Jemand mit i3 unterwegs?

• Ersteller Ersteller mambokurt
  • Erstellt am Erstellt am
M

mambokurt

Gast
Holla,
ich wollte mir demnächst ein neues Notebook zum surfen gönnen, momentan bin ich mit einem AMD e450 unterwegs. Mit Xubuntu rennt der 450 eigentlich ganz gut, Laufzeit ist auch vollkommen iO, nur für Flashvideos ist der 450 leider 0 geeignet. Ich hatte eigentlich gehofft, dass nach und nach alle von Flash weggehen, aber wie es aussieht wehrt sich das tote Pferd noch ein wenig(nichtmal YT läuft voll ohne Flash, WTF Google?).

Also die eigentliche Frage: reicht ein i3(am liebsten ulv wie sie Lenovo in den 13" Kisten verbaut) um CPU-seitig Flashvideos abzuspielen, sagen wir mal 720p Youtube? Mein Problem ist dass ich 0 Infos darüber finde, ab wann 720p Flash flüssig läuft, ich mag jetzt aber auch nicht ein neues Notebook bestellen um festzustellen, dass Flash ruckelt. Meine sonstigen Anforderungen sind eigentlich ziemlich überschaubar, da ist LibreOffice schon fast noch das anspruchsvollste.

Grüße, Mambo

Der i3 stellt sogar 1080p flüssig dar! ;)

i3 reicht locker,selbst die sandy/ ivy bridge celerons und auch die älteren c2duo schaffen flash videos 1080p ohne probleme abzuspielen

Selbst mein Sandy Bridge i3 mit 1,4GHz hat keinerlei Probleme mit 1080p Flash. Für 720p reichen auch 800mHz, aber für die guten 1080p nicht ganz.

wieso i3? bei mir läuft 1080 sehr flüssig mit einem amd E350. Vielleicht hast du einen Virus oder eine falsche Einstellung? auch 1080p videos, avi, mkv, laufen sehr gut...E350 ist um Längen besser als Intel(i3 , i5), was Video angeht...

du meinst jetzt du hast probleme flash-videos unter linux anzusehen, nicht etwa unter windows? ich vermute, dass da was mit dem amd-treiber im argen liegt. ich hab einen c2d e7200 @ 3,16 Ghz und eine HD 6450, hd-flash videos laufen zwar flüssig (wohlgemerkt nur mit dem proprietären fglrx treiber, der opensource-treiber bringt auch das nich auf die reihe), aber man merkt schon, dass der player probleme bei den animationen hat (wenn die zeitleiste ein und ausgeblendet wird ruckelt diese extrem).

ich würde - falls nicht schon geschehen - erstmal eben wie gesagt vom standardmässigen opensource-treiber auf den fglrx wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl am Treiber liegen.
Bei dem Netbook meines Vaters spielt der E450 alles Problemlos ab , unter Windows.

Kleiner Tipp, wenn du nicht ganz Windows 8 abgeneigt bist installiere es unbedingt.
Man ahnt gar nicht was ein Betriebssystem aus so einem Dinge raus holen kann.
Vorher hatten wir Windows 7 installiert, lief zwar nur nicht immer flüssig.
Mit Windows 8 ist das Netbook sofort hochgefahren und spielt alles Wunderbar ab
und man spürt fast keine Ladezeiten mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu btw mal folgendes:

Mein altes Netbook mit Intel ATOM 1600MHz kann 720p in Youtube durch Firefox nur ruckelig abspielen. Wenn ich dann genau dieses Video runterlade und durch MediaPlayer abspiele, läuft es problemlos.
Das beobachte ich nun seit Firefox 10 glaube ich.

Somit scheint wohl auch der Browser selbst ne große Rolle zu spielen, wie potent eine CPU sein muss, um Videos in ruckelfrei abzuspielen.

Also der E350 meiner Frau bringt auch die Flash Videos alle rukelfrei rüber dann schau mal das du was hinbiegst ...

Und auch rennt er mit Windows 7 schnell genug .

Mein uralter Pentium D auf 1,6 GHz kann 1080p- Videos so gut wie ruckelfrei darstellen... Würde also nicht davon ausgehen dass es an deinem Prozessor liegt...

YT geht übrigens ohne Flash. Du musst den HTML5- Player nur extra aktivieren...

Hast Du eigentlich die Hardwarebeschleunigung treiberseitig eingeschaltet? Hört sich für mich stark danach an, dass eben dies nicht geschehen ist. ;) Mit HD-Videos sollte der E-450 eigentlich keine Probleme haben. ;)

Danke fürs Feedback,
ersteinmal gut zu wissen dass ein i3 reicht ^^

Thema Hardwarebeschleunigung: soweit ich weiß gibt es kein hardwarebeschleunigtes Flash unter Linux. Ich habe hin und her probiert, mit offenem und geschlossenem Treiber und verschiedenen Flashversionen aber ruckelfrei ein Video auf YT (Flash) hat nie geklappt.

Dass das ganze unter Windows prima funktioniert ist mir absolut klar, da läuft Flash ja auch hardwarebeschleunigt ;)

wer sagt, dass es kein Hardware bzw. beschleunigtes Flash unter Linux gibt ?

vdpau flash linux <-- danach einmal googeln

Google-Chrome bzw. Chromium mit pepper-flash läuft bei mir ganz rund

weiß jetzt nicht, ob das im Chrome via vdpau beschleunigt wird, jedenfalls läuft es butterweich ^^

adobe-flash im firefox (nur bis 11.2* wird via vdpau beschleunigt, gibt es als option bei Gentoo, keine Ahnung was die anderen Distributionen anbieten)

Du könntest es auch einmal mit den Flashalternativen gnash oder lightspark probieren. Zumindest auf youtube sollten die recht problemlos funktionieren.

-Die HTML5 Version geht schon, aber ich bin ja nicht nur auf YT unterwegs, davon abgesehen ist auch nicht alles in HTML5 verfügbar.

-VDPAU funzt soweit ich weiß blöderweise net mit AMD Karten, das ist doch NVIDIA-spezifisch, oder?

-Und Gnash/Lightspark laufenzwar, aber auch nicht runder als Flah selbst.

freak01 schrieb:
wer sagt, dass es kein Hardware bzw. beschleunigtes Flash unter Linux gibt ?

vdpau flash linux <-- danach einmal googeln
yoa, läuft bei mir instabiler und langsamer als ohne. abgesehen von flash läuft das vdpau allerdings bei mir vorzüglich.

aber ich habe unter linux noch nie ein richtig flüssiges laufendes flash gesehen (videos), egal ob firefox oder chrom, mit und ohne vdpau. das flash für linux ist einfach ne einzige katastrophe.

p.s. gnash ist genau so schlecht. andere habe ich nie probiert.

edit: waren bisher immer nur ati/amd oder nvidia grakas. zu intel kann ich nichts sagen. aber du sprachst ja von vdpau (nvidia only).

Kleiner Tipp, wenn du nicht ganz Windows 8 abgeneigt bist installiere es unbedingt.
Man ahnt gar nicht was ein Betriebssystem aus so einem Dinge raus holen kann.

Mehr als überflüssig ...

Mit Windows 8 ist das Netbook sofort hochgefahren und spielt alles Wunderbar ab
und man spürt fast keine Ladezeiten mehr.

Stehste mit ner Stopuhr daneben und kannst die Zeit bestimmen beim hochfahren?
Also bei meinem IBM Lenovo T410 Core i5 8GB Ram 500GB HDD musste ich feststellen
das Win7 schneller lief als Win8.

TE ich hatte ein MSI MB mit dem AMD e450 4GB Ram DDR3 und da lief unter Win7 YT
flüssig auch HD keine probleme,ok habe von Linux sehr wenig ahnung aber du solltest
ne AMD HD 6xxx Graka haben ne?Find die was besser als ivy HD Graka´s. Und nur so
wegen Flashvideo´s sich extra neuen Laptop Kaufen finde ich falsch.

@PsychoPC
Das Problem ist, dass Flash mit AMD Karten unter Linux halt nicht hardwarebschleunigt läuft (jedenfalls hab ich das nie hinbekommen). Deshalb wollte ich jetzt einfach ein Notebook was genug Saft hat Flashvideos per CPU zu stemmen. Das die Graka des 450 besser ist als die HDs ist mir klar, beim normalen Videogucken in HD hab ich ja auch keinerlei Probleme. Nur dieses elende Flash läuft halt nur mäßig.

Ist aber nicht so, dass ich jetzt was neues nur wegen Flash hole. Ich merke schon ab und zu, dass etwas mehr CPU nicht schaden könnte. Sei das jetzt bei großen Quelltexten in Eclipse oder wenn man mal bei größeren Textdateien reguläre Ausdrücke rüberjagt. Der e450 war damals ein Notbehelf weil mein EeePc ausgestiegen war, dafür hat er lange und gut durchgehalten. Falls ich mir was neues hole fliegt der auch nicht in den Müll, der bekommt ein Distroupgrade und darf dann als Rechenknecht meines Vaters ein neues Leben beginnen, immerhin ist das ein gutes Arbeitsgerät ;)

Zu Windows8: Windows nehme ich zum Spielen, aber nicht zum Surfen oder arbeiten. Mal davon abgesehen: als Linuxer ist mir die Bootzeit ziemlich egal, ich habe das letzte mal Ende Januar neu gebootet, um eine Livedistro vom Stick auszuprobieren, seitdem liegt das Notebook im Suspend wenn ich es nicht brauche -> Bootzeit ca 1 Sekunde ^^

Zurück
Oben