN Kanäle Mal durch wechseln, und schauen ob es sich dann bessert!
 
User007 schrieb:
Sonst evtl. mal alles in's 5GHz-Band verfrachten und (je nach Auslastung) 'nen passenden Kanal jenseits 100 testen.
Also der Repeater ist nur per 5 Ghz Verbunden, jedoch habe ich immer noch die gleichen Probleme.

Das mit der direkten Verbindung wird eher schwer, da der Router in einer anderen Etage steht aber ich werde mal gucken, was sich da machen lässt.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
wenn nicht würde ich die WLAN Kanäle Mal durch wechseln, und schauen ob es sich dann bessert!
Das hatte ich auch schon versucht, nur das Problem ist, dass sich die Kanäle von den umliegenden WLANs auch dauerhaft ändern und wenn jetzt auf Kanal 13 am wenigsten los ist, dann ist heute Nachmittag auf Kanal 1 am wenigsten los und Kanal 13 voll, aber ich werde es nochmal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Ich würde die ganzen stationäre Geräte auch grundsätzlich verkabeln, dann hast du deine Ruhe, und wenn dann noch irgendwas sein sollte, dann liegt es wohl an der Telekom oder am Server selber!
Das wäre mir natürlich am liebsten, jedoch ist das leider nicht möglich.
 
Larzeax schrieb:
Das wäre mir natürlich am liebsten, jedoch ist das leider nicht möglich.
Warum ist das nicht möglich, du meinst du möchtest den Aufwand einfach nicht oder wie?
Es lohnt sich aber, stationäre Geräte laufen bestens stabil, und mobile Geräte laufen besser da WLAN entlastet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Engaged schrieb:
Warum ist das nicht möglich, du meinst du möchtest den Aufwand einfach nicht oder wie?
Es lohnt sich aber, stationäre Geräte laufen bestens stabil, und mobile Geräte laufen besser da WLAN entlastet!
Naja ich habe zum einen keine Ahnung, wie ich das machen soll und wenn ich durch die Decke durch muss habe ich keine Ahnung, wo Stahlträger o.ä. sind. Ich hatte schon mal versucht ein Loch durch die Decke zu bohren und bin auf dem Stahlträger hängengeblieben. Die Decke ist ca. 37 cm dick.
 
So, wie genau kann ich einzelne Geräte vom Internet trennen? Muss ich das bei jedem Gerät manuell machen oder kann ich das über die FritzBox Oberfläche machen?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Zum Testen für die jetzige Situation wird es aber unerlässlich sein, dass Du zumindest ein paar Tage provisorisch eine LAN-Verbindung herstellst.
Dann werde ich das mal versuchen
 
Zurück
Oben