News Jedes Gigabyte-Mainboard mit Dual BIOS

Farcrei schrieb:
Eine Biosoberfläche in Deutscher Sprache wäre mal eine echt gute Neuerung.

Gibts bei Mainboards von Asus mit Award Bios schon seit einer Ewigkeit.

@topic
Also ich finde die Lösung mit 2 Chips irgendwie sinnfrei, lieber das Bios wenn es korrupt ist mit einem USB Stick beim Hochfahren nachflashen können, für das Geld was ich zahlen muss für einen zweiten Bioschip kreig ich auch einen 16-32 mb USB-Stick und den kann ich auch anderweitig verwenden^^
(Ich weis das es schon schwer ist überhaupt einen 16-32 mb USB-Stick zu finden der noch lieferbar ist aber 1GB-Sticks gibts ja schon für unter 5 Euro)
 
Rorschach, der PC will dann nicht mal mehr starten, da nützt dir dein USB-Stick auch nicht mehr...
 
Gibts ja bei Gigabyte schon lange, dass Dualbios. Weiss nich was da jetzt so bedeutend jetz dann sein soll. Nur sollte das Bios ansich nicht schon längst gegen diese neue Geschichte EFI ersetzt sein ? Das Uraltbios soll wohl ewig leben...
 
Das P965-DS3 war mein erstes Board, das wohl DualBIOS hatte. Seit dem hatte ich vier weitere Boards von GB für Intel und auch AMD. Es gab niemals ein Problem beim BIOS Flashen.
Auf mich macht das also seit langem einen stabilen und auch komfortablen Eindruck.
 
Farcrei schrieb:
Eine Biosoberfläche in Deutscher Sprache wäre mal eine echt gute Neuerung.

Das gibt es ja bei ASUS wie bereits erwähnt.
Konnte auch mein BIOS bei meinen früheren ASUS Board auf Deutsch stellen.
Die Übersetzung war so schlecht, das ich sofort wieder auf Englisch gestellt habe.
 
@zombie: Bloß nicht, das BIOS soll bleiben wie es ist damit sich absolute Grünschnäbel schön davon fernhalten.
 
Dual Bios ist nicht besser als das Crash Free Bios von Asus.

Warum?

Weil wenn der Bootblock kaputt ist helfen beide Methoden nicht mehr den Rechner/Mainboard ohne Fremdeingriff wieder in Gang zu bekommen. Wenn die Automatik des Dual Bios versagt ist es mit normalen Methoden nicht möglich auf das Backup Bios umzuschalten,nur durch Überbrücken von Kontakten im Laufenden Betrieb-das aber relativ Risikobehaftet ist.

Das einfachste wäre doch,2 Bios Steine mit Automatik,und wenn diese Automatik nicht hilft einfach einen Jumper zum Manuellen Umschalten auf das 2weit Bios anbringen.

Aber warum einfach-wenn es auch kompliziert geht.

Wobei auch in den Einstellungen des Bioses an sich (aber das ist jetzt generell so ) es viele Möglichkeiten gibt,das Mainboard ,den Prozessor,den Speicher direkt nur durch falsche Einstellungen zu killen.:freak:
 
Zurück
Oben