Laptop zum Gaming (2 extern Monitore) und für Unterwegs

arthurne

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
33
Hallo,
ich habe zurzeit ein Thinkpad "T450s i7 5600u 12gb Ram" was ich über die einfache Lenovo Dockingstation mit 2 Monitoren betreibe. Mir ist leider aufgefallen, dass die CPU als auch die GPU Probleme hat, sobald ich ein Spiel zb. League of Legends, World of Warcraft, Dota, CSGO, Apex auf niedrigster Einstellung spiele und neben her noch zb. einen Stream schaue bzw. etwas noch im Hintergrund auf dem zweiten Bildschirm läuft.
Bin für Laptop mit guter Grafikkarte als auch Laptop mit eGPU offen. (hier habe ich 0 Erfahrung)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Uni und Unterwegs (Office)
-Gaming (high end Qualität nicht notwendig)
-Normal Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
soll mobil als auch stationär über eine Dockingstation/TB3 angeschlossen sein. Jedoch auch nicht zu schwer/groß fürs transportieren.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
zb. League of Legends mittlere Grafik

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display und Größe ist egal, da sowieso 2 Monitore benutzt werden und in der Uni die Größe keine Rolle spielt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 3-4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
eventuell Thunderbolt, wenn eingebaute Graka nicht ausreicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nur gebrauchtkauf bis zu ~700€

bedanke mich im Voraus :)))
 
Servus Arthurne,

Aufgrund Deine Preisvorstellung, kann ich Dir diesen Notebook empfehlen:

Acer Aspire 5 A515-52-75XW 15.6"/i7-8565/16/512SSD/W10 B-Ware

Hat mehr Performance, leider 200g schwerer.. soll aber kein Beinbruch sein! Auf Ebay kann man in für 699,- € kaufen.


Würde mich freuen, wennst du Deine Kaufentscheidung hier schreiben könntest.

Grüße aus Berlin
LoCoMaNiA
 
^^ kann aber keine 2 Monitore.

Multimonitor an Laptop ist alles andere als trivial.
Die meisten günstigen Gaming Laptops haben nur 1 digitalen Monitor Ausgang und kein TB3 und sind somit auch nicht Dockingfähig.
Teure Gaming Laptop Serien haben ggf. HDMI + DP und/oder TB3 . ob die jung und gebraucht für den gewünschten Preis zu haben sind vage ich zu bezweifeln.

Such mal nach gebrauchten Lenovo Y730.
 
Meinst du damit dieses Gerät (die Version mit XW am Ende kennt zumindest Geizhals nicht), falls ja, dort ist keine dGPU verbaut. Genau das braucht der TE aber sehr wahrscheinlich, WoW und Apex machen auf Intel iGPU keinen Spaß, vor allem nicht wenn noch weitere (Streaming) Last bearbeitet werden will. Deine Empfehlung ist also überhaupt nicht passend.

@TE: Tendenziell hast du wenig Budget zu Verfügung und brauchst mehr oder weniger eine Eierlegendewollmilchsau: Mobilität und trotzdem etwas Gaming-Leistung, bzw. eine kleine dGPU (MX250 oder so) - für 700€ wird das eng, bzw. geht nur mit massiv niedrigerer allgemeiner Qualität (Tastatur, Akku-Laufzeit, Bildschirm, Gehäuse, Stabilität, Anschlüsse, Garantie, ...) im Vergleich zum ThinkPad T450s.
Für eine eGPU reicht dein Budget bei weitem nicht, da kostet der Laptop mit Thunderbolt 3 minimal 680€, das eGPU Gehäuse 200-300€ und die GPU nochmal min. 150€, eher deutlich mehr. Was du überlegen könntest wäre an das vorhandene T450s eine eGPU zu basteln - ist aber sehr viel Bastelaufwand (da du keinen Express-Card Slot hast, würde die eGPU nur bei geöffnetem Gehäuse anbindbar sein).

14,x Zoll Geräte mit MX250/150 starten so ab ~700€, kann man natürlich kaufen, ist aber - wie schon vorgewarnt - in allem außer der Leistung weit weg vom ThinkPad T. 2 Bildschirm-Anschlüsse sind dann das nächste Thema - HDMI haben fast alle, aber einen USB-C-Slot der Display Port unterstütz haben die ganzen billigen Dinger seltener - da musst du aufpassen, bzw. hier nochmal nachfragen (es ist oft schwer herauszufinden, ob die Geräte DP per USB-C unterstützen oder nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arthurne und species_0001
Zurück
Oben