• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Jet-Manöver aus dem Singleplayer

AvALoN580

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin begeisterter BF3 Spieler und finde gerade die Dogfights erste Sahne. Allerdings habe ich (noch) das Gefühl, im Dogfight zu oft den Kürzeren zu ziehen. Bzw. sind meine Manöver wohl nicht flink genug, um den Verfolgern große Überraschungen zu bieten.

Ich habe meine Maus jetzt schon so eingestellt, dass ich beim Jet auf die maximale Mausempflindlichkeit gehe, damit ich schneller (und mit weniger Mausbewegung) eine Wendung hinbekomme.

Allerdings frag ich mich, ob es ausserdem möglich ist, so eine Luftbremse hinzulegen, wie man das im Singleplayer von der KI sieht. Damit würde so machner Verfolger an einem vorbeischiessen und somit von da an der Gejagte...bekommt man das irgendwie hin?

Ansonsten muss ich wohl meine Immelmann-Manöver perfektionieren ;).

Grüßle,
AvA

Hallo!

Du kannst auch mit den Pfeiltasten fliegen. Das ist zwar auch nicht optimal, geht aber deutlich schneller :-)

Das mit der Bremse würde mich auch interessieren. Meist sind die Gegner hinter mir, bzw. ich zu schnell an ihnen vorbei

Nein funzt nicht. Also die "Luftbremsen" gibts nur im SP.

Ich fliege viel Jet und mit der Zeit, und der Übung wird das leichter. Wenn du verfolgt wirst musst du dich einfach drehen und wenden, und natürlich Kurven fliegen. Fliege Kurven am besten langsam - kleiner Wendekreis.

wenn der harrier jet mit dem DLC back to karkland kommt, könnte es vll gehen

Ich habe Nase hoch/runter zusätzlich auf W/S. Aber intuitiv neige ich dazu, die Maus zu bewegen. Ich werde mal verstärkt darauf achten, ob das mit den Tasten wirklich fixer geht.

Aber dieses Manöver aus dem SP wäre schon auch recht geil :)...

Hades85 schrieb:
Wie wärs mit nem flightstick? Spielen nicht so auch die Profis?

Naja, extra für BF3 nen Flightstick zuzulegen is nicht so meins. Ausserdem müsste man ja immer zwischen Tastatur/Maus und Joystick wechseln. Ich habs gestern mit meinem Gamepad versucht, aber mit der Kombination Tastatur/Maus habe ich den Eindruck, präziser zu sein. Vielleicht auch nur ne Übungssache oder Fehleindruck...oder beides :D...

tja gibt wohl immernoch dinge, die sich mit WASD, Gamepad und Joystick nicht so machen lassen wie in der wirklichkeit ^^

ist es eigentlich richtig, das man nicht mehr richtig nach hinten gucken kann? Ich kann mich nur innerhalb des Cockpits drehen. Mehr nich. Ihr auch nicht?

Es spielt eine Rolle, ob du Hardcore oder Softcore spielst...Bei HC gibt's z.B. die Aussenansicht nicht. Versuch mal, ob die Rückansicht und Aussenansicht auf SC läuft...

Ich hab noch nie SC gespielt, deswegen kann ich das gerade nicht beurteilen.

EDIT: @ ontaiwolf...Wow, danke für den Link...genau, sowas habe ich gestern versucht hinzubekommen... ;)...klappt leider nicht.

Softcore ist die normale Variante oder?

und dort kann man wie bei BF2 nach hinten und so gucken. Also mit Außenansicht?

Das Manöver im SP hat einen Namen: Pugachev Cobra. "Erfunden" wurde das auf der russichens SU-27, ein extrem anspruchvolles Manöver, welches nur mit wenigen Flugzeugtypen überhaupt geflogen werden kann (siehe Wiki). Da die Flugphysik/-mechanik in BF3 aber nicht so realitätsnah ist und zudem, wie erwähnt, Luftbremsen fehlen, kann man dieses Manöver kaum ausführen. Was aber geht: kurz vor der Richtungsänderung schlagartig den Schub wegnehmen, dadurch gelingen schon gute Manöver, die durchaus überraschend wirken können. Leider bin ich noch nicht so in Fahrt gekommen mit den BF3 Jets, mich nervt, dass Flares und Raketen erst freigespielt werden müssen...

Edit: zu spät...

wobei Flares recht schnell freisgespielt sind.

Ach übrigens "Schub wegnehmen"...Kann es sein, dass man im Normalflug seinen Schub nicht unter 340 bekommt? Beim Steigflug wirds etwas weniger...aber ich meine, dass man in der Beta problemlos bis auf 100 herunterbremsen konnte...jedenfalls hab ich mir das sagen lassen.

Schub != Geschwindigkeit. Aber richtig, ohne Luftbremsen verliert ein Kampfjet ohne Schub nur sehr langsam an Geschwindigkeit. Aber wilde Manöver (sprich enge Kurven) dienen zur Not eben auch als "Bremse"...

gibt es eigentlich Server, auf denen mal üben kann ohne abgeschossen zu werden?

Ok, wieder was dazugelernt. Ich meinte, wenn ich auf die Taste "weniger Schub" drücke, und zudem noch im Steigflug bin, sollte sich doch die Geschwindigkeit beliebig verringern lassen. Ich hatte gestern aber folgendes gemacht: Schub verringert, Jet aufgerichtet, Jet zurück in horizontaler Position. Die Geschwindigkeit verringerte sich im Steigflug, wurde aber im Horizontalflug wieder auf die konstanten 340 gebracht. Also "Segeln" komplett ohne Antrieb scheint auch ned drin zu sein.

@nachtstute: Versuch dich mal auf kaum besetzte Server zu verirren (zB Conquest Large auf Operation Firestorm, Caspian Border oder Kargh Island). Wenn da nur 10 Leute drauf sind, kannst du relativ gut fliegen üben, und hast unter Umständen nur einen Gegner im Dogfight oder einen am Boden, dem zu gut ausweichen kannst. So lernt man, sich ein bissl zurechtzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur zwei Kameraperspektiven, die Cockpitansicht und die Heckansicht, letztere ist nicht dreh- oder neigbar und nur bei SC vorhanden. Mir z. B. fehlt eine Rückansicht sehr, sowie eine Cockpitansicht ohne Cockpit, nur mit HUD. Mal sehen ob das nachgereicht wird.

Das Manöver aus dem SP hinzubekommen dürfte aufgrund der eingebauten Trägheit der Flugzeuge bei Neigungen unmöglich sein. Zudem sind die Geschwindigkeiten im Singleplayer m. M. n. realistischer und höher als im MP. Wenn man nur durch die Luft gurkt wird man solch ein Manöver kaum hinbekommen.

Ich habe allerdings schon Flugzeuge bei BF3 in der Luft geradezu stehen sehen, dann sackt man allerdings ordentlich durch.

EDIT: Gibt es eigentlich irgendwo ne genaue Auflistung, welche Feature im HC enthalten sind oder muss ich da jetzt googlen? :D

Zurück
Oben