• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

multiplayer oder singleplayer?

Was für ne Art games zockt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    145

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hallo, mich würde mal interessieren ob die Mehrheit der "gamer" auf multiplayer oder singleplayer steht.

Ich selbst kann nämlich mit offlinegames nur mehr sehr selten etwas anfangen.
Während ich früher jedes noch so minderwertige game gezockt habe und gut fand, bin ich heute sehr schnell gelangweilt wenn ich keine challenge gegen echte Spieler (PvP) habe.
Die letzten Titel die mich als singleplayer noch süchtig machten waren, Rage 2 und Far Cry 5. Aber das wars dann auch schon.
Da aber ständig weiterhin sehr viele singleplayer games rauskommen, bedeutet das wohl dass es sehr viele Leute gibt die singleplayer lieben.

Deshalb möcht ich mal in die Runde fragen: Was für eine Art games zockt ihr? Stimmt oben ab. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Gran Turismo 7 manchmal online.
Ca. zwei Mal jährlich C&C Remake oder L4D mit Kumpels online.

Sonst nur Single Player Story Games.

Edit:
Auch keine Lust mit oder gegen fremde Menschen online zu spielen, mit der Ausnahme von Gran Turismo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ehrlich gesagt hat es sich stark gewandelt. Früher habe ich deutlich mehr Singleplayer-Spiele gespielt. Abgesehen von der mittlerweile deutlich besseren Internet-Anbindung ist aber auch das persönliche Interesse eher richtung Online und Coop gegangen. Rein SP muss schon ein sehr gutes Spiel sein... das letzte war bei mir RDR2, was ich wirklich nur Singleplayer durchgespielt habe.
 
Meist gemischt, Bf4, BfV , Citizen Skylines, Anno 1800 gerade jetzt mit dem 4. Dlc, die Multiplayer Demo von Company of Heroes 3, wobei ich da auch die Campagne spielen werde, AoE4 , Kena, Detroit Become Human, Tomb Raider, The Division 2 und Assassin's Creed Odyssee Querbeet also
 
Bei mir umgekehrt. Als ich noch jung war (haha) hatte ich ab und zu LAN-Partys, bei denen ich mit Freunden Multiplayer gezockt habe. Seit diese Zeit vorbei ist nur noch Singleplayer und das wird sich auch nicht ändern. Sobald ein Game MP-Inhalte bietet ist das bei mir schon ein negativer Punkt. Selbst Elden Ring hat mir schon zu viel MP ohne, dass ich PvP mache.
 
Momentan suchte ich Mechwarrior 5 (Solo), hin- und wieder gibt´s dann noch Rust auf einem PVE-Server und Need for Speed Underground 2 mit Grafik-Mod liegt auch auf der Platte (Schön mit meinem alten BigBen Playstation 1 Lenkrad^^).
 
Ich spiele meist Singleplayer und recht selten, aber trotzdem gerne Multiplayer - dann allerdings fast nur in geschlossenen Lobbies, wo ich die Leute kennen und extrem selten mal (dann aber auch mit Freunden) in offenen Lobbies. Wenn ich mit Freunden spiele ist das zu 90% Cooperativ und selten spielen wir gegeneinander (wollen ja Freunde bleiben :D) - Ich bin absolut kein Freund von kompetitiven Spielen, ich mag keinen Grind, keine sinnlos aufgesetzte Progressions-/Motivationsspirale, kein Pay2Win und bin auch nciht der größte Fan von Casual-Gaming. Letzteres macht ab und an Spaß, aber ich zock meist nur am Wochenende etwas und dann will ich da auch gefordert werden - nicht unbedingt vom Skill her, aber gerne intellektuell/geistig mit guter Story, und/oder strategischem Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Wo gibt es denn zurzeit überwiegend Singleplayer spiele ? Wenn das so wäre würde ich mich echt freuen, da ich gute Singleplayer spiele liebe, aber es kommen doch quasi nur noch Multiplayer spiele raus oder es wird alles auf Multiplayer umgebaut, damit lässt sich halt mehr kohle scheffeln.
 
Die letzten 2 Jahre hauptsächlich Single Player, weil Overwatch immer mehr durch Matchmakinglotterie und Balancingprobleme nervte.

Dann kam Genshin Impact, das Overwatch-ähnliche MOBA-Mechaniken in ein stressfreies Single Player Open World RPG übernimmt.

Overwatch 2 macht neuerdings auch wieder Spaß, weil zumindest einzelne Nervfaktoren (Tank-Synergien, Mehrfachrunden, CC) wegfallen bzw. reduziert wurden.
 
@Bretze90 Sehe ich absolut nicht so. Möglicherweise lebe ich aber auch einfach in meiner (J)RPG-Blase. Aber da die Spiele fast immer 100h lang sind reicht es, wenn ein/zwei gute pro Jahr erscheinen und ich bin das ganze Jahr beschäftigt. Dazu kommen dann noch paar AAA-SP-Games, die dann 20-50h lang sind und das Jahr ist gefüllt.
 
Bretze90 schrieb:
aber es kommen doch quasi nur noch Multiplayer spiele raus
Es kommen mEn mehr Singleplayer-Spiele raus als je zuvor (auch gute) - ggf. passt dir bei denen aber nciht das Genre...
Die cRPG-Renaissance z.B. hält weiter an, Soulslike gibt es jährlich mehrere (da sind abseits der großen Namen auch einige kleine Perlen dabei), Survival-Spiele kommen jährlich mehrere, Aufbauspiele feiern ebenfalls gerade ne kleine Renaissance, aRPGs kommen auch jedes Jahr ein paar gute und auch bei Retro-/Indie-Games nimmt es nicht wirklich ab.

Aber ja, es kommt auch mehr Müll raus als je zuvor, bzw. auch wirklich viel Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Singleplayerspiele mit Story oder Retrospiele. Manchmal spiele ich mit Coop zu Zweit mit geschlossene Lobby eingeladene Freunden wie Tiny Tina Wonderlands, Portal 2, Monster Hunter und Genshin Impact.

PvP, Battle Royale oder andere Multiplayerspiele wie Overwatch, Fortnite oder Call of Duty kann ich es kaum etwas anfangen, ich bin schlicht zu alt. Spaß macht es mir auch kaum noch etwas. Damals hatte ich viel Quake 3/Unreal Tournament gespielt. Ist schon zu lange her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zu 80% Singleplayer, aktuell Disco Elysium, Level für Level Shadow Warrior 3 und auch mit Star Wars Fallen Order angefangen. Im Multiplayer auch am liebsten Co-Op, da fangen wir demnächst mit Darktide an, ansonsten hin und wieder Valheim, Risk of Rain 2 oder Dota 2.
 
@MeisterOek @nciht
Vermutlich habt ihr recht, das sind absolut nicht meine Genres. Mir fehlen einfach gute Shooter und Action Adventure wie das Tomb Raider Remake. Und die ganzen Open World spiele kann ich auch nicht mehr sehen, eins schlechter als das andere, da fällt mir eigentlich nur GTA, The Witcher3 und Zelda ein die das wirklich gut hinbekommen haben. Spiele wie Assassins Creed fand ich früher super, seit das ne Open World hat macht mir das gar keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Bretze90 schrieb:
Und die ganzen Open World spiele kann ich auch nicht mehr sehen
Mich stört da v.A. wenn die sich unnütig in die Länge ziehen. Ich muss ein Spiel in 30h durchspielen können - wenn ich mal 40 brauch, oder mehr (weil es mir doch besser gefällt, mich bei der Stange hält - mit gutem Pacing) ist das okay (mir muss nur die Wahl gelassen werden), aber wenn ich gezwungen werde repetitive Aufgaben zu erfüllen um dann Stunden später wieder eine Story-Mission machen zu dürfen, bin ich auch einfach raus. Ansonsten mag ich es wirklich gerne, offene Spielwelten zu erkunden. Viele (große) Spiele bekommen das für mich nur einfach mit dem Pacing und der Balance nicht hin - Wenn ich die Welt erkunde will ich was interessantes finden und nicht die nächste Sammelquest.

Bretze90 schrieb:
Mir fehlen einfach gute Shooter und Action Adventure wie das Tomb Raider Remake.
Ja die Industrie hat sich irgendwie in den Kopf gesetzt Shooter=Multiplayer.
 
Ich spiele ausschließlich Singleplayer-Spiele. Meine letzten waren RDR2, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn und derzeit Uncharted. Zu Zeiten von Doom und C&C hab ich mit Kumpels im LAN gespielt, aber Multiplayer übers Internet konnte ich nie was abgewinnen. Ich spiel selbst Forza Horizon 4 und 5 offline.

Bretze90 schrieb:
Spiele wie Assassins Creed fand ich früher super, seit das ne Open World hat macht mir das gar keinen Spaß mehr.
Also seit dem zweiten Teil mit Ezio? ;)
 
@Villinger77
Der dritte Teil war ok, 4 mit den Seekämpfen war echt cool, aber die letzten paar Teile hab ich mir Origins mal 2 Stunden gegeben und es dann genervt weggelegt weil es einfach total langweilig war. Die Ubisoft Open World ist halt in allen Spielen gleich mit tausend Aufgaben die sich wiederholen und absolut nichts zum Game beitragen.

@nciht
Ja mir gehts da ähnlich, wenn sich die spiele zu sehr ziehen und es sich immer wiederholt dann wirds öde und ich hab keine Lust mehr drauf. Ich brauch keine 100 Stunden Spiele, wenn es 20 gut vollgepackte sind die Spaß machen ist mir das viel lieber.
 
@Engaged hier im CB-Forum unter den alten Säcken. Das quasi der IT-Rentner-Treff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Engaged
Zurück
Oben