Retro + Singleplayer PC

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
Hallo Zusammen,

ich befinde mich aktuell etwas in der "Findungsphase" was mein nächstes Projekt angeht. Zur Beratung habe ich hier im Forum bereits einen Thread eröffnet welcher nach etwas Bedenkzeit nun leider doch nicht mehr ganz passend ist, daher eröffne ich hier einen neuen und konkretisiere mich etwas.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau:
  • neben Spiele aus den 90ern aus meiner GOG Collection (wie z. B Baldurs Gate, Gex 3d, Heroes of Might and Magic 3, Systemshock, Thief, Jagged Alliance, Commandos, Rollercoaster Tycoon, ...)
  • Indie Spielen (wie z. B Celeste, Darkest Dungeon, Dead Cells, Blasphemous,...)
  • auch etwas "anspruchsvollere Titel (wie z.B. Assassins Creed, Dark Souls, Mass Effect, Bioshock, Dark Souls Resident Evil, Red Dead Redemption, Hitman, Borderlands, Max Payne, Metal Gear Solid,...)
  • Auch emulierte Konsolenspiele von SNES - PS3 / Xbox 360 (wie z. B. Fable, Ninja Gaiden, Final Fantasy, Darksiders, Mafia, GTA,...)
  • An AAA Games der letzten 5 Jahre denke ich hier eher nicht, das meiste "anspruchsvollere" geht so in die Ära der Xbox 360 und PS3
  • Welche Auflösung? Gespielt werden soll auf einem 55" TV. Ich denke dennoch (auch weil ich überwiegend ältere Titel Spielen möchte, reicht hier eine Auflösung von Full HD - WQHD
  • mittlere Grafikeinstellungen reichen mir ebenfalls
  • 60 fps sollten reichen

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Optimal wäre es, wenn der PC so klein wie möglich wäre. Ich habe hier bereits an einen Micro / Mini PC gedacht.
Da dieser im Schrank unter dem TV verschwinden soll ist Beleuchtung nicht von nöten, eine ausreichende Belüftung schon (der Schrank ist allerdings sehr ausladend, also keine Bedenken zwecks Hitzestau)

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Genutzt werden soll ein 55" OLED TV. Dieser hat zwar auch Freesync und 120hz Unterstützung aber da ich überwiegend ältere Singleplayerspiele spielen möchte wird das nicht von Nöten sein.

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500€

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann gerne auch noch etwas warten, aber dieses Jahr soll das Ganze noch realisiert werden

6. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop)

Es geht um folgendes:

Ich habe in meiner gesamten "Gaming-Karriere" nahezu ausschließlich kompetetive eSports Titel gespielt. Zusätzlich bin/war ich immer unheimlich ehrgeizig, ambitioniert was das Thema anging. Leider auch sehr empfindlich für FPS Drops was dazu führte das ich die letzten Jahre trotz potenter Hardware meinen Rechner lediglich zum Spielen 1- maximal 2 kompetetiven Spielen nutze. Das System wurde so "clean" und "aufgeräumt" gelassen wie menschenmöglich um auch noch das letzte an Performance aus dem System zu kitzeln.

(Ob das überhaupt so sinnig ist, lasse ich an der Stelle mal im Raum stehen) Aber mir war es bis dato immer sehr wichtig, auf meinem Gaming Rechner nur das installiert zu haben, was ich auch nutze, sprich: Game XY + Discord, evtl. noch Spotify.

Nun da ich so langsam merke, dass mir kompetetives Spielen immer weniger Spaß mehr macht möchte ich gerne all die "Klassiker" und Singleplayer Spiele die ich über die Jahrzehnte verpasst habe nachholen und mir dafür ein dediziertes Gerät kaufen.

Clue an dem Ganzen: Das ganze soll am TV angeschlossen werden und nach Möglichkeit gemütlich von der Couch aus via Controller oder wireless Maus & Tastatur gespielt werden.
Mein Gedanke stand jetzt ist aus dem "zweitrechner" eine Art Retro + Singleplayer Maschine zu machen.
Ich würde darauf gerne meine Steam Bibliothek und GOG Account laufen lassen um auch Titel aus den frühen 90ern - 2000ern Spielen zu können aber auch gerne das ein oder andere Game der vergangenen Jahre wie z. B. die Dark Souls Reihe Spielen können (gerne auch mit FPS Cap auf 60)

Des Weiteren Spiele ich mit dem Gedanken mithilfe von Emulatoren auch die Konsolenspiele aus besagter Ära abzudecken, also im Endeffekt alles von NES - PS3 / Xbox 360

Also es wäre schön wenn die Hardware entsprechend potent wäre, aber sich evtl sogar in einem micro / mini PC verstecken lässt, sonst schimpft die Frau.

Ich wäre auch offen für andere Ideen. Evtl. gibt es ja neben einem dedizierten PC Vorschläge die ich garnicht auf dem Schirm habe. Nach kurzer Recherche bin ich auch schon auf die Option mit Apple TV + Steam Link gestoßen. Ob das so doll funktioniert kann ich allerdings nicht beurteilen, zumal ich da ja das "Problem" hätte was ich eig. vermeiden will, unzwar das ich die ganzen Spiele und Emulatoren auf meinem Gaming PC installiert haben müsste.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Vorschläge wie ich dieses Projekt in die Tat umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Fragebogen hast du weshalb gelöscht? Der enthält durchaus sinnvolle Fragen. Aktuell hast du zwar einen sehr netten Einleitungstext aus dem man einige Infos ziehen kann, aber es fehlen konkrete Angaben. Insbesondere ein Budget, denn
a j a t t a r a schrieb:
Budget gerne so günstig wie Menschenmöglich :)
ist eben nicht hilfreich. Besonders weil wir nicht wissen, was du denn nun im Speziellen spielen möchtest. Also was wäre das grafisch anspruchsvollste Spiel, was du aktuell auf dem Schirm hast? Für Cyberpunk 2077 mit Raytracing auf 4K etwa ist "so günstig wie möglich" was ganz anderes als wenn du maximal Elden Ring in FullHD spielen willst.
 
Je nach Spielen, die Du im Blick hast, werfe ich mal ein Steamdeck in den Raum
 
Conqi schrieb:
Und den Fragebogen hast du weshalb gelöscht? Der enthält durchaus sinnvolle Fragen. Aktuell hast du zwar einen sehr netten Einleitungstext aus dem man einige Infos ziehen kann, aber es fehlen konkrete Angaben. Insbesondere ein Budget, denn

ist eben nicht hilfreich. Besonders weil wir nicht wissen, was du denn nun im Speziellen spielen möchtest. Also was wäre das grafisch anspruchsvollste Spiel, was du aktuell auf dem Schirm hast? Für Cyberpunk 2077 mit Raytracing auf 4K etwa ist "so günstig wie möglich" was ganz anderes als wenn du maximal Elden Ring in FullHD spielen willst.

Guter Einwand. Ich habe den Startpost entsprechend aktualisiert.

Die angedachten Spiele trage ich nun nach und nach noch ein.
Ergänzung ()

drake23 schrieb:
Je nach Spielen, die Du im Blick hast, werfe ich mal ein Steamdeck in den Raum
Hier hätte ich aber AFAIK nicht die Möglichkeit meine GOG Collection einzubinden oder täusche ich mich da?
 
a j a t t a r a schrieb:
Hier hätte ich aber AFAIK nicht die Möglichkeit meine GOG Collection einzubinden oder täusche ich mich da?
Die GOG Installer kann man auf dem Steamdeck einzeln mittels Lutris installieren. Eine Andere Möglichkeit ist wohl der Heroic Games Launcher.
Sofern Mobilität nicht notwendig ist, würde ich aber auf etwas Leistungsstärkeres setzen.
 
a j a t t a r a schrieb:
Nach kurzer Recherche bin ich auch schon auf die Option mit Apple TV + Steam Link gestoßen. Ob das so doll funktioniert kann ich allerdings nicht beurteilen, zumal ich da ja das "Problem" hätte was ich eig. vermeiden will, unzwar das ich die ganzen Spiele und Emulatoren auf meinem Gaming PC installiert haben müsste.
Ich würde es einfach mal ausprobieren sofern der Apple TV oder ein entsprechendes anderes Gerät schon vorhanden sind. Für 500€ ist sonst eher mäßige Performance drin.

Was die Performance auf dem Haupt-PC angeht wird das auch nichts ändern. Sofern man die Sachen nicht im Autostart hat, sind das auch nur Dateien, die auf dem PC liegen. Das ändert an der Performance nichts.

Ansonsten könnte auch Geforce Now von Interesse sein. Hat den Vorteil, dass man monatlich zahlt und sich nicht direkt einen 500€ PC anschaffen muss. Eventuell ists auf dem Sofa ja gar nicht so gemütlich wie gedacht oder der Haupt-PC wird komplett rüber verfrachtet weil die Multiplayer-Spiele weiter nachlassen.
 
Also du willst künftig keine Shooter mehr spielen. Insofern dient dein jetziger Desktop künftig nur noch als Office/Surf-Maschine?

Wie wäre es denn, wenn du von deiner Shooter-Festplatte/SSD ein schönes Image machst oder ggf. die Platte schlicht ausbaust. Und dann mit leerer/frischer Platte ein neues Windows mit deinen neuen Spielen aufziehst.

Und der alte Desktop wird in ein neues, wohnzimmertaugliches Gehäuse gebaut. Und statt Retro/SinglePlayer-PC, kaufst du dir für deinen Schreibtisch/Büro einfach einen 08/15-Office/Surf-PC.

Sprich der Erst-PC wird zum Zweit-PC und der Zweit-PC wird der Erst-PC.
 
Ne, dass wird eher nicht so eintreffen. Würde meinen (Haupt) Gaming PC gerne so behalten wie er ist, aktuell spiele ich ja nach wie vor competetive.

Ich denke ein "zweit" PC oder die Option mit Apple TV wäre eine gute Alternative
Ergänzung ()

Eine weitere Frage bzgl. der Connection mit Apple TV + Steam Link hätte ich auch noch. Mein TV ist ca 3m vom Router (im selben Zimmer / 250.000 Leitung) entfernt.
Würde hier zum Game Streaming eine Wireless Connection ausreichen oder müsste diese zwingend wired erfolgen für ein flüssiges Spielerelebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
a j a t t a r a schrieb:
Würde hier zum Game Streaming eine Wireless Connection ausreichen oder müsste diese zwingend wired erfolgen für ein flüssiges Spielerelebnis?
Irgendwer wird immer sagen, es muss kabelgebunden sein, aber sofern der Empfang gut ist (wovon bei 3m auszugehen ist) ist das auch über WLAN absolut kein Problem.
 
Cebo schrieb:
Die GOG Installer kann man auf dem Steamdeck einzeln mittels Lutris installieren. Eine Andere Möglichkeit ist wohl der Heroic Games Launcher.
Sofern Mobilität nicht notwendig ist, würde ich aber auf etwas Leistungsstärkeres setzen.
Also Lutris nutzen um den GoG Launcher zu installieren ist vielleicht nicht der sinnvollste Weg.
Den GoG Launcher kann man direkt im Desktop Modus über Proton installieren und dann im Gaming Modus verknüpfen, dann braucht man gar kein Extra Tool.
Wenn man schon Lutris nimmt, dann installiert man ja die Spiele von GoG direkt ohne Launcher.

Oder halt den Heroic Games Launcher nutzen.

Wege gibt es Viele um Nicht-Steam Spiele auf Linux zu spielen. Ist halt die Frage, welcher Weg für einen am bequemsten erscheint. Gibt ja auch noch die Möglichkeit Windows auf dem Deck zu installieren.

a j a t t a r a schrieb:
Das steamdeck scheint mir dann doch sehr teuer
419€ Deck
69€ 1TB SSD
32€ Dockingstation
finde ich jetzt für das Gebotene alles andere als zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Zurück
Oben