Jemand mit i3 unterwegs?

• Ersteller Ersteller mambokurt
  • Erstellt am Erstellt am
ich hab ne bootzeit von 4sec mit ubuntu. und anders als bei windows 8 hat das system wirklich neu gestartet.

edit: mit hdd waren es knappe 11s

edit: und anders als bei windows kann ich den desktop dann auch schon glecih benutzen wohin gegen bei windows (wenn es schon länger in benutzung ist) dann noch bis zu einer minute bracuh bis ich damit vernünftig arbeiten kann. nach dem was ich gesehen habe ist das bei win8 nicht viel besser geworden.

Eilt es oder kannst du mit dem Kauf noch ein wenig warten?
Bald erscheint ja Kabini, der wird sehr interessant, auch unter Linux.
Würde dir auf jeden Fall mal abzuwarten, preislich dürfte Kabini Geräte meilenweit unter den i3, etc. Geräten liegen, obwohl sie leistungsmäßig in etwa gleich auf liegen.

Ich selber habe ein Ideapad U410 mit i5-3317u, der reicht dicke. (Ist ja im Prinzip ein i3-3217u mit Turbo)
Benutze Ubuntu 13.04 Beta.

was ist kabini? hast du mal nen link dazu. google suche spuckt da alles mögliche aus.

beim googlen nach kaveri finde ich auhc nichts brauchbares, außer ginkotabletten in 50 links.

ah danke... beiden.

edit: bleibt aber nur abzuwarten wie die treiber unterstützung, vor allem bzgl. videobeschleunigung in zukunft bei amd wird. im moment ist sie noch etwas bescheiden.

@freak01: ach "grundsteine" dafür sind schon seit jahren gelegt und es ist kaum was passiert. mein enthusiasmus ist da mitlerweile schon aufgebracuht. deswegen kommt mir bei multimedia-kiste bisher immer noch nur ausgesuchte nvidia grakas rein, mit all ihren nachteilen.

aber vieleicht wird das ja irgendwann mal doch noch was. im moment habe ich da meine größten hoffnung in intel, da sie die entwicklung bzgl. ihrer treiber für linux unterstützen wie kein anderer. ich hoffe das regt die konkurenz mit der zeit an.
Ergänzung ()

ich muss mal einen kleinen nachtrag zu flash unter linux liefern:

ich habe es seit ende letztem jahres nicht mehr genutzt, bis gestern. ich weiß es gab zwischenzeitlich ein oder zwei updates dazu. nun, eines davon scheint flash-movies wieder flüssig gemacht zu haben, auch, wenn mehrere in verschiedenen tabs geöffnet sind.

ich bin sehr überrascht muss ich sagen. jedenfalls wollte ich nach meiner negativen erfahrung, die ich oben gepostet habe, nun auch die positive wendung mitteilen.

Dese schrieb:
@freak01: ach "grundsteine" dafür sind schon seit jahren gelegt und es ist kaum was passiert. mein enthusiasmus ist da mitlerweile schon aufgebracuht. deswegen kommt mir bei multimedia-kiste bisher immer noch nur ausgesuchte nvidia grakas rein, mit all ihren nachteilen.
Wenn dann solltest du zu Intel greifen, da sind die Treiber am besten!

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auf die "Grundsteine" aufgebaut wird und es in diesem Jahr massive Verbesserungen bei allen Linux Graka Treibern geben wird. Die Hersteller können sich Schlampereien nicht mehr leisten. Jeder will ein Stück vom Kuchen, momentan hauptsächlich vom Android Kuchen, dementsprechend wird es gute Treiber geben!
Sogar nvidia veröffentlicht jetzt OpenSource Tegra Treiber (2D und 3D!). Ähnliches gilt für Amd.

Hängt sicherlich auch hier mit zusammen, Ubuntu Kylin ist ja jetzt das offizielle OS in China.

die android treiber haben mit den treibern für X/mesa systeme nichts zu tun. die relevante hardware derzeit genau so wenig.

aber ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn deine prognose zutreffen würde. von daher ... meine unterstützung hast du ;)

zu Kabini: ich hatte auch schon überlegt, aber das ist IMHO wieder die selbe Geschichte wie mit meinem e450: kaufen und dann hoffen und beten dass die Hardwarebeschleunigung funzt. Inzwischen bin ich echt auf dem Standpunkt einfach genug Reserve bei der CPU Leistung zu kaufen, so das ich nicht auf Treiberunterstützung angewiesen bin und alles wichtige mit schierer CPU Leistung gelöst werden kann...
Ich würde aber sowieso noch etwas warten mit dem Kauf, falls sich in ein paar Wochen rausstellt, dass Kabini prima unterstützt wird und CPU seitig zumindest mit einem i3 mithalten kann, würde ich das auch in Erwägung ziehen.

Zurück
Oben