Jemand Erfahrung mit Xonar DX/D1 + Beyerdynamic DT 990 Pro?

Dango.

Lieutenant
Hi,
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach neuen Kopfhörern und dazu eine geeignete Soundkarte.
Da ich aber keine 150€ ausgeben möchte für eine Asus Xonar Essence STX, suche ich jemanden der einen Beyerdynamic
DT 990 Pro an einer Asus Xonar DX oder D1 betreibt.
Ich suche niemanden der vermutet das die Soundkarte zu leise ist, ich möchte jemanden der aus Erfahrung spricht!

Wie ist die Soundqualität an dieser Soundkarte und wie laut sind die Kopfhörer mit ihr da sie ja keinen Kopfhörerverstärker besitzt?

Vielen Dank
edneti

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kopfhörerverstärker wirst du mit den Kopfhörern keine Freude haben.

Kann man so nicht verallgemeinern. Es kommt drauf an, wie laut er Musik hört. Vielen reicht die Lautstärke trotzdem locker.

zur D1/DX kann ich dir leider nichts sagen, aber zur DG schon. Die DG hat ja einen KHV. Ich selbst habe die Dt770 Pro 80 Ohm.
Den KHV der Dg kann man auf drei Stufen stellen. In der ersten (für <32 Ohm Headsets) ist mein Kopfhörer deutlich zu leise. Audf der zweiten Stufe (32-64 Ohm) brauch ich den Windowslautstärkeregler zwar nur zu maximal 1/3, aber irgendwie kommts mir vor als ob in der zweiten Stufe alles etwas flacher (weniger dynamisch) wirkt als in der 3. Stufe.
Die 3. Stufe ist dann für KHs mit mehr als 64 Ohm. Das führt dazu, dass ich den Windowslautstärkeregler maximal auf 25 stelle (hab im Soundtreiber sogar schon den rechten und linken Kanal von 70 auf 30 geregelt, da ich sonst maximal Stufe 10 in Windos benutzen könnte). Also, ohne KHV geht der Kh zwar auch, aber er hört sich etwas flach an. Mit KHV hab ich aber das Problem, dass ich die WinLautstärke auf so kleinen Stufen halten muss, dass kaum mehr eine vernünftige Abstimmung mehr möglich ist, wenn man mehrere programme Ton ausgeben (Games+TS+Musik), aber alles kommt dynamischer und eben besser rüber.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, wie laut die D1 oder DX ist, da sich der Ton aber sowieso hauptsäclich nur aufgrund der DA-Wandler unterscheidet und ich jetzt nicht glaube, dass so ein großer Unterschied zwischen DX und Dg herrscht, warum nicht die Dg nehmen? Oder eben externer KHV-

Was ich allerdings noch anfügen könnte: Ich benutze die Dt770 auch manchmal an meinem Handy (galaxy S3). Auf etwa 3/4 der maximallautstärke ist der Kopfhörer selbst am handy brauchbar (und klingt komischerweise besser als am PC)

Wie das danna ber mit 250 Ohm der Dt990 aussehen würde, naja...
ich würd dir zu DGX raten (n externen KHV ist wohl um einiges teurer)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die D1 und den DT 990 Edition 250 Ohm (Pro mit weniger Anpressdruck) und wenn ich voll aufdrehe fängt's an in den Ohren weh zu tun.
Einen Kopfhörerverstärker brauchst du für die Kombination nicht wenn dir dein Trommelfell lieb ist.

Big Bullshit.

Ich würde mir die DX hollen und wenn du es später für nötig empfindest, einen Verstärker.

Der 990 Pro 250 Ohm geht selbst an einem iPhone laut genug, da der Wirkungsgrad ziemlich gut ist. Da wirst du mit der DX oder D1 also kaum Probleme bekommen, außer du bist bereits halb taub ;-)

Reicht locker. Wenn du keine Soundkarten Features brauchst, dann kannst auch einen DAC+KHV von FiiO nehmen. Den fiio e10 z.B.

Der Fiio E10 war auch zuerst eine Möglichkeit.
Habe mir dann aber ein paar Meinungn zu ihm durchgelesen und ihn dann von meiner Liste gestrichen.
Die Meinungen waren sehr unterschiedlich , einige fanden ihn durchaus gut andere sagten dann wieder das er sich nicht Großartig
von einer Onboard Soundkarte vom Klang her unterscheidet abgesehen vom KHV.
Aber da ich eh am PC spielen will nehm ich eine Xonar.

Naja du wirst genau so gut viele Meinungen finden, die zwischen Onboard und Xonar keinen Unterschied bemerken. Zumal man niemals alle Onboards in einen Topf werfen kann

http://nwavguy.blogspot.de/2012/01/fiio-e10-dac.html

Hier hat in ein Elektro-Ingenieur den FiiO E10 durchgemessen - soll für den Preis durchaus akzeptabel sein :)

TheBeastMaster schrieb:

Blödsinn. Einen 250 Ohm beyerdynamic schafft ne Xonar DX spielend. Mein 600 Ohm DT 880 damals war bei 50-60% Lautstärke schon Schmerzhaft laut. Der Unterschied (auch im Klang) zum Yulong u100 war eher recht gering.

Ich würde den Fiio E10 vorziehen, da gleicher Preis, mit KHV, und weniger Schnick Schnack~ (falls du den nicht willst)

Zu den Leuten, die zwischen Onboard und Fiio Kein unterschied hören:
- Welcher Onboard?
- Welches Soundequipment?
- Welche Audio Files (welche bitrate, etc)?

Solange man das nicht kennt, ist die Aussage Wertlos. Könnte ja einer der besten onboard soundchips auf dem Markt gewesen sein, in Kombination mit einem 20€ billigen "Gamer-1337-Pro-Headset" aus dem media Markt, mit einer 128 kbit/s mp3.

Eins kannst du definitiv glauben, der Fiio E10 ist für 60€ Konkurrenzlos, als Quelle für einen Kopfhörer ;)

Zurück
Oben