Jemand eine Lösung ? (512 MB statt 1.024 MB)

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Interessantes (für den Besitzer unschönes) Problem.

Gekauft hat er eine ATI HD 4870 1GB von Sapphire. GPU-Z und Windows zeigen aber nur 512 MB an.

ATI Catalyst und GPU-Z sind auf dem neuesten Stand. ( 64 Bit OS )

Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Rolf

Die Programme sollten dir eigentlich die 1GB abzeigen. Was steht auf der Verpackung der Grafikkarte drauf?

Shared Memory oder richtigen Memory?

Der Screenshot des Kollegen sieht so aus. Bei meiner Vapor-X 2GB Version tritt dieses Phänomen nicht auf. Betroffen ist seine 1GB Karte (wenn es denn eine 1GB Karte ist)

Rolf

Die HD 4870 gibt es grundsätzlich nicht mit Shared Memory, sodass es nur sein kann, dass tatsächlich eine mit nur 512 MByte bestückte Grafikkarte verkauft wurde.

Was für einen Wert zeigt das Catalyst Control Center (CCC) an? Wenn auch das CCC nur 512 MByte vermeldet, würde ich reklamieren.

einfach reklamieren

was sehst du in der ATI- CCC? wenn es 512mb zeigt, dann Karte reklamieren!

ich würdfe lieber direkt auf der Karte schauen. Ein bekannter von mir hat eine 4870 x2 und da werden auch ein paar sachen (auch mit ccc) nicht richtig angezeigt.

Vielleicht hilft es, die Karte selber anzuschauen und die Produktnummern der Speicherchips zu googeln und mit der Anzahl zu multiplizieren.

Problem gelöst. Die Karte geht umgehend zurück. 512MB geliefert. Na, dann kann man lange Fehlersuche betreiben.

Auf der Kiste und auf der Rechnung war noch alles in Ordnung. War eindeutig 1GB angegeben, geliefert wurde die 512MB Version.

Grüße
Rolf

Zurück
Oben