News Jedes Gigabyte-Mainboard mit Dual BIOS

imo schon ein brauchbares feature :p
hab damals mal bei meinem p35-ds4 mal das bios geschrottet (jedoch nicht beim flashen :D), schuld war ein defekter ram riegel der nur errors beim booten brachte und ich garnicht mehr ins bios kam bzw. nur dreck angezeigt wurde -> dank backup bios konnte ich das bios wieder neu flashen
 
Find das ne Super Technik, hab mein S1366 Board auch schon Kaputt geflashed und das zweite BIOS hat das im Nu zurückgespielt, alles kein Ding.
 
Piktogramm schrieb:
Gigabytes DualBios ist einfach mal ganz große Moppelkotze.

Richtig. Das, was es eigentlich tun soll - eine Backupfunktion mit Restore realisieren - tut es in der Praxis eben oft nicht. In vielen (nicht in allen) Fällen funktioniert das Restore schlicht und einfach nicht, wenn man es mal bräuchte. Das ganze ist also grottenschlecht implementiert. Das einzige was funktioniert ist das penetrante Marketing rund um dieses (und ähnliche, unsinnige) "Features" bei Gigabyte. Paar gute Ingenieure mehr und paar Schwätzer weniger würden der Fa. sicher guttun.

Einziger Lichtblick:
Auf Boards mit 2 BIOS-Chips von Gigabyte wird einem vielleicht wenigstens das Virtual DualBIOS erspart, welches ungefragt auf der Festplatte rumschreibt. Ein geschrottetes Board kann man immer fix für paar EUR nachkaufen. Bei geschrotteten Daten ist das manchmal nicht so einfach. Die Reaktion des deutschen Gigabyte-Supports auf Fälle, in denen nachweislich Daten auf der Platte durch die idiotische BIOS-Backupfunktion zerstört wurden, spricht Bände: Das juckt die gar nicht. Monatelang null Reaktion. Wer seine Festplatte bis zum Ende mit Daten beschreibt (ganz am Ende landet die BIOS-Kopie und überschreibt ggf. dort stehende Daten) fällt bei Gigabyte durchs Normaluser-Raster und hat somit offenbar keinen Anspruch auf ein funktionierendes Board. Da kommen dann Sprüche wie: "Wir supporten nur Windows", weil mit Windows partitionierte Platten oft (aber selbst da nicht immer) ganz hinten auf der Platte einen kleinen Bereich ungenutzt lassen, wodurch dann glücklicherweise das BIOS-Backup in diesem Fall keine Daten zerstört. Man möge sich in Gigabytes deutschem Support-Forum die Threads zu diesem Thema durchlesen und sich ein eigenes Bild machen ...

Die bessere und billigere Lösung:
BIOS-Chip sockeln. So ein Ding kann man ggf. für paar Cent nachkaufen und in wenigen Sekunden beschreiben oder beschreiben lassen. Das entsprechende Programmiergerät hat jeder Computerbastler sowieso rumliegen, im Zweifelsfall ein Händler. Gibt auch Anbieter, bei denen man die solche Chips fertig beschrieben im Internet ordern kann. Insbesondere ist man bei gesockelten BIOS-Chips nicht mehr auf Gedeih und Verderb an den Mainboardhersteller gebunden, wenn man nicht selbst den Lötkolben schwingen möchte. Asus scheint mittlerweile wieder die BIOS-Chips auf allen(?) Boards in Sockel zu stecken - gut so. Früher gings ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Doppelbios gibts bei Asus auch und das Ding fand ich eher nervend als nützlich. Moppelkotze trifft es da schon ganz gut. Aber sieht hübsch auffer Packung aus ohne Frage...
 
Findus schrieb:
ja tolle wurst, die "guten" haben dann dafür Quadbios oder DualBios Plus, was der gleiche Schrott, nur auf einem höheren Niveau ist :rolleyes:

sicher gibt es auch welche die diesen Backupschrott nicht machen, die wenigsten User dürfte das Problem auch betreffen, fakt ist aber das es auftreten kann und bei GB Boards ist das halt nicht auszuschließen

Ich mache nicht Gigabyte fürs ländliche Stromnetz verantwortlich sondern die Eigenständigkeit dieses Vorgangs. Jeder mit bisserl IT-Verständnis flasht sein Bios nur dann wenn er einen sicheren Betrieb gewährleisten kann. Sprich bei mir bei gutem/brauchbarem Wetter und nur dann wenn keine Geräte am Board hängen die für Interruptbugs bekannt (mein MP3-Player verhindert zB das Booten der meisten Rechner wenn er angeschlossen ist...) sind. Darauf weißt einem das Flashtool bei Gigabyte auch hin.
Aber das Bios darf sich selbst überschreiben wann immer es lustig ist (du hast 5sek um den Spaß ab zu brechen). In dem einen Fall in dem ich diesen Vorgang betrachten durfte lag ich im Bett, hatte den Bildschirm umgedreht um im Bett Video schauen zu können und hatte dann 5sek um zu realisieren was gerade abgeht, ausm Bett zu springen, über die Katze zu springen, den Schreibtisch zu umrunden und die Taste auf der Tastatur zu finden die zum abbrechen taugt. Tja das war dann zu spät. Wenn der Rechner wenigstens an der Stelle wo Bios fail - Checksum error auf dem Bildschirm aufleuchtet anhalten würde wäre das viel Wert (wobei die CPU hier normalerweise auf 100% Last läuft ohne Temperaturüberwachung, da da Bios noch schläft. Naja ein herrunterfahren nach 2Minuten sollte man also auch noch einbinden zwecks Schutz vorm Hitzekollaps)

Es freut mich, dass Moppelkotze auf weite Resonanz stößt :D
Ergänzung ()

Dr.Doolittle schrieb:
@ Piktogramm Wer ist den so Bescheuert und macht bei einem Gewitter nen Biosflash ?
ul

Bios #Zwo aufm Board (hat keinen Wettersensor). Ich auf keinen Fall siehe einfach oben...
Ergänzung ()

dayworker123 schrieb:
hi

muste man nicht wenn man das erste kaputt geflasht hat ein jumper setzen , kann mir nicht
vorstellen das er jedesmal ein "ersetzen des bios " automatisch macht und dann noch wenn
der strom kurz weg ist.
Müste er dann nicht wenigstens auf eine bestädigung warten?

Du hast geschlagene 5sek. wenn du nicht immer vorm Rechner sitzt und 100% aufmerksam bist hast du also Pech. Das das bedeutet, dass einige Menschen ihrem Rechner bei der Berechnung von Bewegungssimulationen fürs CAD-Modell zusehen müssen ist ja auch egal...


Edit: Nicht die beste Funktion vom DualBios vergessen: MAN KANN ES ABSCHALTEN :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man mit EFI nicht 2 Bios simulieren?
Ich stell mir das nach dem Prinzip "2 Fliegen mit einer Klappe" schlagen vor.

Mit dem EFI wäre es
a) gewappnet für die nächsten Generationen
b) Mac tauglich ohne zusätzliche Extender Karte
c) man könnte, wenn das geht, 2 Bios damit simulieren und so dem AMD Riegel ausweichen, was sicher der einzige Grund für 2 Bios ist.

Damit würden sie ein große Schicht von Käufern decken, und da GigaByte bekanntermaßen nicht schlecht ist ;-)
 
Wieso sollte man eine moderne Hardware-Softwareschnittstelle wie EFI damit kastrieren Bios emulieren zu müssen. Das wäre noch einen ganzen Ecken sinnloser... Dann lieber EFI so gestalten, dass es auf nem gesockeltem Chip liegt der mit billigen USB-Programmierplatinen beschreibbar ist. Quasi als selbst erstellbares Backup-EFI
 
Der Biossupport ist m.E. mies, da muss man dann auch nichts aktualisieren und wenn man in die Lage kommt, wird der RAID zerschossen und sonst irgendwie die HD unbrauchbar gemacht.
Das Bios Backup via HD gehört verboten! Aber vielleicht kann man es inzwischen deaktivieren.
 
GodCast schrieb:
Der Biossupport ist m.E. mies, da muss man dann auch nichts aktualisieren und wenn man in die Lage kommt, wird der RAID zerschossen und sonst irgendwie die HD unbrauchbar gemacht.
Das Bios Backup via HD gehört verboten! Aber vielleicht kann man es inzwischen deaktivieren.

Weis gar nicht warum sich alle so aufregen.
Ich hab ein Gigabyte MB mit DUAL BIOS und der Virtuellen Funktion per HD (was kein Mensch braucht)
Und das (virtuelle BIOS) kann man sehr wohl deaktivieren.
Also erst schauen und dann meckern ;)
 
schau doch mal ins Gigabyteforum und lese die Beiträge der armen Schw**** die ihre HDs zerschossen haben weil man eben genau diese Funktion nicht deaktivieren konnte und weil es auch keine Doku dazu gab.
 
Ich selber habe seit Februar das EP43-DS3L. Und auch wenn ich bis jetzt so gut wie noch nie Probleme mit einem BIOS hatte in den letzten 15 Jahren, fühle ich mich auch etwas sicherer seitdem ich 2 habe.
 
rony12 schrieb:
Ich habe mir letztens meine bios kaputt geflasht. Weil di software von asus einfach nix taugte, und das am kauftag -,-.
Wie meinst du das?

Seit Sockel 754 flashe ich unter Windows das BIOS. Hatte viele Asus Boards darunter und nie ein Problem damit.
 
Beim übertakten ist es auch nicht schlecht, einmal in 3 Jahren ist jetzt das Bios Backup geladen worden, ich mich gewundert warum aufeinmal die CPU wieder mit 2000Mhz taktet, Bios Version war die Ursprungsversion vom Board, man kann ja beim flashen auswählen ob man diese behält, besser ist das denn das neueste muß nicht immer das stabilste sein. Über Sinn und Unsinn kann man nächtelang diskutieren, wenns aber einigen geholfen hat kann es ja nicht so verkehrt sein, und was immer so geschrieben wird, man weiß ja nie was die User vorher schon so alles gemacht haben, und wenn man sich ein Bios zerschießt sollte man lieber die Finger davon lassen oder mit Konsequenzen leben.

Aber beim Gewitter flashen zeugt z.B. auch von umfassenden Pc Kenntnissen :lol:
 
Hier wurde nie geschrieben, dass irgend ein intelligentes Wesen versucht hat das Bios wärend eines Gewitters zu flashen... komisch wie alle drauf kommen.
 
godmod schrieb:
@CB, sorry aber Anstatt einem BIOS-Baustein gibt es bei Dual BIOS logischerweise deren zwei. nix Deutsch.

Eine Biosoberfläche in Deutscher Sprache wäre mal eine echt gute Neuerung.
 
GuestNr1 schrieb:
Könnte man mit EFI nicht 2 Bios simulieren?
Ich stell mir das nach dem Prinzip "2 Fliegen mit einer Klappe" schlagen vor.

Mit dem EFI wäre es
a) gewappnet für die nächsten Generationen
b) Mac tauglich ohne zusätzliche Extender Karte
c) man könnte, wenn das geht, 2 Bios damit simulieren und so dem AMD Riegel ausweichen, was sicher der einzige Grund für 2 Bios ist.

EFI???

Ich kämpfe auf der Arbeit gerade mit neuen IBM x3650 M2 Nehalem Servern mit UEFI. Das ist ein Spässle kann ich nur sagen..... Ausgeliefert mit Version UEFI 1.01 -> Fehlermeldungen in VMware ESX 4.0..... IBM schickt mir UEFI 1.00 -> Fehlermeldungen beim Startvorgang des UEFI wegen Kommunikationsproblem mit IMM..... Strom ab -> Server lässt sich nicht mehr einschalten..... Jumper auf der Platine für UEFI/IMM-Recovery gesetzt -> geht nicht.

Zum Thema zurück: wenn die Lösung funktionieren würde fände ich sowas mit Jumper zum Umschalten auf das "Recovery-BIOS/EFI" am sinnvollsten. Von Automatiken halte ich bei soetwas nämlich nicht so viel..... und schon garnicht von dem Dual-BIOS-auf-Festplatten Müll.
 
Zurück
Oben