News Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie

RedPanda05 schrieb:
Sieh dir doch mal die Steam Hardware Survey an

Hast du sie dir denn angesehen? In der letzten Steam-Hardwareumfrage vom Januar 2026 sieht die Verteilung so aus:

steamhardwaresurveyjanuary2026primarydisplayresolution.png

Immer noch 52,59 % mit 1920 × 1080 als Auflösung ihres Primärmonitors. Und da gelten Zocker schon eher als die Speerspitze der Technikenthusiasten, die häufig das Neueste vom Neuen sofort haben wollen.

RedPanda05 schrieb:
ich habe 2015 für eine Verwaltung gearbeitet, die damals frisch jeden Monitor gegen einen 27 Zoll QHD Dell getauscht hat

Gut für diese eine Verwaltung, nur ist das anekdotische Evidenz, weil sie im Vergleich zu den Millionen von anderen Ämtern, Behörden und Firmen, in denen immer noch 24-Zoller mit FullHD zum Einsatz kommen, zum Einzelfall verblaßt.

RedPanda05 schrieb:
Sowas verwende ich nichtmal als 2. Monitor

Habe den Knackpunkt mal fett hervorgehoben.

DeusoftheWired schrieb:
Immer noch 52,59 % mit 1920 × 1080 als Auflösung ihres Primärmonitors. Und da gelten Zocker schon eher als die Speerspitze der Technikenthusiasten
Das Interessante sind aber nicht die absoluten Zahlen, sondern die Prozente ;)
Bei Ersatz wird doppelt so oft 4K und 7x so oft QHD gekauft. Anders formuliert, ungefähr einer von 10 verkauften Monitoren sind noch FHD laut Steam und dabei muss bedacht werden, dass Handhelds und Notebooks in diese Statistik hineingehen.
Zusätzlich spannend, im vergangenen Jahr war es eigentlich in jeder Survey so, dass die Anzahl an FHD Geräten gesunken ist (kannst das in älteren Beiträgen von mir hier sehen.

DeusoftheWired schrieb:
weil sie im Vergleich zu den Millionen von anderen Ämtern, Behörden und Firmen, in denen immer noch 24-Zoller mit FullHD zum Einsatz kommen, zum Einzelfall verblaßt
Nochmal Bestand! Ich kenne es nur so und persönlich würde ich einen Job auch erst gar nicht annehmen, wenn man mir FHD Monitore vorsetzten würde.

DeusoftheWired schrieb:
Knackpunkt mal fett hervorgehoben
Der Knackpunkt ist wohl eher deine vollkommene Anspruchslosigkeit, aber egal

RedPanda05 schrieb:
24 Zoll FHD ist uralter Müll. Sowas verwende ich nichtmal als 2. Monitor
Jetzt übertreibst du aber. Ich selbst nutze am Desktop einen 1920x1200 px Monitor und den o. g. Laptop dann als Zweitdisplay. Und das Arbeiten geht damit wunderbar entspannt. Aber ich gebe zu, viele Monitore haben ein ziemlich schrottiges Bild (gehabt). Das hängt aber nur zum Teil von der Auflösung ab. Meiner Ansicht nach spielen da viel mehr die verwendeten Displaytypen (TN, VA, IPS, OLED) und weitere Techniken mit rein (Display Uniformity z.B.). Ich weiß nicht, wie es heutzutage aussieht, aber ich bezweifele, dass man für 100-300 Euro besonders gute Desktop-Monitore bekommt. Von einem CRT Sony GDM-F520 kommend, habe ich damals (2012) für meinen NEC MultiSync PA241W (https://www.sharpdisplays.eu/p/down...erman).pdf?fn=NEC_Datasheet_PA241W-german.pdf) extra etwas tiefer in die Tasche gegriffen (knapp 900 Euro), damit ich ein vernünftiges Bild habe. Der ist zwar für schnelle Spiele völlig ungeeignet (Tearing), aber für alles andere bin ich mit dem immer noch sehr zufrieden. Ich bedauere es sehr, dass sich NEC/Sharp aus diesem Markt zurückgezogen haben. Sie waren für mich auf Augenhöhe mit Eizo.

Bodennebel schrieb:
Jetzt übertreibst du aber. Ich selbst nutze am Desktop einen 1920x1200 px Monitor und den o. g. Laptop dann als Zweitdisplay
Ich übertreibe nicht. Vor einem Jahr 24 Zoll FHD gegen 24 Zoll QHD ausgetauscht, weil mir das Terminal (mehr war meist nicht drauf) zu pixelig war.
Zusatz: Ich rede natürlich vom 2. Monitor. Der 1. Monitor ist seit 2020 4K.

@RedPanda05 : Klar, wenn man von einer höheren Auflösung zurückgeht, kann das schon sein. Ich habe selbst längere Zeit nur auf dem Laptop-Display gearbeitet und dann, als ich den Laptop am NEC angeschlossen habe, mich auch erst mal wieder an die "pixelige" Darstellung gewöhnen müssen. Inzwischen stört es mich gar nicht mehr. Wobei mein nächster Desktop-Monitor vermutlich auch mindestens 4K haben wird. Die hohe Pixeldichte ist schon was feines.
Ergänzung ()

@RMS_der_Zweite : Laut Datenblatt Leistungsverbrauch in Betrieb [W] 59 (typ.); 45 (Eco Mode); 95 (max.). Ich habe das nie nachgemessen, aber sind ca. 60 W im Betrieb viel? Bzw., falls du selbst mal nachgemessen hast, wo war denn dein durchschnittlicher Verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht mehr ob ich das gemessen hatte, aber der hatte ja noch ein CFL-Backlight und wurde immer ordentlich warm trotz des tiefen Gehäuses mit großen Öffnungen. Habe ihn durch einen Asus ProArt mit LED-Backlight ersetzt, der heizt deutlich weniger. Die 59 "typischen" Watt erscheinen mir ziemlich optimistisch.

Zurück
Oben