News Jeder 4. Windows-PC läuft noch mit Windows XP

Normal, habe da noch nichts anderes erwartet =)
 
Unfassbar. Und alle wundern sich wie es in Deutschland Hunderttausende PCs geben kann, die Teil eines Botnetzes sind.
 
@easy, wenn es nur privathaushalte wären. was meinst du wie viele behörden oder kleinere firmen noch xp am laufen haben
 
Klar die Umstellung kostet halt.
 
ich bin mit Windows 8.1 mehr als zufrieden !

OneDrive und der intrigierte E-Mail dienst ist echt gut !
 
Butz schrieb:
Klar die Umstellung kostet halt.

Seit mindestens 2009 war der Termin bekannt, wann XP sein EOL erreichen wird. Die Nutzung ist auch nicht das Problem, eher das diese Maschinen auch noch im Internet unterwegs sind.

EDIT: Glücklicher Windows 8.1 Nutzer.
 
nutze auch win 8.1. mein vater kam auch auf anhieb klar (nutzte vorher win xp, dann win 7). nach 5min hatte er keine probleme mehr :D

naja, usmtellung kostet geld. aber wie viel geld würde nen datenklau kosten?
 
...wie viele der 25% weltweiten (!) XP-Installationen wohl schlicht ohne legale Lizenz und auf Hardware aus der Jahrtausendwende laufen...? Pakistan, Indien, Thailand, Vietnam etc.

Ich denke, das ist ein sehr hoher Prozentsatz (illegal). Bei Win 7 und v.a. ist das nun nicht mehr gar so einfach...
 
Warum werden Windows 8 und Windows 8.1 eigentlich immer getrennt gezählt? Wegen den paar Features eine so harte Trennung in der Statistik zu machen finde ich etwas übertrieben.
 
Wieso zählt man Windows 8.1 eigentlich als eigenes OS? Dann müsste man ja auch die dutzenden von Linux Distributionen einzeln auflisten und Windows XP nach Service Packs unterteilen. Mehr ist 8.1 doch nicht: Ein Update mit einigen zusätzlichen Features und Verbesserungen.

Oder ist Microsoft mit Windows 8 so unzufrieden, dass sie 8.1 als das eigentliche OS betrachten und darauf bestehen, dass es getrennt von Windows 8 betrachtet wird?

Edit:

@ Brinox: Mist, warst eine Minute schneller als ich :D
 
Wie kann man nur so dumm sein und jetzt noch vorsätzlich einen Win7-PC kaufen... der Ottonormalkonsument ist manchmal sowas von borniert, "oberschlau" und zugleich träge wie 10 Esel im Wasserkopf....
Er denkt, er habe "MS ein Schnippchen geschlagen" und kapiert dabei nicht, dass er sich selber verarscht hat, weil MS so ein BS mehr an ihn verkaufen können wird als nötig.

Wenn schon neues System, dann aber auch bitte richtig!

Dass die Firmen dagegen WinXP so lange nutzen, wie möglich halte ich für absolut verständlich.
Für viele Arbeitsumgebungen bedeutet ein Umstieg nicht nur erheblichen Arbeitsaufwand, sondern auch Investitionen in neue Hard- (nicht nur PC! auch teuere Spezialperiphärie) und Software!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale Desktop Nachfolge Betriebssystem vom Windows 7 soll mit Windows 9 doch erst nächstes Jahr kommen,
somit ist es doch klar das Windows 7 das meist genutze Betriebssystem ist !

frankkl
 
genau soviele xp rechner es jetzt noch gibt, es IMMERNOCH zig tausende mit xp aufgesetzt und aufgebaut werden, und das wird die nächsten jahre auch bei sehr sehr vielen unternehmen so bleiben, kleine, aber vor allem die großen

bei den großen liegt das problem im kern von solchen großen unternehmen, es gibt projekte die werden jahrelang geplant, dann kommen sie jahrelang in eine testphase, dann wird nach zig jahren das system stufenweise an die kleinen filialen verteilt. unsere firma rollt zb immer noch xp kassen und backoffice systeme auf ihre deutschlandweit 1200 filialen aus, welches 2002 geplant wurde

nicht zu vergessen: die ganzen toll collect stationen die so überall an tankstellen und rastplätzen und weiß der geier alles wo sind, laufen mit pentium 3! prozessoren rum. und werden damit immernoch vertrieben. technologie standort schland, heil siemens ;) die wissen wie man technologie und züge baut, oder auch nicht.
 
Wenn Windows XP schon nicht tot zukriegen ist, was soll dann erst mit Windows 7 2020 passieren ?

Ich denke Microsoft muss umdenken.Vielleicht gibt es ja in Zukunft ähnlich wie bei Virendefinitionen von Antiviren Programmen.Jährliche Abos um die Betriebssysteme deutlich länger laufen zu lassen...
 
nille02 schrieb:
Seit mindestens 2009 war der Termin bekannt, wann XP sein EOL erreichen wird. Die Nutzung ist auch nicht das Problem, eher das diese Maschinen auch noch im Internet unterwegs sind.

EDIT: Glücklicher Windows 8.1 Nutzer.

Tja, auch in 2014 ists noch ein heidenaufwand und kostet... :D
 
Butz schrieb:
Klar die Umstellung kostet halt.

Aber der Zeitraum zur Umstellung war (mit gut 5 Jahren!) mehr als großzügig bemessen.

Topic: Werden in dieser Statistik auch Bank- und Fahrkartenautomaten berücksichtigt?
Vielleicht war der Schock von Vista zu groß, aber von Windows 7 will ich mich derzeit keinen Zentimeter in Richtung Windows 8/8.1 wegbewegen :D
Und das, obwohl 8.1 doch recht brauchbar ist ^^

Naja sehen wir mal was die Zukunft so bringt ^^
 
Unlimited1980 schrieb:
Wie kann man nur so dumm sein und jetzt noch einen Win7-PC kaufen...

Weil Windows 7 stabil ist und ausgezeichnet unterstützt wird? Weil viele Nutzer mit der Metro UI nichts anfangen können? Weil es zwischen W7 und W8 praktisch keine nennenswerten Leistungsunterschiede gibt? Weil W8 dinge "verbessert" hat welche man eigentlich nicht verbessern musste? Weil viele ihre gewohnte Nutzeroberfläche haben wollen?

https://www.youtube.com/watch?v=X0fsyb-ttcw

https://www.youtube.com/watch?v=7dEvc1EumbA
 
Mal sehen wie leute die beim Win8 Startmenü schon meinten "nur Hater steigen nicht auf Win8 um" regaieren :D
Wie man hier deutlich sehen kann wir Win7 weitaus mehr genutzt als Win8 und wie schonmal erwähnt würde ich nicht von Win7 auf Win8 umsteigen weil ich keine Vorteile darin sehe.

Jedoch bin ich voll dafür dass die WinXP Nutzer mal upgraden sollten, egal ob auf Win7 oder Win8.

nik_ schrieb:
@easy, wenn es nur privathaushalte wären. was meinst du wie viele behörden oder kleinere firmen noch xp am laufen haben
Jo leider ist das so :/
Ich vermute mal eine kombination aus "es läuft doch, wozu ändern", "hatte wir früher auch nicht" und vorallem "Die Gier" verhindert das upgrade bei Firmen meist.
Da denken die meisten nicht daran dass es negative Auswirkungen haben kann.

Unlimited1980 schrieb:
Wie kann man nur so dumm sein und jetzt noch vorsätzlich einen Win7-PC kaufen...
No comment...
Was ist dir persönlich an Win8 sooo wichtig dass du "niemals wieder" Win7 nehmen würdest, das würde mich interessieren :D
Höchst warscheinlich null Plan von den tieferen Windows funktionen aber es "muss" Win8 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
und auf Hardware aus der Jahrtausendwende laufen...? Pakistan, Indien, Thailand, Vietnam etc.

Wo weit musst du nicht mal zurück. Ich habe auch noch ein Medion Aldi Laptop von 2005 und dort läuft kein Vista oder höher drauf (1.6Ghz Turion 512MB Ram und langsame 60GB IDE HDD). (Wie die Zeit so vergeht und das ist auch bald schon wieder 10 Jahre alt. )

Brinox schrieb:
Warum werden Windows 8 und Windows 8.1 eigentlich immer getrennt gezählt?

Miniami schrieb:
Wieso zählt man Windows 8.1 eigentlich als eigenes OS?

Also das Setup behandelt die 8.1 Installation wie ein OS Upgrade und nicht wie ein SP.

Nur mal am Rande, so sieht es derzeitig bei der Steam Mai HW Umfrage aus.

steamhwsurveyos.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben