Jetway 8800 GT - Welches Board?

der Huhn

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich will mir schon seit längerem eine neue Graka holen, und habe dies nun entlich getan:
http://www1.hardwareversand.de/6V83akGzjWSqLp/3/articledetail.jsp?aid=19907&agid=554

Ich hatte mit vor ca 1 Monat schon einmal eine Graka geholt, das war eine XFX GeForce 8800GT "XXX" 512MB DDR3, PCI-Express
Die habe ich damals nicht zum laufen gebracht. HAtte schnell bemerkt, das mein Netztteil nicht reichte, also habe ich mir ein richtiges geholt. Und trotzdem lief es damals net. Hatte nur einen schwarzen bildschirm. Ein Freund von mir meinte dann, es liege wohl daran, das ich ein neues board brauchen würde. Denn diese Graka benötigt ein PCI 2.0 Express Board.
Hab ich nicht.

Jetzt habe ich micht entschlossen halt die Karte zu kaufen und das passende board dann. nur jetzt sagt nen anderer kumpel folgendes:

...es gibt noch nicht so viele Boards mit PCIe 2.0 Steckplätzen. Dann musst du zu einem X38-Mainboard greifen. Aber aufpassen hier gibt es auch Mainboard die nur noch DDR3-Speicherplätze haben. (aber auch welche für DDR2)

Und dieses board würde ca 140 EUR kosten. Ist nicht wenig wie ich finde.
Hoffe ihr könnt mir hier klarheit bringen, was für ein board ich denn nun eigentlich benötige.

Meine restlichen Rechner Daten:

Core 2 Dou E6400
2000 MB Ram
Windows Vista
Geforce 7600 GT

Besten Dank.

PCI-E ist abwärtskompatibel ;)
Ich weiß jezt nicht welches Problem du hast..
Du müsstest du alles genauer beschreiben

Du meinst wohl 2048^^

Eigendlich musste dir ein P35 Vollkommen reichen und ist zeimlich Zukunftsicher

Edit:
Welches board hast du denn Jezt noch?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten laufen auch auf PCI-E 1.0, anderenfalls würde ich dir das hier gerade nicht schreiben.. habe besagte xfx in meinem rechner ;-)

Nunja ich hab schon öfter gehört das die Karten nicht auf JEDEN
PCie X16 Board laufen.Aber ein PCIe 2.0 Board ist auf keinen
Fall Pflicht.

was meinst du den mit einem "richtigen" netzteil? lc-power 550W oder son schmarn?

@Hänger: Die Kühler lief, das Netztteil hatte genug saft, alle anschlüsse waren drinn,
aber der monitor blieb schwarz
Ich habe ein 775 Dual Vsta von Asrock
Ich will halt wissen, ob ich überhaupt nen neues board brauche, und wenn ja, welches ihr mir empfehlen könntet.

@Neoexpert: Das freut mich für dich, denn bei mir funktionierte sie nicht. Kann ja
wirklich sein, dass die graka defekt war, und ich sie zurecht zurückgeschickt hatte.

@Snipe: Damit meine ich eines mit dreipoligem Stecker, das hatte mein altes nicht .)

Wenn du ein ASrock xxxxxxxxx-Dual hast, brauchst du definitiv ein neues Board.
Die G92 vertragen sich nämlich nicht mit dem VIA Chipsatz.
Damit die Karte läuft, müstest du sie erst per BIOS Flash dazu bringen, PCIe 1.1 zu verwenden, dann verlierst du die Garantie und das wärs mir ganz ehlrihc für ein 50€ Board nicht wert.
Ist zwar blöd, da man sich so ein Board gerade wegen der Kompatiblität mit PCIe und AGP kauft, aber hier haben entweder nVidia oder VIA geschlampt, die Karte läuft nicht ohne weiteres.

ich bin gerade auf einen ähnlichen thread gestoßen. da gehts ums fast gleiche board. es ist also garantiert, das es an meinem board liegt.
gut, aber soll auch heissen, dass fast jedes andere 1.1 board funktionieren würde.
Habt ihr da empfehlungen parat? ICh wollte mich so im Rahmen von 80 EUR bewegen

Solange du dich von VIA Chipsätzen fernhälst, wird die Karte auf jedem PCIe kompatiblen Board laufen.
Die Frage nach einem neuen Board kann dir so pauschal keiner beantworten, weiß ja keiner, was du brauchst, also Ausstattungstechnisch.
Und bedenke, dass die meisten Boards heutzutage nur noch einen IDE-Kanal - das heißt nur noch zwei IDE-Geräte können angeschlossen werden - bieten.

IDE (PATA): Breite, flache Kabel, alter Standard
SATA: Dünne, schmale Kabel, neuer Standard

Mach mal deinen PC auf und sag wie viele brete Flachbandkabel du siehst, die nicht an einem Diskettenlaufwerk enden.

Einen Controller für Diskettenlaufwerke haben viele Board heute auch nicht mehr, falls dir das wichtig ist.

achso. ok verstehe. zwei würden bei mir vollkommen ausreichen. und ein diskettenlaufwerk habe ich schon seit jahren nicht mehr :p

Ich hab mal gelesen (in CB) das man beim Hersteller (AsRcok) ein Bios update machen soll...
Hab aber schon vergessen welches AsRock es war Schau einfach mal bei AsRock vorbei ;)

Einen Controller für Diskettenlaufwerke haben viele Board heute auch nicht mehr, falls dir das wichtig ist
Kannst du mir 5 Boards nennen die kein Diskettenlaufwerk-Controller haben?

Zuletzt bearbeitet:
Jedes board hat nen Diskettencotnroller wie willste sonst das Bios flashen???

Na du hast n paar gesehn aber nicht viele :P

Und ich brauch ehrlich kein Diskettenluafwerk mehr, weil ich das hässlich und alt finde:freak:
Ich mach das auch mit CD oder USB

Hänger schrieb:
Ich hab mal gelesen (in CB) das man beim Hersteller (AsRcok) ein Bios update machen soll...
Hab aber schon vergessen welches AsRock es war Schau einfach mal bei AsRock vorbei

Für mich sind das alles hyoglyphen

Intel 945P / 945G ConRoeXFire-eSATA2
Intel 945PL 775XFire-eSATA2+ 775XFire-eSATA2
Intel 925X 775XFire-VSTA 775XFire-RAID
Intel 915P 775i915P-SATA2
Intel 915PL 775i915PL-SATA2
Intel 945GZ 775i945GZ
Intel 915GL 775Dual-915GL
Intel 915GV 775Dual-915GV
Intel 865GV ConRoe865GV 775i65GV
Intel 845GV 775i45GV
VIA PT880 Ultra 4CoreDual-VSTA
VIA PT880 Pro/Ultra 4CoreDual-SATA2 R2.0 4CoreDual-SATA2 775Dual-VSTA
VIA PT880Pro 775Dual-880Pro

Ich nehme mal an das du dieses board hast

Wenns das ist, musst der "VIA PT880Pro 775Dual-880Pro" Der richtige sein

Jez musst du nur den Treiber oder Update suchen...auf der ASRock oder nVIDIA Homepage...
Viel glück ;)

Ich habe ein MSI Neo2-FR. Gut zum Ocen und recht günstig...die GT sollte auf jeden damit laufen.
Das bios zu flashen find ich persönlich en bissl übertrieben.
Spätestens in 2 jahren wirst du dir sowieso ein neus kaufen müssen, denk ich mal(korrigiert mich wenns nicht so ist)

Mfg Elias

Zurück
Oben